NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der BigBlock klingt im Leerlauf aber auch nach "Schüttelpassung" :biggrin: :wink2: C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Für das Geld was das alles kostet.....also ne, da hätte man wenigstens soundtechnisch was machen können:



:wink2: :wink2:
Der BigBlock klingt im Leerlauf aber auch nach "Schüttelpassung" :biggrin: :wink2:

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Für das Geld was das alles kostet.....also ne, da hätte man wenigstens soundtechnisch was machen können:
:wink2: :wink2:
Na, na, na... So ein Verbrenner ist aber politisch inkorrekt. Das geht nicht. Der Mars Rover ist ein modernes, emissionsfreies Elektromobil! :wink2:
(Ups, es hat eine Plutonium-/Nuklearbatterie... :w00t: )
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich hoffe ihr macht nur Witze oder?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ich hoffe ihr macht nur Witze oder?
Mit der Energiequelle? Nein, das ist schon so. Diese Nuklearbatterien werden in der Raumfahrt gerne eingesetzt, gerade bei Einsätzen in größerer Entfernung zur Sonne. Auf dem Mars ist die Sonneneinstrahlung schon deutlich geringer. Zudem litten die Vorgänger (Spirit/Opportunity) regelmäßig an Energieknappheit, weil die Solarzellen durch den feinen Staub immer weniger Licht bekamen - oder bei "Sandstürmen" ganz im Dunkeln saßen. Das Problem hat Perseverance nicht mehr. Der Nuklearantrieb garantiert, dass das Fahrzeug über Jahre genug Energie hat. Derzeit rund 110W. Halbwertszeit von Plutonium ist 87 Jahre, d.h. in 87 Jahren hätte das Ding immer noch 55W... An der Energiequelle wird es jedenfalls diesmal nicht liegen, wenn der Rover irgendwann ausfällt.


The Perseverance rover requires electrical power to operate.
Perseverance carries a radioisotope power system. This power system produces a dependable flow of electricity using the heat of plutonium's radioactive decay as its "fuel."
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Nein ich meinte die Kritik an der „Vermüllung“ und der Radionuklidbatterie, warum man die Verwendet und warum man die Verkleidung abgeworfen hat ist mir schon klar. Aber es gibt auch Menschen die die Nasa ernsthaft dafür kritisieren, das sie Apollo Astronauten ihre Windeln und ihre Rucksäcke aus dem LM geworfen haben vor dem Start.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Ich stelle mir gerade vor, dass vor Milliarden Jahren ein paar Aliens auf der Durchreise bei einem Zwischenstopp auf der Ur-Erde ihre Windeln abgeworfen haben und das die Grundlage für das Leben auf der Erde war. Wir sind dann also aus Aliensch... entstanden :squint:
Leider haben sie kein Hirn abgeworfen :tongue1:
Gruß!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Apollo Astronauten ihre Windeln und ihre Rucksäcke aus dem LM geworfen haben vor dem Start.
Ist bestimmt ein schönes Forschungsprojekt für eine zukünftige Mondlandung. Wieviel organisches Material hat überlebt...

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ich red vom Sound, ned vom Antrieb. ... Und ja es war ein Joke.
Alles gut. Das war allen klar. Meine Antwort, dass man auf dem Mars nur emissionsfreie Fahrzeuge fahren sollte, war auch nicht ganz ernst gemeint... :wink2:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Für zukünftige Mars Kolonisten ist sicher jedes bisschen raffiniertes Material was dort rum liegt eine wertvolle Ressource, von daher auch kein Müll. :wink2:

Grundsätzlich hätte ich es mal interessant gefunden, wenn man mal zur Absturtzstelle des Skycrane fahren würde. Vielleicht hat er ja ein Loch hinterlassen und man könnte mal großflächiger ins frisch geöffnete Erdreich schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Für zukünftige Mars Kolonisten ist sicher jedes bisschen raffiniertes Material was dort rum liegt eine wertvolle Ressource, von daher auch kein Müll. :wink2:

Grundsätzlich hätte ich es mal interessant gefunden, wenn man mal zur Absturtzstelle des Skycrane fahren würde. Vielleicht hat er ja ein Loch hinterlassen und man könnte mal großflächiger ins frisch geöffnete Erdreich schauen.
Ja, das stimmt aber man hat sicher dafür keine wertvolle Zeit ganz am Anfang der Mission verwenden wollen und dann besteht da noch das Risiko, das der Rover an den herumliegenden Metalltrümmern hängenbleibt oder er beschädigt wird.
Das Argument, das man relativ tief in den Boden schauen konnte stimmt, zwar, aber durch Treibstoff und Oxidizer ist der Boden natürlich manipuliert.
Ein klasse Bild wäre es geworden, das stimmt.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Abheben soll Ingenuity wohl frühestens in einer Woche (nicht vor 11. April). Er muss nun erstmal seine Batterie mit den Solarzellen laden - und zeigen, dass er genug Energie sammelt, um sich selbst warm halten zu können. Dann gibt es zwei "run-up" Tests, für das Triebwerk und die beiden Rotoren. Und dann: cleared for takeoff...

Ich hoffe nur, die NASA hat eine gültige Außenstartgenehmigung für den Mars... :wink2:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Warum hat der Heli drei Füsse ähnlich wie ein Golfschläger und einen, der wie eine Öse aussieht, also mit einer Öfffnung? Sieht man auf dem Foto in #135 gut.
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben