National Soaring Museum, Elmira (New York)

Diskutiere National Soaring Museum, Elmira (New York) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, so, dann will ich mal wieder. Die Fotos sind alle schön klein und zugeschnitten, so daß wir unseren virtuellen Besuch im...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Hallo zusammen,

so, dann will ich mal wieder. Die Fotos sind alle schön klein und zugeschnitten, so daß wir unseren virtuellen Besuch im National Soaring Museum im Städtchen Elmira, das an des Südgrenze von New York State liegt, starten können.

Ein Schild weist auf die besondere Bedeutung vom Flugplatz Harris Hill in Elmira für den amerikanischen Segelflug hin.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Im Tal war's noch dick neblich, aber auf dem Hügel richtig schön.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Das Museum macht erst um 10 Uhr auf. Da ich schon um 9 da war, wurde es die "längste Stunde meines Lebens" ;)
Und dann, endlich...
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Trotz der lockenden Exponate habe ich kurz mit Kassierein und Aufseherin Anastacia geplaudert und erzählt, daß ich Segelflieger mit Holzleidenschaft bin. Der Erfolg: Ich durfte hinter alle Absperrungen und auch die Cockpits fotorafieren, wie hier das der Hütter.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alex schrieb:
Trotz der lockenden Exponate habe ich kurz mit Kassierein und Aufseherin Anastacia geplaudert und erzählt, daß ich Segelflieger mit Holzleidenschaft bin. Der Erfolg: Ich durfte hinter alle Absperrungen und auch die Cockpits fotorafieren, wie hier das der Hütter.
... Deinen europäischen Charme kann da sicher keine Aufseherin wiederstehen? :D
Schön, es ist Wochenende und hier kommt Alex! :TOP:
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Einmal links abbiegen und man kommt in die Schweizer Gallery. Hat nix mit Eidgenossen zu tun, sondern die Schweizer Aircraft Company gehörte einst zu Amerikas bedeutendsten Segelflugzeugherstellern.

Die erste Konstruktion war die SGP 1-1 von 1930, hier als Nachbau:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ein Original ist die SGU 1-7 von 1937.
Übrigens: Die erste ZAhl git die Anzahl der Sitze an, die 2. ist eine fortlaufende Nummer.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die SGS 2-12 war ein Trainer für die Army Airforce und wurde in den Jahren 1942 und 1943 produziert.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Die SGS 1-26E war vollständig aus Metall und kam 1970 auf den Markt. Die hier ausgestellte trägt die Werknummer 700 und wurde 1979 als letztes Flugzeug bei Schweizer gebaut.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Von Alexander Lippischs Konstuktion Wien wurde dieses "Traumschiff" stark beeinflußt: Der Bowlus Senior Albatros von 1932

Darunter ist eine Modellgalerie zu sehen mit allen wichtigen Konstruktionen des Segelfluges
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Kein amerikanisches Museum wäre vollständig ohne die Wrights. daher ist hier der Wright 1902 Glider (als Nachbau)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Dahinter geht es in die Ausstellung, die den deutschen Einfluß auf den amerikanischen Segelflug behandelt. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als da ein Original RRG Zögling stand. Die Homepage hatte davon nämlich nichts berichtet und Zöglinge sind trotz der großen gebauten Anzahl sehr selten.

Um es vorweg zu nehmen: Dieser hier stammt aus dem Bestand des Henry Ford Museum, wo man mit ihm nichts anzufangen wußte und daher war er ewig eingelagert. Jetzt hat er einen würdigen Platz gefunden. Von den Lilienthalgleitern abgesehen dürfte das das zweitälteste Segelflugzeug aus deutscher Produktion sein, das weltweit erhalten ist. (Bj irgendwann zwischen 1926 und 28)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Ein Nachfahre des Zögling ist der englische/amerikanische Dagling, praktische ein etwas modifizierter und auf Zollmaße umgearbeiteter Stahlrohrzögling, hier ausgestellt als Nachbau mit Originalteilen.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Etwas eingekeilt (Segelflieger sind eben Meister im "schachteln") steht hier ein in den USA gebauter Gö1 Wolf. Es ist nicht, wie man vielleicht vermutet, der Prototyp, auch wenn er dessen Bemalung trägt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

National Soaring Museum, Elmira (New York)

National Soaring Museum, Elmira (New York) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Klaus Heyn segelflug

    Oben