National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs

Diskutiere National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; noch ein paar Buddel-Fotos aus Neu-Guinea, für die Kollegen welche noch von Spitfires träumen, die in Asien in Wachspapier eingewickelt sind oder...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
noch ein paar Buddel-Fotos aus Neu-Guinea, für die Kollegen welche noch von Spitfires träumen, die in Asien in Wachspapier eingewickelt sind oder von FW 190 in der Türkei....
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
auch von hinten sehr sexy, könnte auch ein Ratebild werden - aber wer das obige Bild gesehen hat, der sollte erkennen was das hier ist:
(sorry, ich wollte dass ihr Euren Kopf jetzt mal nach rechts dreht, zur Entspannung)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Westpac ist nicht nur für P-38 und P-47 die erste Adresse, sondern auch für Propeller. Da durfte man die Werkstatt besichtigen, aber nicht fotografieren. Habe noch nie soviele Propeller auf einem Haufen gesehen, da lagen auch Props der Flying Bulls, aber auch ROHLINGE von P-51-Props.

Und einige Tage später kamen dann auch die "Ausflügler" aus Oshkosh zurück - wozu eine wenn man 2 haben kann.....
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
so, ich hoffe der Ausflug mit mir hat Euch gefallen. Wenn sich jemand beschweren möchte, hier ist die Nummer zum Ziehen:

Danke an Bill, Bill und Chris für die tolle Zeit, für die tollen Erklärungen, viele Hintergrundinfos, Tipps für Museumssoftware und Funding, Arbeit mit Freiwilligen usw.....

Nächstes Jahr um diese Zeit soll der große Hangar eingeweiht werden - bin eingeladen. Wer sonst noch in der Gegend ist, unbedingt vorbeischauen. Aber Achtung: ist NICHT jeden Tag geöffnet, vorher im Internet die aktuellen Öffnungszeiten erfragen.

Auf dem Platz in CS sind auch noch andere Vögel beheimatet, etwa eine schöne T-6 oder eine Jet Provost.... und ganz in der Nähe in Meadow Lake verstecken sich MH Broussards und eine Beech 18 und noch ein paar Schmankerl.
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
"Asian Theatre" (keine Ahnung warum die Ami's inzwischen immer von Theater sprechen, ein Kriegsschauplatz ist alles andere als ein Theater, aber wollen wir mal nicht die Kollegen versuchen zu belehren.....)
Was ist denn der Unterschied zwischen "Kriegsschauplatz" und "Theater of Operations" (der offizielle Ausdruck)? Ist doch sinnbildlich das Gleiche.

zum Post 19/20

zum Vergleich hier eine Stinson L-5A
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
im "Asian Theatre" (keine Ahnung warum die Ami's inzwischen immer von Theater sprechen, ein Kriegsschauplatz ist alles andere als ein Theater, aber wollen wir mal nicht die Kollegen versuchen zu belehren.....)

Was ist denn der Unterschied zwischen "Kriegsschauplatz" und "Theater of Operations" (der offizielle Ausdruck)? Ist doch sinnbildlich das Gleiche.
Bin gerade zufällig über diese Begriffsdiskussion gestolpert.
Der Begriff "Kriegstheater" wurde von Clausewitz in seinem Buch "Vom Kriege" geprägt und umfasst begrifflich wesentlich mehr als die im Englischen geograpfisch geprägten Begriffe "Battlefield" oder "Combat zone" und hat daher im Militärjargon überlebt. Der deutsche Begriff "Kriegsschauplatz" geht in die gleiche Richtung, aber das "Kriegstheater" von Clausewitz bezog weit mehr ein, unter anderem auch die wirtschaftliche und politische Leistungskraft der sich dort gegenüberstehenden Nationen, aber auch psychologische Momente wie der Kampfeswille, etc...
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Die Übersetzung für "Theatre of Operations" im militärischen Kontext lautet "Einsatzgebiet" oder "Operationsgebiet" und hat mit "Kriegstheater" so rein gar nichts zu tun.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich sprach über die historische Herkunft des Begriffs.

 
Anhang anzeigen
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
@mcnoch - entschuldige bitte... Ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt, denn ich bezog meine Antwort auf Postings über Deinem.
 
Thema:

National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs

National Museum of WW II Aviation, Colorado Springs - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Nationales Heeresmuseum Bukarest

    Nationales Heeresmuseum Bukarest: Im Nationalen Heeresmuseum Bukarest gibt es auch eine kleine Aviatik-Ausstellung. Romanian Air Force MIG-15 244 RED
  • National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland

    National Museum of Flight, East Fortune Airfield, Scotland: Schottland hat ein eigenes nationales Luftfahrt-Museum, und es gibt hier keinen Thread dafür? Vermutlich nur, weil es nicht am Whisky Trail liegt...
  • National Aviation Museum of Korea, Seoul (Südkorea)

    National Aviation Museum of Korea, Seoul (Südkorea): Hallo! Offenbar möchte der südkoreanische Staat 2018 ein "Nationales Luftfahrtmuseum" eröffnen...
  • National Museum of Naval Aviation in Pensacola, Florida

    National Museum of Naval Aviation in Pensacola, Florida: Hier mal ein paar Bilder von Pensacola. Meiner Ansicht nach eines der besten Luftfahrt-Museen in den USA. http://www.naval-air.org/ Befindet...
  • Ähnliche Themen

    Oben