NATO AWACS

Diskutiere NATO AWACS im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; richtig getippt :cool: :!:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.119
Ort
Köln
muermel schrieb:
nur mal sone frage eines laien... was für eine basis (welcher flugzeugtyp) ist die AWACS denn überhaupt? tippe mal boeing 707.

lg
richtig getippt :cool: :!:
 
#
Schau mal hier: NATO AWACS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.119
Ort
Köln
Die LX-N90442 hat auch das ganze Wochenende in Köln verbracht. :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.386
Ort
Nürnberg
Boeing hat einen Auftrag zur Modernisierung der US AWACS-Flotte erhalten. Hauptsächlich geht es um neue Kommunikations- und Navigationsmittel, u.a. für eine bessere Einpassung in den dichten europäischen Flugverkehr. Steht den NATO-AWACS auch so ein Update bevor?

http://www.spacewar.com/news/milspace-comms-05zs.html

Boeing Begins Major Upgrade Of U.S. AWACS Fleet

File photo of an AWACS aircraft.
St Louis MO (SPX) Jul 12, 2005
Boeing has started installing satellite communications and air traffic management upgrades on the first of 32 U.S. Air Force AWACS aircraft.
"Enhanced satellite communications will boost the fleet's capability by providing crews with multiple channels for voice and data," said Ed Froese, vice president of Boeing Airborne Warning Systems. "This improves the AWACS system's ability to communicate with other AWACS aircraft, platforms and ground stations."

The Global Air Traffic Management upgrade permits AWACS to efficiently operate in congested airspace worldwide, especially in Europe and the East coast corridor of the U.S., by allowing the AWACS to fly in closer proximity to other aircraft. Additional enhancements include a traffic collision avoidance system, which sounds an alert and provides a message – climb or descend – to the AWACS flight crew in order to prevent a collision.

Retrofit of the first AWACS is scheduled to be completed in January 2006. The entire fleet will be completed by the end of 2010.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
NATO E-3A Crash 1996 Preveza

Hallo,
zum Thema NATO E-3A habe ich noch Bilder vom Crash 1996 in Preveza.
Es ist die LX-N 90457
Viel Spass beim Betrachten.

Grüsse vom durstigen Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Unfallursache

Ganz einfach: Vogelschlag in der Startphase, Startabbruch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der durstige Mann schrieb:
Ganz einfach: Vogelschlag in der Startphase, Startabbruch.
Ganz einfach? Wie viele Vögel sind denn in wie viele Triebwerke geflogen? Wegen Vogelschlag in der Startphase stürzt man selten ab, außer man rast mit einer Cessna in einen Schwarm Bussarde.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Für die Ungläubigen die Kopie aus dem englischsprachigen Zeitungsbericht:

14 July 1996; NATO E-3 AWACS; Aktion, Greece:
These pictures are of a NATO E-3 (AWACS) that crashed in Greece. The story has it that just as the front of the plane was lifting off the ground they injected some seagulls and the pilot tried to abort (this was only a few months after the USAF crash in Alaska). Well when the plane camedown the front gear snapped and veered off the runway across some water and onto a Levy. One person was hurt, the FE. The Fuselage caved in in the middle and the floor meet the ceiling just behind the computer console.


Scheint doch nicht nur mit einer Cessna möglich zu sein.

Wer Interesse an einem deutschen Zeitungsbericht hat (mit Photo, s/w), der kann mir seine Mail-Adresse schicken. Ich kann den Bericht hier nicht hochladen, da er zu gross ist. Ändere ich die Grösse, so kann man fast nichts mehr erkennen.
Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Na gut, anscheinend hat der Pilot einen etwas verspäteten Startabbruch eingeleitet und das Frontfahrwerk hat seine Folgschaft verweigert. Ungewöhnlich, würde gerne wissen, was es mit diesem Unfall in Alaska auf sich hat?
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Crash USAF E-3B 1995 Alaska

Zum Unfall in Alaska folgendes:

USAF/NATO E-3 AWACS
The E-3 AWACS aircraft is the military version of the four-engine Boeing 707 passenger jet, flying similarly long missions at high altitudes. The E-3 is equipped with sophisticated radar and communications systems, including a large circular top-mounted radome. Until 1995, these aircraft operated without a crash since first entering service in 1977.
On the morning of September 22, 1995, a fully loaded USAF E-3B AWACS began its takeoff roll at Elmendorf Air Force Base in Anchorage, Alaska. The mission was to be a routine 6.5-hour training flight. The tower air-traffic controller had seen a flock of geese near the runway but failed to notify the flight crew. As it lifted off the runway, the aircraft struck a flock of Canada Geese. At least 31 birds were involved, some ingested by the two left engines—one of which had to be shut down while the other lost power. The aircraft could not gain altitude or be controlled. It rolled left and crashed into a treed hillside. All 24 crew members were killed.
Subsequent investigations determined that the air-traffic controller should have warned the flight crew about the presence of geese. At the same time, the crew should have been concerned since geese were often in the area, and the bird-watch condition for the airport was moderate—indicating a probable bird hazard. The investigators also criticized the personnel in charge of flying operations at Elmendorf AFB for not having instituted an aggressive bird-management program. Following an inspection of the base in July 1995, the USAF BASH team had warned of the dangers posed by the resident Canada Goose population.
The case of the E-3 is a wake-up-call for the civil aviation system. Many airports have insufficient bird-control programs to deal with problem geese. The E-3’s similarity to many commercial airliners means an identical accident could occur with a civilian jet transport aircraft—an aircraft loaded with passengers.
Remarkably, another E-3 AWACS crashed after a bird strike on 14 July 1996. The NATO aircraft was taking off from Aktion airbase in Greece when multiple bird strikes caused the crew to reject the takeoff at high speed. The E-3 ran off the runway, travelled along a stone pier and veered into the sea. The impact broke the fuselage between the wings and the cockpit. Fortunately, there was no fire and all 14 members of the crew survived without serious injury.


Diesen Bericht besitze ich leider auch nur in englischer Sprache. Irgendwo im Internet gefunden.
Bemerkenswert (s.o.): auch wieder Vögel ...
Gruss, der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Awacs startet über Tempelhof durch - die Nato trainiert

Aus "Die Welt"

Ungewöhnliche Flugobjekte haben in letzter Zeit viele Tempelhofer irritiert. Zuletzt war am Dienstag morgen eine Awacs (Airborne Warning & Control Systems) der Nato im Anflug auf den Flughafen Tempelhof. "Die Boeing 707 setzte zur Landung an und startete dann wieder durch", bestätigt Bernhard Liscutin, Sprecher der Airlines am Flughafen und Präsident der Interessengemeinschaft.
Es sei bereits die dritte Awacs-Maschine gewesen, die er in den vergangenen Wochen beobachtet habe. Das Durchstarten wird in der Fliegersprache "overshoot" genannt. Das Flugzeug hatte, so beobachtete Liscutin, sein Fahrwerk nicht ausgefahren.
"Es handelte sich um einen von den zuständigen Behörden genehmigten Übungsflug im Rahmen der Ausbildung unserer Piloten", beruhigt Mastersergant Johan Hejmanberk, Sprecher auf der Main Operation Base Geilenkirchen, von wo aus das Flugzeug mit dem pilzartigen Aufsatz startete.
Fregattenkapitän Rainer Kümpel, Sprecher für Nato-Belange beim Bundesverteidigungsministerium in Berlin, bestätigte, daß die Nato regelmäßig Anflüge auf Flughäfen in Deutschland trainiere.
Artikel erschienen am Do, 4. August 2005
http://www.welt.de/data/2005/08/04/755239.html
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

ich habe noch ein Bild zum Thema "mit drei Triebwerken anfliegen" auf meiner Platte gefunden...habe ich mal in GKE gemacht...

Gruß,
K-Man
 
Anhang anzeigen
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Bleiente schrieb:
Aus "Die Welt"

Ungewöhnliche Flugobjekte haben in letzter Zeit viele Tempelhofer irritiert. Zuletzt war am Dienstag morgen eine Awacs (Airborne Warning & Control Systems) der Nato im Anflug auf den Flughafen Tempelhof. "Die Boeing 707 setzte zur Landung an und startete dann wieder durch", bestätigt Bernhard Liscutin, Sprecher der Airlines am Flughafen und Präsident der Interessengemeinschaft.
Es sei bereits die dritte Awacs-Maschine gewesen, die er in den vergangenen Wochen beobachtet habe. Das Durchstarten wird in der Fliegersprache "overshoot" genannt. Das Flugzeug hatte, so beobachtete Liscutin, sein Fahrwerk nicht ausgefahren.
"Es handelte sich um einen von den zuständigen Behörden genehmigten Übungsflug im Rahmen der Ausbildung unserer Piloten", beruhigt Mastersergant Johan Hejmanberk, Sprecher auf der Main Operation Base Geilenkirchen, von wo aus das Flugzeug mit dem pilzartigen Aufsatz startete.
Fregattenkapitän Rainer Kümpel, Sprecher für Nato-Belange beim Bundesverteidigungsministerium in Berlin, bestätigte, daß die Nato regelmäßig Anflüge auf Flughäfen in Deutschland trainiere.
Artikel erschienen am Do, 4. August 2005
http://www.welt.de/data/2005/08/04/755239.html

zwei anmerkungen....

die hamm probleme,watt ?

herkunft von fotos ; m.e.uninteressant.wer also z,b. meine geposteten bilder verwenden kann oder möchte darf dies gerne tun !

in diesem sinne

W.
 

Phan

inaktiv
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.398
Zustimmungen
100
Ort
LL
Kurze Frage an die, die sich auskennen: Kann man in Geilenkirchen am Platz gut Fotos machen (ohne ärger zu kriegen)? Ändern sich die Take off zeiten oder bleiben die ziehmlich gleich, wann sind sie? Fotografiere eigentlich Kampfjets, aber die
E-3 wäre auch mal ganz interessant, zumal die bei uns nicht so oft vorbeikommt.

Grüße aus ETNP
 
Thema:

NATO AWACS

NATO AWACS - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

    Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
  • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

    Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

      Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
    • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

      Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...

    Sucheingaben

    nato airbase geilenkirchen bird control

    ,

    nato air base geilenkirchen flugzeug radar

    Oben