NATO Codes

Diskutiere NATO Codes im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau Andreas ! Nur eines noch: tornaDo, das D= Dwigatjel= Turbinenflugzeug, sonst würde er ja tornaPo heissen, mit Propeller... :D Ich frag...

n/a

Guest
Original geschrieben von Andreas BWFlyer


Der Tornado heisst ja auch beim Russen TORNadO, weil T = Tankeritschka = Tankflugzeug (Buddy-Buddy-Verfahren), O = Okalitschka = Aufklärung, R = Remsheyd = Bomber und N = Niexkamsha = Jäger (trägt ja auch die Sidewinder) und zu guter letzt O = Ottoflitshcera = Ottonormaljagdbomber.
:o :rolleyes:
Genau Andreas !
Nur eines noch: tornaDo, das D= Dwigatjel= Turbinenflugzeug, sonst würde er ja tornaPo heissen, mit Propeller... :D

Ich frag mich echt, warum das alles so wichtig ist... :o Ausserdem haut Eure Rechnerei nicht hin, Tu 128 - gerade - Jagdflugzeug, Tu 95 - ungerade - kein Jagdflugzeug...

Su 25 - erste Studien 68-70, Erstflug 75.
 
#
Schau mal hier: NATO Codes. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Jetmodell.de


Ausserdem haut Eure Rechnerei nicht hin, Tu 128 - gerade - Jagdflugzeug, Tu 95 - ungerade - kein Jagdflugzeug...

Ausnahmen bestätigen die Regel!! :)
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
@ Andreas: :D :D :D
Das war der erste vernünftige Beitrag seit langem in diesem Thread (Hab mich gerde durch die elf Seiten durchgeackert)
:D

Noodle
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...nur gut, das ich das nicht allein erkannt habe!:) Soviel Schwachsinn und Halbwahrheiten hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen!:mad:

NATO-Codenamen

Zu Zeiten des Kalten Krieges war die Geheimhaltung auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs ein Teil der militärischen Abschirmung und Desinformation. Paranoide Züge nahm dies auf der östlichen Seite an. Erst in den letzten Jahren kam hier etwas Licht ins Dunkel. Originalbezeichnungen sowjetischer Luftfahrzeuge und Flugkörper wurden nur sporadisch oder absichtlich falsch angegeben. Dies führte gleich nach dem Ende des 2.WK im Westen zu einem störenden Informationsdefizit, welche nur durch ein geeignetes Bezeichnungssystem begegnet werden konnte. Die U.S.Air Force begann als erstes, unbekannte Flugzeugtypen der UdSSR, unabhängig nach Typ und Kategorie, nach Sichtung mit einer einfachen Nummerierung zu versehen. Zwei unbekannte Düsenjäger, die auf der Maiparade 1947 entdeckt wurden, wurden mit „Typ1“ und „Typ 2“ bezeichnet. Erst viel später stellte sich heraus, das man tatsächlich die ersten zwei Strahljäger mit dieser Bezeichnung getroffen hatte, nämlich die MiG-9 und die Jak-15. Dieses Bezeichnungssystem wurde bis zur Nummer 40 fortgesetzt und bezeichnete hauptsächlich Flugzeuge welche auf Luftparaden von amerikanischen Beobachtern entdeckt wurden. Das dieses System irgend wann an seine Grenzen stoßen würde, war klar als Mehrfachbenennungen bekannt wurden. Nun musste ein neues System her. Man erinnerte sich an ein erprobtes System aus dem 2. WK, wo es Probleme bei der Identifizierung japanischer Flugzeuge gegeben hatte. Dies hatte sich im großen und ganzen gut bewährt, so das man sich 1954 zur Übernahme entschloss. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen der NATO das „Air Standardization Coordinating Committee, kurz ASCC ins Leben gerufen. Zunächst gehörten die USA, GB, Kanada, Australien und Neuseeland dem ASCC an. Das neue ASCC Reporting Names System lag ein einfacher Schlüssel zugrunde. Alle sowjetischen Propellerflugzeuge erhielten einsilbige (anglo-amerikanische) Namen, strahlgetriebene Flugzeuge zweisilbige, nur Hubschrauber und Flugkörpern blieb die Silbenanzahl ohne Bedeutung. Wie einige in diesem Thread schon richtig bemerkt haben, bei Bombenflugzeugen begann der Name mit dem Buchstaben „B“ (wie Bomber), bei Transportflugzeugen mit „C“ (Cargo), bei Jagd- und Kampfflugzeugen mit „F“ (Fighter) und bei Hubschraubern mit „H“ (Helicopter). Aufklärer, Flugboote, Schulflugzeuge oder U-Bootjäger wurden mit einem „M“ versehen, wie Miscellaneous.
Bei den Flugkörpern kamen bislang freigebliebene Buchstaben zur Anwendung. A= Luft-Luft FK, G= Boden-Luft FK, K= Luft-Boden FK und S= Boden-Boden FK.
Die Mutmaßungen hier, warum nun die „Frogfoot“ und „Fencer“ bei den Fightern eingeordnet wurde, sind absolut belanglos. Beim nennen des Namens „Frogfoot“, weis jeder westliche Pilot mit welchen Gegner man es zu tun hat.
Bei allen ausgewählten „Reporting Names“ handelt es sich ausschließlich um Kunstwörter, die geeignet sein mussten, in allen Sprachen weitgehend gleich zu klingen um mündlich wie schriftlich, unverwechselbar übermittelt werden zu können. Auffallende Klassiker sind hier „Frogfoot“, „Fishpot“ oder „Blowlamp“. Unterschiedliche Varianten eines Grundmusters wurden mit Zusatzbuchstaben markiert. Je höher es im Alphabet ging, umso moderner war der Flieger. Aber auch dieses System war von Missverständnissen und Pannen nicht frei, zumal es noch ein weiteres Bezeichnungssystem bei der NATO gab. So entwickelte das amerikanische „Departement of Defense“ (DoD) ein eigenes Identifikationssystem für östliche Flugkörper, das sich gleicherweise weltweiter Anwendung erfreut.
So steht:
AA= Luft-Luft Raketen
ABM= Antiballistischer Flugkörper
AS= Boden-Luft FK
AT= Panzerabwehr FK
SA= Boden-Luft FK
SA-N= Schiff-Luft FK
SL= Raumfahrt Trägerrakete
SS= Boden-Boden FK
SSC= Marschflugkörper
SS-N= Schiff-Boden FK
Für das Gebiet der Raumfahrt gibt es ein weiteres alphanumerisches Benennungssystem von Dr. Charles S. Sheldon welches übernommen wurde und auch Anwendung findet.
Doch zurück zu den Flugzeugen. Auf westlicher Seite beschränkte man sich nicht nur auf das NATO/ASCC-System. Die von Satelliten vorzugsweise in Ramenskoje und Taganrog, den russischen Erprobungszentren, erspähten Prototypen bekamen einen Buchstabencode, wie „RAM“ oder „TAG“ verpasst. Danach folgte noch ein Buchstabe, in Einzelfällen noch eine Ziffer und zwar in chronologischer Reihenfolge der erstmaligen Entdeckung. Erst wenn man sich sicher war, das der Flieger in den Truppendienst übernommen wurde, bekam er einen ASCC-Reporting Name. Beispiel: RAM-T = Jak-141, dann „Freestyle“ oder die Tu-160, erst RAM-P und jetzt „Blackjack“.
Zu den oben erwähnten Missverständnissen kann folgendes gesagt werden.
Amerikanische Militärexperten unter der Führung des U.S.A.F. Chef Nathan S. Twining weilten 1956 zu Besuch auf dem sowjetischen Militärflugplatz Kubinka. Zur Besichtigung waren hier eine große Anzahl, zum Teil auch unbekannte Flugzeuge aufgereiht. Erst viel später wurde erkannt, das unter den nagelneuen Serienflugzeugen auch einige längst aufgegebene Maschinen standen, die prompt mit einem Codenamen belegt wurden. Als ein US-Offizier seinen Begleitoffizier beiläufig nach den Namen eines Bombers fragte, kam die Antwort prompt; „Das ist der Bomber, den Sie „Bison“ nennen...“
So stellte sich ein angeblicher Superjäger „Fearless“ als Spekulation heraus, genau wie der Tarnkappen-Jäger MiG-37 „Ferret B“ des Modellherstellers ITALERI.
So gibt es noch einige Storys von anderen Maschinen zu berichten. Das wird mir aber jetzt zu viel, ich habe keine Lust mehr.

@Jan
Dwigatjel=Triebwerk und nix Turbinenflugzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Flugschreiber:
Die Bemerkung von Alpha, die „Frogfoot“ sei für die NATO keine ernste Bedrohung, hört sich etwas arrogant an!? Sicher war das zu Zeiten des Kalten Krieges einmal ganz anders. Wer die kleinste Bedrohung nicht ernst nimmt, hat schon verloren! Und wie heißt ein altes Sprichwort: “Hochmut kommt vor dem Fall“.
Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, dann wirst du bemerkt haben, dass da jemand behauptet hat, die Frogfoot wäre mit R-60 bewaffnet eine A/A-Bedrohung und die NATO hätte ihr daher nen F-Nahmen verpasst.
Das ist numal falsch, die Frogfoot war nie als Jäger gefürchtet.
Damit habe ich nicht gesagt, dass die Frogfoot in der Rolle, für die sie gedacht war, nicht respektiert wurde.
Das hat mit Hochmut also absolut gar nichts zu tun.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Flugschreiber
...Dwigatjel=Triebwerk und nix Turbinenflugzeug
@ Bernhard: das war kein ernstgemeinter Beitrag (wollte nur Andreas´s Reihe fortführen), deshab auch das Grinsgesicht dahinter.
Ich wollte irgendwas mit D´.. schreiben, hätte auch Dom Knigi nehmen können :rolleyes:
;)
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
RAM = in Ramskoje gesichteter Prototyp

TAG = in Tagonrok (bin mir nicht sicher das es sich so schrieb oder so hieß) gesichteter Prototyp
 
Thema:

NATO Codes

NATO Codes - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • NATO-Codes Russischer Flugzeuge

    NATO-Codes Russischer Flugzeuge: Hallo zusammen Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes bekommen? :?! Haben zivile Maschine auch welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben