TDL
Alien
AW: National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA
Das NMUSAF hat seine Stearman Model 75 gründlich überarbeitet:
http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/stearman-beim-us-air-force-museum-restauriert/589610
Das Exponat soll jetzt Bestandteil einer Sonderausstellung über die "Tuskegee Airmen" werden.
Was ich mich allerdings frage (und wozu auch die NMUSAF Website keine Antwort gibt): Warum ist die Maschine, von der in der o.a. und auch anderen Veröffentlichungen als PT-13D Kaydet (42-17800) gesprochen wird, als (US Navy-) N2S-5 mit BuAer 60591 markiert? Selbst wenn dass der Zustand beim "vom Band rollen" (wie auf der NMUSAF-Website berichtet) war, ist es doch recht seltsam, ein Navy-Exponat im einem Air Force Museum auszustellen...
Oder gibt es eine mir nicht bekannte Erklärung dazu?
Gruß,
Thomas
Das NMUSAF hat seine Stearman Model 75 gründlich überarbeitet:
http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/stearman-beim-us-air-force-museum-restauriert/589610
Das Exponat soll jetzt Bestandteil einer Sonderausstellung über die "Tuskegee Airmen" werden.
Was ich mich allerdings frage (und wozu auch die NMUSAF Website keine Antwort gibt): Warum ist die Maschine, von der in der o.a. und auch anderen Veröffentlichungen als PT-13D Kaydet (42-17800) gesprochen wird, als (US Navy-) N2S-5 mit BuAer 60591 markiert? Selbst wenn dass der Zustand beim "vom Band rollen" (wie auf der NMUSAF-Website berichtet) war, ist es doch recht seltsam, ein Navy-Exponat im einem Air Force Museum auszustellen...
Oder gibt es eine mir nicht bekannte Erklärung dazu?
Gruß,
Thomas