NATO AWACS

Diskutiere NATO AWACS im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Irgendwo gibt es hier einen Thread zum Spotting in Geilenkirchen... Wenn man sich an die Regeln hällt gibts es nirgends Ärger! Was die AWACS...

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Phan schrieb:
Kurze Frage an die, die sich auskennen: Kann man in Geilenkirchen am Platz gut Fotos machen (ohne ärger zu kriegen)? Ändern sich die Take off zeiten oder bleiben die ziehmlich gleich, wann sind sie? Fotografiere eigentlich Kampfjets, aber die
E-3 wäre auch mal ganz interessant, zumal die bei uns nicht so oft vorbeikommt.

Grüße aus ETNP
Irgendwo gibt es hier einen Thread zum Spotting in Geilenkirchen...
Wenn man sich an die Regeln hällt gibts es nirgends Ärger!

Was die AWACS auf dem Hahn angeht:
Hab einen Thread bei den Spotter News eröffnet. Hab ca. 400 Fotos der AWACS gemacht... :TD:
 
#
Schau mal hier: NATO AWACS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Streit um Fluglärm an NATO-Stützpunkt Geilenkirchen

Die niederländischen Gemeinden Onderbanken und Brunssum klagen über zunehmenden Fluglärm durch den NATO-Luftwaffenstützpunkt im deutschen Geilenkirchen. In einem Schreiben an NATO-Generalsekretär De Hoop Scheffer wird der Einsatz von geräuscharmeren Maschinen verlangt. Die sogenannten AWACS-Flugzeuge zur Luftraum-Überwachung haben veraltete Triebwerke und verursachen große Lärm-Emissionen. In der Zivil-Luftfahrt sind diese Flugzeug-Typen seit 2002 nicht mehr zugelassen.
20.01.2006
http://www.brf.be/nachrichtenex/shownachricht?id=33038
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Bleiente schrieb:
Die sogenannten AWACS-Flugzeuge zur Luftraum-Überwachung haben veraltete Triebwerke und verursachen große Lärm-Emissionen. In der Zivil-Luftfahrt sind diese Flugzeug-Typen seit 2002 nicht mehr zugelassen.
20.01.2006
http://www.brf.be/nachrichtenex/shownachricht?id=33038
Haben nicht schon die Air Force Maschinen neue Triebwerke?Na jedenfalls wäre das wirklich mal angebracht.Die neuen Triebwerke würden auch nicht so stark rußen und der Spritverbrauch wäre auch geringer.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Fußball-WM 2006: Nato sagt Schutz mit Awacs zu

Zum Schutz vor Anschlägen kann Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft mit Awacs-Aufklärungsflugzeugen der Nato rechnen. Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer habe sehr positiv auf die deutsche Bitte reagiert, sagte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung nach seinem Antrittsbesuch im Brüsseler Hauptquartier der Allianz.
Jung sprach von einem "gewissen Gefahrenpotenzial" bei einem Großereignis wie der Fußball-WM. "Dort müssen wir Vorsorge treffen, dass wir mit Aufklärungsflugzeugen dafür sorgen, sehr frühzeitig Entwicklungen zu erkennen."
Ein Nato-Vertreter erklärte, Deutschland müsse zwar noch den Einsatz formal beantragen, de Hoop Scheffer habe Jung allerdings zugesagt, dass der Anfrage zweifellos entsprochen werde. Die Nato wartet nun auf die genaue deutsche Anforderung, um den Umfang des Einsatzes der in Geilenkirchen stationierten Flugzeuge planen zu können.
...
http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=1045282/5vzn5f/
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
E-3A bei Olymp. Winterspielen?

Hallo!

Da die NATO E-3A bereits bei den Olymp. Spielen in GR aktiv waren und auch bei der Fussball-WM 2006 aktiv sein werden, habe ich eine Frage:
Wird bei den aktuellen Olymp. Winterspielen der Luftraum auch von den E-3A überwacht?
Mir geht´s nur um die Auskunft bez. der E-3A, was die Schweizer und die Italiener zu dieser Zeit zur Sicherung des Luftraums unternehmen, habe ich bereits gelesen.
Vielen Dank für die Auskunft.

Es grüsst der durstige Mann
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
was google so alles ausspuckt:

NATO schützt Olympische Winterspiele mit zwei AWACS-Flugzeugen

Brüssel (dpa) Die NATO setzt zum Schutz der Olympischen Winterspiele in Turin zwei AWACS-Überwachungsflugzeuge ein. Das bestätigte die NATO in Brüssel. Der Einsatz von AWACS-Flugzeugen bei Großereignissen wie den Olympischen Spielen ist seit dem 11. September 2001 durchaus üblich. Am Montag hatte NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop zugesagt, AWACS- Überwachung auch bei der Fußball-WM in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

http://www.szon.de/news/sport/aktuell/200602010860.html?_from=rss
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.948
Zustimmungen
67.149
Ort
Köln
Am Donnerstag standen drei E-3D´s der Royal Air Force in Geilenkirchen.Vielleicht fliegen die von dort plus eine Ersatzmaschine?:?!
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Neues aus Geilenkirchen

Hallo!

Nach langer Zeit etwas Neues aus Geilenkirchen. Die Nachricht stamt von heute und wurde auf der Seite des WDR-Studio Aachen (Regionalnachrichten) gefunden:

Limburg/NL: Protest wegen Awacs
Die limburgische Provinzregierung hat Verbesserungen bei Awacs eingefordert. In einem Brief an das niederländische Verteidigungsministerium beschweren sich die Politiker, dass noch keine der versprochenen Maßnahmen umgesetzt wurde. Die Maschinen seien nach wie vor zu laut, so die Klagen. Zudem sollten 800 Übungsflüge der Awacs-Maschinen von Geilenkirchen auf andere Nato-Flugplätze verlegt werden. Auch das sei noch nicht geschehen.


Es grüsst der durstige Mann
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Immer diese Anwohnerproteste...
Was machen die erst wenn die J-STARS Maschinen noch zulaufen? :rolleyes:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
wann & wieviele AGS sollen / werden denn hier in Geilenkirchen stationiert?

Die genaue Anzahl weiß ich leider auch nicht aber ich meine mich daran zu erinnern das ich mal was von 10-15 Maschinen gelesen hab :confused:
Frag mich jetzt blos nicht nach der Quelle, ist schon ne ganze Weile her und das Thema wurde auch lediglich mal kurz angeschnitten.
Hab seitdem leider auch nichts mehr darüber lesen können, mich interessierts nämlich selbst zumal ich nicht weit von Geilenkirchen wohne :)
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
AGS für die NATO

Hallo!

Zunächst zum Wunsch:
2008, spätestens 2010 hätte das AGS-Programm zu einem einsatzbereiten System führen sollen.

Zu den Hemmnissen:
1.) Es gibt eine (nicht genannte) Kostenobergrenze: diese dürfte bei 3,5 bis 4,0 Millarden € liegen. Die Länder mit den größten Finanzierungsbeiträgen verfügen auch nur über begrenzte Mittel. Die Beteiligung liegt bei USA 20%, D 18% und F 15%.
2.) Die Wünsche aller 23 beteiligten Länder lassen sich aufgrund nationaler Egoismen nicht auf einen Nenner bringen (High-Tech-Anteile).
3.) Die Europäer wollen in diesem Projekt gleichwertige Partner sein, da sie den Großteil selbst finanzieren und sehen sich in Bezug auf die Technologie (Radar und Systeme) mit den US-Amerikanern mindestens auf gleicher Höhe. Jedoch haben sich die USA über den Technologie-Transfer noch nicht eindeutig geäussert.
4.) Es gibt Differenzen bez. der Umsetzung der NATO-Anforderungen. Die NATO hätte gerne den Einsatz von Drohnen und kann sich nicht mit dem gemischten Einsatz anfreunden (vier bis fünf Airbus A321 und fünf Global Hawk).

Da also noch keine klare Linie gefunden wurde, bleibt die Einführung und der Einsatz bei der NATO reine Spekulation.
Selbst wenn ein Entwicklungsvertrag nun zügig auf den Weg gebracht wird, ist aus Sicht des Verteidigungsministeruims eine IOC des Systems frühestens im Jahre 2012 zu erwarten.
Und: bis heute ist überhaupt nicht entschieden, dass (wenn die Flz. beschafft werden) diese Maschinen dem E-3A-Verband in Teveren zugewiesen werden. Auch wenn dies logisch erscheint.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
AWACS-Flugzeuge während Fußball-WM im Einsatz

Die AWACS-Flugzeuge werden von dem Luftwaffenstützpunkt Geilenkirchen aus operieren. ... Zusätzlich zu den in Geilenkirchen stationierten Flugzeugen werden auch Maschinen von einer NATO-Basis in Großbritannien Luftraum-Überwachungsmissionen fliegen.
06.06.2006
http://www.brf.be/nachrichtenex/shownachricht?id=41179
 

Sacramento

Berufspilot
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
8
Ort
Sacramento, Californien
Halloechen,

am Sonntag hab ich die Moeglichkeit wahrgenommen in eine AWACS Maschine 'reinzukommen. Sie war zur Austellung unter anderem auf der Beale Air Force Base zur Airshow. Es war echt ein tolles Ereignis. Habe ein bischen mit zwei Jungs der Besatzung geplaudert. Innendrinne kam es mit vor wie in einem U-Boot. Jeder hat seinen eigenen Computer Arbeitsplatz, ein paar Betten hinten im Flugzeug, keine Fenster. Bis zu 24 Std. koennen sie (bis zu 20 Leuten) im Dienst sein. Ich nehme mal an das an Board die neuste Computer technik, die es gibt, vorhanden ist.
Der Pilot sagte mir das es einen aeltere Maschine sei, wohl eine umgebaute 707.

Mein Sohn und ich mussten ca. 20 Min. Schlange stehen um sie von innen zu besichtigen. War echt toll.

Gruss

Jurgen

P.S. Nein habe keine Bilder gemacht.
 

Dr. Seltsam

Guest
Sacramento schrieb:
Ich nehme mal an das an Board die neuste Computer technik, die es gibt, vorhanden ist.
Das sicherlich nicht. Aber trotzdem (oder genau deswegen) funktioniert alles sehr gut ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Dr. Seltsam schrieb:
Das sicherlich nicht. Aber trotzdem (oder genau deswegen) funktioniert alles sehr gut ;)
Na ja ich glaub die Awacs der US Air Force sind schon etwas moderner als die NATO Awacs Maschinen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
So alt dürften die Nato E3's gar nicht sein wie hier angedeutet wurde.
Immerhin befinden sich die Maschinen seit Anfang 2001 in der sogenannten "Mid-Term" Modernisierung. Was diese im Einzelnen Beinhaltet weiß ich leider nicht, aber es werden ebenfalls Elektronische Komponenten nachgereicht bzw. auch ausgetauscht.
Für diese Maßnahmen wurden im Instandsetzungswerk Manching extra 50 Mio. Euro allein in die Infrastruktur investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Wie auch immer wird sicherlich nicht die neueste Computertechnik, die es gibt verbaut. Die Anforderungen an militärische Systeme lassen sich damit zumeist garnicht erfüllen, weil die nötige Robustheit und Störsicherheit fehlt. Man muss sich immer vor Augen halten, wie leistungsfähig und stabil ein 80386 oder 60Xe Prozesser auch heute noch ist, wenn das Betriebssystem nicht aus Redmond kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Wenn immer das Neueste eingerüstet würde, würden die Dinger auch sicher nicht mehr zum fliegen kommen. Ganz abgesehen von den ganzen Umrüstungskosten :D
Aber man kann sie durchaus als Modern und Leistungsfähig betitulieren, auch wenn sie seit einigen Jahren Umgerüstet werden :)
 
Thema:

NATO AWACS

NATO AWACS - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

    Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
  • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

    Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO

      Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO: AWACS 50 Jahre NATO Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand Detailbilder der Triebwerks-Abdeckplanen (wie auch immer.....) von der AWACS 50...
    • Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72

      Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72: Hallo, die Lackierung der Heller E-3B "50 Jahre NATO" in 1:72 besteht im Wesentlichen aus 2 Farben: oben blau, unten hellgrau. Die...

    Sucheingaben

    nato airbase geilenkirchen bird control

    ,

    nato air base geilenkirchen flugzeug radar

    Oben