NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das wurde aber gestern Abend von der Leiterin des Heliteams ganz anders verkündet!
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Es war zu lesen, Bodenproben sollen zurück zur Erde gebracht werden, Direktflug oder Renedevouz mit einer Erdrückkehrsonde in der Marsumlaufbahn?

Welche Startmasse würde denn eine Rakete benötigen für je 1000g Probenbehälter die in eine Marsumlaufbahn zu bringen wären?
Soll mit einem Rendezvous stattfinden. Start von der Oberfläche in den Orbit mittels Feststoffrakete.

Mars Sample Return – Wikipedia

Mars sample return

C80
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.392
Ort
Penzberg
in dem Kontext dann auch:
Marsdrohne »Ingenuity«: Der erste Hubschrauberflug auf einem anderen Planeten - DER SPIEGEL (womit wir ja beim Luftfahrtbezug sein sollten :wink2: )
Schon die Frage "ob" ist spannend - auch was das "Anspringen" nach einer langen Mars-Nacht betrifft:
»Ingenuity« ist mit vier Solarpaneelen ausgestattet, um seine Batterien wieder aufladen zu können. Ein großer Teil der Energie wird benötigt, um das Fluggerät nach Nachttemperaturen von minus 90 Grad wieder aufzuwärmen.
Während seiner Flüge kann »Ingenuity« Fotos und Videos vom Mars machen.
...
»Ingenuity« soll bis zu fünf Flüge über der Marsoberfläche absolvieren. Das Fluggerät kann bis zu fünf Meter aufsteigen und bis zu 300 Meter weit fliegen. Beim ersten Test soll aber eine deutlich kürzere Strecke zurückgelegt werden. Jeder Flug kann bis zu anderthalb Minuten dauern.
...
Die Nasa spricht bei »Ingenuity« von einer Demonstrationsmission. Sie hat kein wissenschaftliches Ziel, außer zu zeigen, dass Fliegen auf dem Mars möglich ist. Außerdem will die Nasa mit dem Projekt Daten eines Fluggeräts auf einem anderen Planeten sammeln.

In der Zukunft könnten solche Fluggeräte »eine ganz neue Ära der Marserforschung eröffnen«, meint der Chefingenieur des Projekts, Bob Balaram. Sie könnten etwa Gebiete erreichen, in die Rover nicht gelangen können. Vorstellbar ist auch, dass solche Minihelikopter künftig an eine Station auf dem Mars »Bericht erstatten«, also ihre Messdaten, Bilder und Gesteinsproben dort abliefern könnten.
was ich nicht verstehe: wenn das Ding Solarpaneelen zum Aufladen hat, dann müssten doch mehr als "nur" fünf Flüge denkbar sein.
Und schon mit Fotos und Videos vom Heli lässt sich dann vermutlich auch die Wegplanung für Perseverance verbessern. Es würde also durchaus etwas dafür sprechen, die Drohne immer mal wieder eine kurze Strecke zu schicken, um den nächsten Weg für den Rover zu erkunden.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die Anzahl der Flüge sehe ich als konstruktive Möglichkeit an, die sich bei Beachtung aller Limits im Gesamtkonzept und bei der Drohne ergeben, Gewicht, Baugröße, Akkukapazitäten, Lebensdauer der Akkus bei Höchsbeanpruchung etc.
Damit hat man im Missionsprofil einen Wert mit dem man weitgehend sicher planen kann.
Sollten aus Gründen weitere Flüge möglich werden wird man das nutzen.
Rover sind ja auch länger in Betrieb geblieben, als geplant.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Wenn sich das Konzept bewährt, dann wird die nächste Mission sicherlich mit besserem Fluggerät erfolgen. Zuerst muss dieser Versuch Erfolg haben, erst dann sieht man weiter.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Wenn sich das Konzept bewährt, dann wird die nächste Mission sicherlich mit besserem Fluggerät erfolgen. Zuerst muss dieser Versuch Erfolg haben, erst dann sieht man weiter.
Für eine Mission zum Titan hat man ja schon einen fliegenden Roboter in der Grösse des jetzigen Marsrovers ins Auge gefasst. Allerdings sind dort die Gegebenheiten ( Dichte der Atmosphäre und Gravitation ) deutlich günstiger als auf dem Mars.

NASA Mission Dragonfly zum Titan

C80
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.191
Zustimmungen
1.594
Da sich jeder fragt wozu man KI braucht. Genau dafür braucht man es.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Am Fallschirm hängend. Aufgenommen aus dem Orbit vom Mars Reconnaissance Orbiter.



