NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

Diskutiere NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist. Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich pack's mal hierhin, auch wenn es keine "echte" Raumfahrt ist.

Die NASA plant, mit einem Ballon ein Teleskop über der Antarktis aufsteigen zu lassen.
Das Teleskop Asthros soll dort mehrere Wochen in der Stratosphäre verbringen und Licht im fernen Infrarotbereich erfassen, das ansonsten von der Atmosphäre absorbiert wird.

Der Ballon soll eine Größe von etwa 150 Metern haben und eine Höhe von 40 km errreichen.

NASA Mission Will Study the Cosmos With a Stratospheric Balloon

Astronomie: Nasa will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen - Golem.de
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wow! Vor ca. 30 Jahren war genau diese Idee in einer Sci-Fi-Erzählung in der ct das Thema. (Wobei das Teleskop am Ende abstürzte, weil die Spracheingabe des Steuerungs-Computers nicht vernünftig funktionierte…)
 
Thema:

NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

NASA will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • NASA - TV konzeptlos ?

    NASA - TV konzeptlos ?: Ich lasse manchmal am Schreibtisch Nasa Tv entweder über Satellit oder Browser mitlaufen. Gerade eben kam eine lange Liveübertragung von einem...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Ähnliche Themen

    Oben