NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

Diskutiere NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach 2 Monaten Winterpause soll an diesem Wochenende der 30. Flug stattfinden. Es wird, wie der 2. Flug im April letzten Jahres, nur ein kurzer 2m...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Nach 2 Monaten Winterpause soll an diesem Wochenende der 30. Flug stattfinden. Es wird, wie der 2. Flug im April letzten Jahres, nur ein kurzer 2m weiter Hüpfer werden um alle Systeme auf Funktion zu überprüfen .

Ingenuity Team Spun Up for Upcoming Flight 30

C80
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
der kleine stolze Hubschrauber 😊
ich bin einfach begeistert darob, wie dieses kleine Experiment einfach allen Widrigkeiten trotzend seit nunmehr über einem jahr immer neu überrascht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
diese Meldung halte ich auch für wichtig:
Mars-Rover der Nasa macht entscheidenden Fund (fr.de)
In einem Flussdelta auf dem Mars macht der Nasa-Rover „Perseverance“ einen entscheidenden Fund. Nun müssen die Forschenden geduldig sein.

Pasadena – Als die US-Raumfahrtorganisation Nasa eine Region namens Jezero-Krater als Landeplatz für den Rover „Perseverance“ auf dem Mars auswählte, hatten die Verantwortlichen bereits einen Plan: Sie wollten mithilfe des Roboters eine Gegend erkunden, die auf Aufnahmen, die vorab von Raumsonden gemacht wurden, wie ein Flussdelta aussah. Bereits seit Juli 2022 erforscht „Perseverance“ nun das Delta – und liefert nun besonders wichtige Proben.

...
Die Steine, die wir untersucht haben, haben die höchste Konzentration von organischer Materie, die wir während der Mission bisher gefunden haben“, erklärt „Perseverance“-Projektwissenschaftler Ken Farley bei einer Nasa-Pressekonferenz. „Organische Moleküle sind die Bausteine des Lebens, daher ist es sehr interessant, dass wir Gestein haben, das in einer bewohnbaren Umgebung in einem See abgelagert wurde und organisches Material enthält.“
...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Letzten Samstag hat der Flug #33 stattgefunden. Nur noch 1,3 Minuten fehlen noch und der kleine Hubi hat seine erste Flugstunde komplettiert. Also spätestens bei Flug #35

Mars Helicopter

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Inguenity hat heute seinen 34 Flug absolviert. Es war ein Testflug um eine neue Navigations-Software auszuprobieren. Diese soll es dann ermöglichen auch steileres Gelände in Richtung des Flussdeltas zu befliegen um dieses für der Rover zu erkunden.

Flight 34 Was Short But Significant - NASA

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Das ist so cool.
Wenn man bedenkt, das der Heli mal nur für 30 Tage und 5 Fluge designt wurde und er nun immer noch „dort oben“ rum fliegt.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Designt wurde er schon für mehr, das war nur die Mindestanforderung, die man erfüllen wollte.
Die NASA arbeitet eigentlich immer mit mehreren Stufen von zielen, grob Minimum - Zufriedenstellend - Optimum.

Aber gerade ihre Mars-Lander und -Rover sind wiederholt so gründlich und solid konstruiert worden, dass sie bisher fast alle dies nochmals deutlich übertrafen :)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Flug #36 wurde kurz vor Beginn des Horizontalfluges abgebrochen und die Landung erfolgte wieder am Startplatz.

Bei Facebook anmelden

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Es war wohl doch kein Abbruch sondern ein weiterer Test für zukünftige Flüge über unebenes Gelände. 50 m hin und zurück über eine Düne und Landung am Startpunkt.

Mars Helicopter - NASA

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Für die geplante Rückführung der von Perseverance gesammelten Proben werden bei der zukünftigen Mission neben einem Rover auch zwei Helicopter zum Mars gebracht. Diese sollen als Backup zum Einsammeln der Probenröhrchen dienen. Erste Tests der mit Rädern ausgestatteten Hubis finden bereits statt.

Mars sample return helicopter

C80
 
Thema:

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance"

NASA Mars 2020 Rover Mission "Perseverance" - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • NASA InSight (Mars Mission)

    NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
    • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

      Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
    • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

      WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
    • NASA - TV konzeptlos ?

      NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
    • NASA InSight (Mars Mission)

      NASA InSight (Mars Mission): Der InSight Lander der NASA, der die tiefergehende Geologie des Marsboden untersuchen soll, soll nun am 5. Mai 2018 starten. Mars robot launch...

    Sucheingaben

    mars rover huckepack

    Oben