NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Foto ist wohl ein Screenshot aus dem Video, dass aus der Landeplattform die Landung gefilmt hat. Dieses Video wird derzeit übertragen. Danach...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ein Foto des Rover kurz vor dem Touchdown. Aufgenommen vom Skycrane:
Das Foto ist wohl ein Screenshot aus dem Video, dass aus der Landeplattform die Landung gefilmt hat. Dieses Video wird derzeit übertragen. Danach können wir uns darauf freuen.
Was mir dabei unklar ist: Die Landeplattform ist doch nach dem Absetzen von Perserverance weggeflogen und ein paar hundert Meter entfernt auf der Marsoberfläche zerschellt. Hat die Plattform in der Zeit bis zum Aufschlag das Video an einen Relaissatelliten oder an den Rover übertragen? Oder wurde es gleich im Rover gespeichert, weil man ja wusste das die Plattform zerstört werden würde?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Das Foto ist wohl ein Screenshot aus dem Video, dass aus der Landeplattform die Landung gefilmt hat. Dieses Video wird derzeit übertragen. Danach können wir uns darauf freuen.
Was mir dabei unklar ist: Die Landeplattform ist doch nach dem Absetzen von Perserverance weggeflogen und ein paar hundert Meter entfernt auf der Marsoberfläche zerschellt. Hat die Plattform in der Zeit bis zum Aufschlag das Video an einen Relaissatelliten oder an den Rover übertragen? Oder wurde es gleich im Rover gespeichert, weil man ja wusste das die Plattform zerstört werden würde?
Man sieht auf dem Foto neben den drei Halteseilen auch das Datenkabel. Damit wurden u.a. auch die Videodaten an den Rover gesendet. Ebenso die der Kameras oben auf der Abstiegskapsel.


Quelle: First images of Mars rover landing just a taste of what’s to come – Spaceflight Now

C80
 
Anhang anzeigen
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Antrieb ist auf 6S ausgelegt, spart Gewicht gegenüber 3s2p. Für 3s2p würde man dickere Leitungen benötigen, weil der Strom mit dem Qudrat in die Verluste eingeht, die Spannung jedoch nur linear.
PS . Ab 3 Minute Flugtest. Die Schnurr simuliert die reduzierte Gravitation auf den Mars. Die Blattspitzen erreichen 0,7 Mach.
Danke für den Link! Hatte ich mir schon so gedacht.

Hast Du Dir mal die Bilder von dem Ding angesehen? Blattdesign ist ganz weit weg von 550er Blättern.
550er Blattlänge kommt doch hin. 1200mm hat sie an Rotordurchmesser, entspricht etwa 500-550er Blättern abzüglich Kopf. Hier entsprechen die 500/550 der Blattlänge, mit Blattdesign und Profil hat das nichts zu tun. Es gibts ja nicht nur die reine vollsymetrische 3D Sparte...

Die 6 Zellen wiegen 273g und haben 35- 40 Wh (Ingenuity (Mars helicopter) - Wikipedia ).
Danke, ich hätte mal in der englischen Wiki schauen sollen..

Das Design ist Koax.
Das hat alles mit den 6s 3D Helis keine Schraube gemeinsam.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich hat es mit den altebkannten 3D Helis (a la Logo, T-Rex etc.) nichts gemeinsam. Ich wusste nicht dass hier so viele RC Heliflieger sind, deshalb habe ich es als überbegriff gesehen. Komme selbst sogar eher aus dem professionellen RC Helibereich. Auch Scalehelis sind da eben altbekannt, im speziellen auch 6s Koax Helis, daher gibt es schon sehr sehr viele Gemeinsamkeiten was das Grundprinzip ausmacht.

Wie wäre es mal wenn man Masse nicht mit Gewicht verwechseln würde? Die Masse beträgt 1,8kg und auf dem Mars wiegt die Drone nur 680g, weil dort nur 1/3 der Anziehung herrscht. Die Blätter haben ein halbsymetrisches Profil und deshalb denkbar ungeeignet für 3D.
Sorry, mein Fehler. Wie oben schon geschrieben - ich wusste nciht dass hier viele RC Heliflieger sind, S-Schlag Blätter, Halbsym., alles schon gehabt




Danke euch allen für die Infos!!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo Himmelskucker,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was für eine unvorstellbare Leistung! Und wenn man sich o. a. Link anschaut, der nur eine kleine Winzigkeit der gesamten Hyper-Maschine zeigt, dann kann man vielleicht einen Hauch erahnen, was da für ein unglaublicher Perfektionismus dahinter steckt!

Hut ab!

Toll, so etwas miterleben zu dürfen!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Montag Abend 20:00 MEZ gibt es neue Bilder, Videos etc. auf einer Pressekonferenz der NASA/JPL

Edit: Morgen natürlich, heute ist ja erst Sonntag


C80
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Der Mars-Rover hat ja (zum erstenmal übrigens) auch mehrere Mikrofone eingebaut, was für Geräusche wohl bis jetzt aufgezeichnet wurden?

Nun, die sehr dünne Mars-Atmosphäre leitet die Schallwellen bestimmt nicht so gut wie unsere von der Erde, kann ich mir vorstellen. Ich weiß auch nicht, ab wann die Mikros "offen" waren.
Zu hören müssten theoretisch die Bremsraketen des Landers sein sowie der Absturz diesers, wenn er im Krater erfolgte und die Kraterwände den Schall zurückwarfen.

Sonst sollten Fahrgeräusche des Rovers sowie der Einsatz seiner Mechanik aufgezeichnet werden.
Die Mikrofone müssten aber sehr empfindlich sein, da alle technisch erzeugten Geräusche wohl nur sehr leise sind.

Auf dem Mars wurden ja schon "Dust Devils" und Staubstürme als Wetterphänomene beobachtet, aber die scheinen aber lautlos zu sein, was meint ihr?

Vielleicht gibt es Geräusche, die von krassen Temperaturschwankungen kommen, in etwa so, wie ein heißer Automotor knackt, wenn er abkühlt...

Ich bin ja mal gespannt, ob wir die aufgezeichneten Töne bzw. Geräusche des Rovers auch zu hören bekommen...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hier mehr zu den Mikrofonen:
Mikrofone

Interessant im Text, dass es wohl mit sehr guter und mit Sicherheit auch an Umgebungsbedingungen angepsster Standardware des Herstellers arbeitet.
Soll wohl Artkel 4006A von dpamicrophones sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich hoffe die haben den Mikros diesmal einen ordentllichen Windschutz verpasst, sonst klingt das doch wieder wie das was die NASA aus Insights Sensoren rausextrahiert hat. ;-P
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Mich würde interessieren, welche Optiken die Kameras des Rovers haben, die letzten Bilder scheinen mit einem Superweitwinkel - Fischeye gemacht worden sein...
Bestimmt gibt es auch "normale" Objektive, wie z. B. mit 35mm Brennweite und welche für Makro-Aufnahmen.
Hoffentlich sehen wir auch mal unverzerrte Bilder!

Wegen den Mikros: Auf der Erde kennen wir Kondensat-, Richt- und dynamische Mikrofone, welche Funktionsweise haben die Rover-Mikros? Die müssen ja ziemlich krasse Umwelt- bzw. Temperaturbedingungen aushalten...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Mal eine andere (wahrscheinlich laienhafte) Frage: Irgendwie hab ich bisher noch nicht gefunden, wie die Energiecversorgung des Rovers sicher gestellt wird. Solarpanele hab ich keine entdecken können, ist da eine Radionuklidbatterie am wirken? Dann ist aber die Lebensdauer des Rovers bereits durch sie begrenzt...

Axel
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Ja, Radionuklid Batterie am Heck des Rovers.
Bauartbedingt wird sie mit der Zeit immer schwächer, aber trotzdem wird der Rover so eine längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit haben als, wenn an versucht hätte im Solarzellen mitzugeben.
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben