National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Diskutiere National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland) Aber zurück zur "Friendship". Hier ein Blick in die Kabine von der Einstiegstür hinten:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Aber zurück zur "Friendship". Hier ein Blick in die Kabine von der Einstiegstür hinten:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Und hier dieser Einstiegsbereichs selbst - mit Tür zur Toilette, Gepäck- bzw. Versorgungsgüter-Luke und Sitz für den Flugbegleiter:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Und hier 'mal das, was vom Leitwerk auch tatsächlich montiert ist:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Und zum Schluss der Rumpf der X-ray Hotel noch einmal von vorne:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Schon auf den Bildern in Posts 53 und 56 zu sehen: Großmodell der Fokker F.VIIb 3m "Southern Cross" - ebenfalls an der Decke aufgehängt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Das letzte noch nicht vorgestellte Flugzeug im Hangar 2 ist diese "Scale-Replica" einer Royal Aircraft Factory S.E.5A aus dem 1. Weltkrieg:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Die aufgrund von Plänen von Replica Plans konstruierte Maschine trägt das Kennzeichen ZK-SET und die historische Identität B4863.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Der Vollständigkeit halber hier noch der hintere Teil der Replik:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Wir kommen jetzt so langsam zum Ende des Rundgangs durch das NTTM. Dieses Bild zeigt nochmals den vor dem Hangar 2 liegenden Bereich mit der MiG-21, den Hangar 1 und die "Fire Station":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Der Bereich zwischen dem Hangar 2 und dem Parkplatz bzw. der Zugangsstraße ist locker mit diversem Militärgerät gefüllt, z.B. Flak-Geschützen (Bofors?). Im Hintergrund sieht man das Empfangsgebäude.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Ein schon größenmäßig eindrucksvolles Exponat ist dieses hier: eine English Electric Canberra. Das auf Stelzen montierte Flugzeug ist die A84-207 der RAAF gewesen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Mit zu diesem Exponat gehört dieses Triebwerk, eine Rolls-Royce Avon-Turbine. Leider offenbar sehr beliebt bei der lokalen Vogel-Population...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Dieses Bild zeigt den Bombenschacht der Canberra B.20. Ich hatte das Bild schon einmal in der Bilderrätselrunde gezeigt...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

Und hier - als letztes Foto meines Besuchs - noch ein Foto der Canberra von der andere Seite:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

So - und mein Fazit?

Weder von der Art und Anzahl der Luftfahrtexponate noch von deren Präsentation bzw. Erhaltungszustand eine besonders attraktive Sammlung.

Ein Besuch lohnt sich m.E. nur dann, wenn man an dem kunterbunten Durcheinander aller anderen Ausstellungsstücke Gefallen findet - was aber gar nicht so schwer ist. Wenn man erst anreisen muss, dann sollte man sich einen Besuch gut überlegen. Andererseits kann man das "Gesamtpaket" Wanaka - auch wenn dort nicht gerade "Warbirds over Wanaka" (alle zwei Jahre an Ostern) läuft - durchaus empfehlen. Dies besteht aus dem hier beschriebenen Museum, Warbirds & Wheels nebenan und dem Treiben auf dem Flugplatz.

Wenn es einen von euch in diese Gegend verschlagen sollte, wäre ich (und wahrscheinlich auch andere) durchaus an einem Update" interessiert.

Feedback ist - wie immer - willkommen. Danke auch für die erhaltenen "Bedankungen" für diesen Beitrag.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
In der FliegerRevue 7/2021 wird berichtet, dass eine Gruppe neuseeländischer Flugzeugenthusiasten plant, eine ehemalige Air New Zealand-B747 - die bis zur Außerdienststellung bei Wamos Air in Spanien als EC-MDS geflogen ist - zu erwerben und im National Transport & Toy Museum auszustellen.

Mal sehen, ob das Vorhaben finanziell und organisatorisch stemmbar ist - man habe allerdings noch Alternativen (diverse ehemals bei NZ-Fluggesellschaften fliegende Verkehrsflugzeuge überall auf der Welt). Außerdem frage ich mich, wie die 747 nach Wanaka gelangen soll (sowohl der Straßentransport als auch ein Einfliegen zum dortigen "Airport" dürfte schwierig werden...

Gruß
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
In der FliegerRevue 7/2021 wird berichtet, dass eine Gruppe neuseeländischer Flugzeugenthusiasten plant, eine ehemalige Air New Zealand-B747 - die bis zur Außerdienststellung bei Wamos Air in Spanien als EC-MDS geflogen ist - zu erwerben und im National Transport & Toy Museum auszustellen.

Mal sehen, ob das Vorhaben finanziell und organisatorisch stemmbar ist - man habe allerdings noch Alternativen (diverse ehemals bei NZ-Fluggesellschaften fliegende Verkehrsflugzeuge überall auf der Welt). Außerdem frage ich mich, wie die 747 nach Wanaka gelangen soll (sowohl der Straßentransport als auch ein Einfliegen zum dortigen "Airport" dürfte schwierig werden...

Gruß
Thomas
Na ja, die Gruppe hatte in den letzten Jahren rund 30.000 NZD an Spenden eingesammelt. Ich möchte deren Begeisterung ja nicht trüben, aber da fehlen noch einige Nullen am Ende, um einen Jumbo (und die anderen geplanten Flieger) nach Neuseeland zu schaffen. Die Landung auf der 1.200 Meter langen Bahn in Wanaka stelle ich mir auch spannend vor... Aber zumindest gibt es schon mal `Artist Impressions´ :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: BOBH Display Plans | Bring Our Birds Home
 
Thema:

National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland)

National Transport & Toy Museum, Wanaka (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil

    Schweizer Luftwaffe nimmt an multinationaler Helikopterübung in Portugal teil: Bern, 06.06.2023 - Vom 7. bis 21. Juni 2023 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern des Typs Super Puma und Cougar in...
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Ähnliche Themen

    Oben