Und ein erstes Farbfoto...



Außerdem interessante perforierte Felsen neben dem Rover...


 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Die löchrigen Steine sehen aus wie vulkanisches Tuffgestein. Die "Reifen" sehen auch noch gut aus :wink2:

C80
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
266
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Ingenuity (also der Heli) hat 550er Blätter und wird mit 3000 rpm betrieben, das habe ich gefunden. Weiß einer aber zufällig wo ich mehr zu den technischen Daten rausfinden könnte? Besonders wieviele Zellen verwendet werden, Motor, ESC?

Wiki schreibt was von 6 Zellen, also 6s (würde am meisten Sinn machen und kommt mit Blattgröße und Gewicht sehr sehr gut an unsere 500er RC Helis dran), oder aber 3s2p, oder ... Kapazität?

Ich weiß, sehr speziell, aber wenn einer das weiß oder gelesen hat, dann bestimmt hier. Google hat bis dato nichts ausgespuckt, geheim wird es ja bestimmt nicht sein... Habe vermutlich falsch gesucht.

Die Auslegung kommt schon sehr sehr nah an unsere 3D Helis dran, finde ich sehr faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Wiki schreibt was von 6 Zellen, also 6s (würde am meisten Sinn machen und kommt mit Blattgröße und Gewicht sehr sehr gut an unsere 500er RC Helis dran), oder aber 3s2p, oder ... Kapazität?

Die Auslegung kommt schon sehr sehr nah an unsere 3D Helis dran, finde ich sehr faszinierend.
Antrieb ist auf 6S ausgelegt, spart Gewicht gegenüber 3s2p. Für 3s2p würde man dickere Leitungen benötigen, weil der Strom mit dem Qudrat in die Verluste eingeht, die Spannung jedoch nur linear.
PS . Ab 3 Minute Flugtest. Die Schnurr simuliert die reduzierte Gravitation auf den Mars. Die Blattspitzen erreichen 0,7 Mach.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ingenuity (also der Heli) hat 550er Blätter und wird mit 3000 rpm betrieben, das habe ich gefunden. Weiß einer aber zufällig wo ich mehr zu den technischen Daten rausfinden könnte? Besonders wieviele Zellen verwendet werden, Motor, ESC?
Hast Du Dir mal die Bilder von dem Ding angesehen? Blattdesign ist ganz weit weg von 550er Blättern.
Die 6 Zellen wiegen 273g und haben 35- 40 Wh (Ingenuity (Mars helicopter) - Wikipedia ).
Die Auslegung kommt schon sehr sehr nah an unsere 3D Helis dran, finde ich sehr faszinierend.
Aus dem Wikipedia Artikel:

It was designed to use solar panels to recharge its batteries, which are six Sony Li-ion cells with 35–40 Wh (130–140 kJ) of battery energy capacity (nameplate capacity of 2 Ah).
Das wären dann wohl so was in der Art der 18650er Zellen. (Die dürften sich für Vakuum bzw. dünne Atmosphäre auch besser eignen als die Tüten Zellen). Chemie wird speziell kälteresistent sein. Haben laut dem Artikel daher auch nur 2Ah. Die 18650er gibt es ja schon mit höheren Kapas, die dürften dann aber bei tiefen Minusgraden die Grätsche machen.
Leistung ist mir 350W angegeben. Gesamtgewichtmasse 1,8kg. Das Design ist Koax.
Das hat alles mit den 6s 3D Helis keine Schraube gemeinsam.

Bezgl. Motor würde ich so aus dem Bauch raus mal auf Steve Neu tippen. Der baut ziemlich gute Brushless und hat früher auch schon für die US- Streitkräfte E- Antriebe für Spezialanwendungen gebaut.
Bezgl. ESC hat er früher eng mit Castle creations zusammengearbeitet. Die wären tendenziell mein Tipp. Letzteres ist aber komplett geraten. Kannst ja mal die NASA anschreiben. Ich traue denen zu, dass die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Leistung ist mir 350W angegeben. Gesamtgewicht 1,8kg. Das Design ist Koax.
Das hat alles mit den 6s 3D Helis keine Schraube gemeinsam.
Wie wäre es mal wenn man Masse nicht mit Gewicht verwechseln würde? Die Masse beträgt 1,8kg und auf dem Mars wiegt die Drone nur 680g, weil dort nur 1/3 der Anziehung herrscht. Die Blätter haben ein halbsymetrisches Profil und deshalb denkbar ungeeignet für 3D.
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben