NASM Udvar-Hazy Center, Chantilly,VA USA

Diskutiere NASM Udvar-Hazy Center, Chantilly,VA USA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe so was von keine Ahnung... Hier zwei - zugegebenermassen miserable - Bildausschnitte. Das "Ding" ist zivil, deswegen war es für...

Moderatoren: mcnoch
  1. TDL

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    Guten Abend!

    Ich habe mal nachgeschaut, um was es sich handeln könnte. Ergebnis: DSI/NASA Oblique Wing RPV

    Es handelt sich wohl um ein rein experimentelles RPV (UAV, Drohne), das von der NASA entwickelt wurde um die Schrägflügel-Konfiguration (siehe auch die Ames AD-1) zu testen.

    Gruß,
    Thomas
     
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    TDL Alien

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    Nakajima Kikka wird restauriert

    Guten Abend!

    FlyPast 8/2013 meldet, dass im Mary Baker Engen Restoration Hangar die einzig erhaltene Nakajima Kikka - der erste japanische Jet - eingetroffen ist und dort restauriert werden soll. Bei der Maschine soll es sich um die "7377" handeln (Werknummer?), die als "91ST" markiert ist.

    Momentan liegt die Zelle wohl unter einer Tragfläche der Sikorsky JRS-1 "1063" (S-43 Flugboot), die ebenfalls in Restaurierung befindlich ist.

    Gruß,
    Thomas
     
  4. TDL

    TDL Alien

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    Neu in der Ausstellung: Curtiss SB2C Helldiver

    Die seit einiger Zeit in der neuen "Restoration Facility" des NASM Udvar-Hazy Centers restaurierte Curtiss SB2C-5 Helldiver BuNo 83479 ist fertig und in die eigentliche Ausstellung transferiert worden:

    http://www.aeroplanemonthly.com/ind...ait-to-follow-&catid=38:latest-news&Itemid=60

    Als nächstes soll die B-26B Marauder "Flak Bait" in Angriff genommen werden.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #404 Christoph West, 24.06.2014
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  6. #405 Standalone, 25.06.2014
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  7. #406 ManfredB, 30.06.2014
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    Habe am 21. Mai 2014 das UHC besucht, sehr beeindruckend, bei einem Blick in die Werkstatt habe ich das Modell eines Hyperschall-Flugzeuges entdecken können, hatte aber leider kein Tele mit. Auf dem Leitwerk ist das NASA-Logo zu erkennen.
    Auf Bild 1 stehen links zwei Tragflächen eines deutschen WKII-Flugzeuges.
     

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  8. #407 ManfredB, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
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    ... ein Flugboot.
     

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    • UHC_2.jpg
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  9. #408 ManfredB, 30.06.2014
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    Die Do-335A PFEIL kam 1974 nach Deutschland, wurde restauriert und stand bis 1991 im Deutschen Museum, Ich habe sie in den 1980er Jahren dort stehen sehen.

    Auf dem Foto dahinter steht eine Arado A-234 BLITZ, dahinter eine Focke-Wulf Fw190F und dahinter hochkant die Mittelsektion einer Horton Ho IIIh;
    rechts Teile einer Heinkel He 219A UHU
     

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  10. #409 ManfredB, 30.06.2014
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    die Teile der Heinkel He 219A UHU
     

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  11. #410 Standalone, 30.06.2014
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    Danke für die Bilder! Da muss ich auch noch hin, wo ist ein freiwilliger Sponsor? :tongue:

    Bei den Tragflächen mit den Balkenkreuzen handelt es sich um die Tragflächen der Horten IX. Sehen aber ein wenig besser aus als der Rumpf.

    Auf dem Bild mit dem Flugboot sieht man vorne die Nakajima Kikka? Oder irre ich mich?
     
  12. #411 ManfredB, 30.06.2014
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  13. F-4phan

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  14. #413 Standalone, 03.08.2014
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    Das ist ja riesig, habe nie gedacht dass die so groß sind.

    Soll das Exponat dann zusammengebaut ausgestellt werden? Die Motoren sind ja schon fertig. Fahrwerk auch schon?
     
  15. TDL

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    Moin!

    Ich denke, davon darf man ausgehen. Warum auch sollte man das Exponat als "Bausatz" zeigen, wenn alle Einzelteile verfügbar sind?

    Das DTMB verfährt ja mit der Ju 88 mehr oder weniger ebenso...

    Gruß
    Thomas
     
  16. F-4phan

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    Laut dem Artikel über die Fertigstellung der Tragfläche der He-219, soll sie nach Fertigstellung zum Ende des Jahres mit dem Rumpf vereinigt werden. Inzwischen wird auch am Nachbau des FuG 220 gearbeitet, nach Vorlage von einem Originalteil, welches von einem Europäischen Museum zur Verfügung gestellt wurde.
     
  17. #416 TDL, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
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    In der neuesten Klassiker der Luftfahrt (7/2014) ist ein interessanter Artikel zur Ames AD-1 (Rutan Model 35). In diesem gibt es auch ein Foto der hier angesprochenen Drohne im Flug (mit schrägstehendem Flügel!).

    Das erste zeitgenössische Foto zu diesem "Dingsbums", dass ich bisher gesehen habe...

    Gruß
    Thomas
     
  18. #417 Grimmi, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
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    Ein Kollege eines Kollegen durfte vor kurzem einen kleinen Blick in die Restaurationswerkstatt (Steven F. Hudvar-Hazy Center) des Museums werfen und ist nun mit dieser Frage heimgekommen:

    Zu welchem Muster könnten diese riesigen Holzpropeller mit abgeschnittenen Spitzen gehören ?

    Hintendran zu sehen ist übrigens die weiter vorn erwähnte Nakajima Kikka (Japanische Kopie der Me262)

    (Foto F.Theintz)
     

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  19. DDA

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    Ob die Luftschrauben von einem Luftschiff stammen?

    Axel
     
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  21. #419 Peter Ocker, 19.10.2014
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    Danke Grimmi, ich finde die Lippisch DM-1 viel interessanter...
    Bin gespannt was hier wann gemacht wird.
    Weiss jemand mehr darüber?
    Wird die He 219 irgendwann zusammengebaut oder aus Platzgründen ein "Bausatz" bleiben?

    LG
     
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  22. TDL

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    ... oder von einem Windkanal?

    Auf der Website des Museums kann man eine Liste mit ggw. in der Restaurierung befindlichen Objekten einsehen. Die Luftschrauben erscheinen mir persönlich zu massiv/schwer für ein Luftfahrzeug (außer möglicherweise einem Luftschiff) - aber ein Windkanal, das würde m.E. passen. Und mindestens ein Windkanal wird vom NASM ggw. (teilweise) restauriert...

    Gruß
    Thoms
     
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