NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mensch hinterlässt Spuren auf dem Roten Planeten: Mars-Hubschrauber fotografiert Schrott (bewegte Bilder auf msn.com)

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
ja, ein Link zu msn ist viel besser als direkt zum JPL 😶
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Nach nicht einmal einer Woche wurde am Samstag der 27. Flug über 307m absolviert und Inguenity nähert sich weiter dem inzwischen vorausfahrenden Rover.
Rekord-Flug absolviert: Mars-Helikopter liefert einzigartige Aufnahmen (msn.com) (Video)
Aufnahmen des „Ingenuity" Mars-Helikopters wurden am Freitag veröffentlicht. Der kleine Hubschrauber absolvierte am 18. Mai seinen längsten und schnellsten Flug auf dem Roten Planeten. Mit 5,5 Metern pro Sekunde legte das Rotorflugzeug 704 Meter zurück. Die Marsoberfläche wurde aus etwa zehn Metern Höhe gefilmt. NASA bereitet derzeit den 29. Flug vor.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Der kleine Hubschrauber kämpft nun auf dem Mars jede Nacht ums Überleben. Der marsianische Winter hat begonnen. Die Solarzellen von Ingenuity fangen nun tagsüber nicht mehr genug Energie ein, um den Bedarf zu decken. Nachts sinkt die Batteriespannung so weit, dass er Aussetzer hat. Die Heizung fällt aus, die Temperatur der Batterie sinkt unterhalb des zulässigen Bereichs. Die Batterie bricht sogar soweit ein, dass selbst die Missions-Uhr ausfällt. Das führt dazu, dass Ingenuity morgens nach dem Aufwachen Schwierigkeiten mit dem Verbindungsaufbau zu Perseverance hat (die Funkverbindung wird wohl nur zu bestimmten Zeiten aktiviert, dafür müssen die Uhren der beiden Systeme synchron sein).

Die NASA versucht noch so viele Daten wie möglich von Ingenuity zu retten. Noch etwa 400MB (Logs, Fotos, ...) liegen auf Ingenuity, die man tagsüber nach und nach zur Erde überträgt.

Ingenuity befindet sich nun weit außerhalb der vorgesehenen Betriebsparameter. Jede Nacht könnte die letzte für Ingeuity sein, sagt die NASA. Da die Heizung jede Nacht ausfällt, könnten Elektronik oder Batterie so weit auskühlen, dass sie irgendwann nicht mehr funktionieren und Ingenuity nicht mehr aufwacht. Es war nie geplant, dass der Hubschrauber einen Mars-Winter übersteht. Aber warten wir mal ab. Ursprünglich waren ja auch nur ein paar Demo-Flüge geplant. Bisher hat der Hubschrauber ja deutlich mehr ausgehalten, als ursprünglich geplant...

 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es war nie geplant, dass der Hubschrauber einen Mars-Winter übersteht. Aber warten wir mal ab. Ursprünglich waren ja auch nur ein paar Demo-Flüge geplant. Bisher hat der Hubschrauber ja deutlich mehr ausgehalten, als ursprünglich geplant...
Man hätte auch dazu lernen können. Die vorherigen Rover Missions dauern auch viel länger als geplant.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Das hat damit nichts zu tun, der kleine Hubschrauber war ein reines Experiment mit ungewissem Ausgang, ob das überhaupt funktioniert.
Die Konstruktion war sehr bewusst sehr einfach und leicht und eine konzipierte grössere Lebensdauer wäre auch mit mehr Risiken einhergegangen.

Daher wurde bewusst keine Massnahme getroffen, um den Mars-Winter zu überstehen.
Das ganze war ja auch nur ein vergleichsweise sehr kleines Neben-Experiment.

Aber klar ist es traurig um den kleinen Hubschrauber :( 😢
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es gibt bei solchen stark gewichtslimitierten Missionen immer eine Abwägung zwischen Zielen. Mit all den zusätzlichen Systemen, die es für eine sichere Überwinterung bedurft hätte, wäre der Hubschrauber nie sicher in die Luft gekommen und vielleicht nicht mal auf den Mars, weil auch die Gesamt-Mission sehr dicht an ihrem Gewichtsmaximum lag.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Aber klar ist es traurig um den kleinen Hubschrauber :( 😢
Genauso wie es mehr als 5 Flüge geworden sind ist das Überstehen des Marswinters auch nicht gänzlich unwahrscheinlich. Man hat vorher den Betrieb bei sehr tiefen Temperaturen auch nicht getestet weil man nicht von so einer langen Lebensdauer ausgegangen ist. Man kann also nur abwarten wie es weitergeht und sich hoffentlich überraschen lassen. Man unternimmt ja seitens JPL recht viel um Inguenity so lange wie möglich in Betrieb zu halten. So soll ja in Kürze der Versuch eines weiteren Fluges unternommen werden.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Genau. Wie gesagt, mal abwarten. Bisher zeigen die Daten keine Schäden, trotz durchfrorener Nächte. Laut Blog zeigen Tests, dass viele der Komponenten die tiefen Temperaturen sogar aushalten sollten. Es fehlen derzeit 2% Energie, Ende Juli werden 7% fehlen, danach geht es schon wieder aufwärts. Und ab Oktober ist schon wieder "Frühling" mit genug Sonne. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Hubschrauber durchkommt und dann nochmal eine Saison dranhängt. Wir können ja Wetten abschließen. :-)

(Falls sich übrigens jemand wundern sollte, wie Ingenuity denn eigentlich letztes Jahr durch den Winter gekommt ist... ...dann sollte er nochmal über den Unterschied von Erd- und Marsjahren nachdenken. :-) )
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Bisher zeigen die Daten keine Schäden, trotz durchfrorener Nächte. Laut Blog zeigen Tests, dass viele der Komponenten die tiefen Temperaturen sogar aushalten sollten. Es fehlen derzeit 2% Energie, Ende Juli werden 7% fehlen, danach geht es schon wieder aufwärts. Und ab Oktober ist schon wieder "Frühling" mit genug Sonne. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Hubschrauber durchkommt und dann nochmal eine Saison dranhängt.
Wenn die energiearme Zeit ohne Schäden überstanden wird, denke ich, wird das größere Problem sein, die dann entstandene Distanz zum Rover zu überbrücken und dem Hubi zu sagen, wohin er fliegen soll.
Wie weit reicht die Funkverbindung und wie weit ist der Rover bis Oktober gefahren?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Wenn die energiearme Zeit ohne Schäden überstanden wird, denke ich, wird das größere Problem sein, die dann entstandene Distanz zum Rover zu überbrücken und dem Hubi zu sagen, wohin er fliegen soll.
Wie weit reicht die Funkverbindung und wie weit ist der Rover bis Oktober gefahren?
Wir müssen keine Sorge haben, dass Perseverance einfach wegfährt und den Hubschrauber zurücklässt. Siehe Blog oben: Perserverance wird den Winter über keine größeren Strecken fahren, sondern ein nahgelegenes "Flussdelta" genau unter die Lupe nehmen. Die NASA hatte die Route sicher extra so geplant, dass man genau zur Winterzeit an einer ganz besonders "spannenden" Stelle ist, wo es sich lohnt, dass der Roboter wochenlang im Marsboden bohrt und schabt...

Man plant allerdings tatsächlich noch einen weiteren, kurzen Flug mit Ingenuity - trotz der Energieknappheit. Wenn dieser Flug klappt, wäre Ingenuity den ganzen Winter immer in Funkreichweite des Flussdeltas. Wenn das nicht klappt, wäre wohl zeitweise keine Verbindung möglich. Da sich Perseverance aber die nächsten Monate kaum entfernt, würde er den Hubschrauber auch wieder abholen können, wenn er im Frühling mit dem Flussdelta fertig ist. Die Frage ist also nur, ob der Hubschrauber das mit der Kälte durchhält.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der erste Sensor Ingenuitys ist aufgrund der Kälte ausgefallen. Der Neigungswinkelsensor, bestehend aus zwei Beschleunigungsmessern, liefert keine korrekten Daten. Diese sind aber nötig um vor dem Start am Boden die Ausrichtung des Helis zu bestimmen. Für diesen Fall hat man aber Redundanz, denn in der Flugsteuerung gibt es ebenfalls solche Sensoren und man hat schon vor der Mission diese Möglichkeit in Betracht gezogen und ein entsprechendes Softwarepatch erstellt das nun in den Heli übertragen wird. Durch die recht geringe Übertragungsrate dauert das natürlich etwas, man hofft aber in Kürze Flug #29 durchführen zu können um Ingenuity wieder näher zum Rover zu bringen.

Keeping Our Sense of Direction: Dealing With a Dead Sensor

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Am derzeitigen Standort hat Perseverance eine interessante Entdeckung gemacht. Über zwei km von der Landestelle wurde ein Stück Isolierfolie des Landers gefunden. Unklar ist ob das Teil bereits während des Abstiegs verloren wurde oder nach der Landung vom Wind dorthin geweht wurde.


C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nachdem einige Clickbait-Produzenten schon wieder vermeintliche Sensationsschlagzeilen produzieren, nach denen der Rover außerirdisches Leben entdeckt haben könnte, hier mal gleich die Entwarnung, es sieht nach einer Schnur aus, die zu dem System gehört, mit dem der Rover abgesetzt wurde. Nicht weit von jetzigen Standort waren ja auch schon andere Komponenten gefunden worden.

String theory: NASA Mars rover discovers mystery object (marsdaily.com)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Die NASA hat heute den veränderten Ablauf der Probenrückführung vorgestellt. Man wird keinen Extra-Rover zum Einsammeln der Probenröhrchen zum Mars schicken sondern Perseverance soll diese Funtion übernehmen und das Material zur Aufstiegsstufe bringen. Als Backup wird der Lander mit zwei Hubschraubern ähnlich Ingenuity ausgestattet die ebenfalls die Röhrchen einsammeln könnten. Sowohl der Lander als auch der Return-Orbiter sollen Ende des Jahrzehnts Richtung Mars starten. 2033 werden dann die Proben auf der Erde erwartet.

NASA Will Inspire World When It Returns Mars Samples to Earth in 2033

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben