NATO Days Ostrava 2018

Diskutiere NATO Days Ostrava 2018 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Da es anscheinend noch keinen Thread dazu gibt, mach ich mal einen auf. :wink2: Vom 15.-16.09.2018 finden auf dem Airport in Ostrava-Mosnov zum...

Moderatoren: Privateer, TF-104G
  1. #1 firebird, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    firebird

    firebird Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1.810
    Da es anscheinend noch keinen Thread dazu gibt, mach ich mal einen auf. :wink2:

    Vom 15.-16.09.2018 finden auf dem Airport in Ostrava-Mosnov zum 17. mal die NATO Days und zum 9. mal die Czech Air Force Days statt.

    Hlavní strana | Dny NATO v Ostravě

    Das Flugprogramm liest sich schon sehr gut, und hat einige Highlights zu bieten. :w00t:

    ttps://www.natodays.cz/technika

    U. a. sollen wieder mehrere Flugzeuge der Swedish Air Force Historic Flight zu sehen sein. Darunter zum ersten mal ein einsitziger SK 35 Draken, die erst seit kurzem wieder fliegende AJS37 Viggen, und eine Saab J32 Lansen. :applause1:

    Außerdem (bisher) dabei: 4x F-16, 2x Eurofighter, 2x Gripen, F-18, MiG-29, Rafale, L-159, Mi-24, Mi-17, sowie das kroatische Kunstflugteam Krila Oluje (Wings of Storm) und Iskry (Red-White Sparks) aus Polen.

    Partnerland sind diesmal die USA. Momentan sind aber nur 2 AH-64 fürs Static angekündigt. Aber vielleicht bringen die ja bis zum Beginn auch noch was fürs Flugprogramm mit. :rolleyes1:
     
    Spotter, Mike.J und mave gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike.J

    Mike.J Testpilot

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    15.531
    Ort:
    Österreich
  4. Mike.J

    Mike.J Testpilot

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    15.531
    Ort:
    Österreich
    Laut Airshowinfo ist jetzt eine B52 unter TBC gelistet.Hoffen wir mal das Beste.Bei der Übung Ample Strike sind sie ja auch eingebunden.
     
    firebird gefällt das.
  5. mel

    mel Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    CH
    Das Display der slowakischen MiG-29 entfällt leider, dafür gibts einen fly-past.
    Und Gripen der Ungarn nur noch im Static.

    Die Amerikaner dürfen gerne noch nachlegen als Special Partner Nation. Bis jetzt nichts im Flying und nur F-16 und AH-64 im Static.
     
  6. #5 Migfreak, 04.09.2018
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1.292
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Die Amis haben Donnerstag mit dem Veranstalter eine Pressekonferenz.
    Dann lassen die hoffentlich die Kuh fliegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das alles sein soll.
    Die üblichen Verdächtigen werden eh da sein man muss ja den Platz voll machen.
     
    Mike.J gefällt das.
  7. #6 firebird, 08.09.2018
    firebird

    firebird Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1.810
    Jeweils eine B-52, C-17, KC-135, Bell UH-1Y Venom, sowie 2x F-16 und 2x AH-64 sind nun auf der offiziellen Seite bestätigt. Aber leider nur fürs Static. Hatte schon gehofft das die B-52 ein paar Überflüge macht, wie 2012.
    Auch sehr schade das die slowakische MiG-29 kein Solo Display zeigt. Dennoch ist das Flugprogramm, hauptsächlich der Schweden wegen, immer noch recht attraktiv.
     
    Mike.J und stratos gefällt das.
  8. #7 Harrier Mk8, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    Harrier Mk8

    Harrier Mk8 Kunstflieger

    Dabei seit:
    20.05.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei O-Burg
    morjen

    ich such noch jemand der lust hat mit mir dem motorrad da runter zu fahren aus dem raum berlin.....donnerstag los bis sachsen dann freitag nach ostrava und sonntag bis montag zurück.....macht bestimmt laune immer schön an der polnischen grenze lang durch die berge feuern.
     
  9. #8 firebird, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    firebird

    firebird Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Wetterfrösche sind sich auch nicht einig, wie es in Ostrava am Wochenende werden soll. Vor ein paar Tagen hieß es noch am Freitag wären 29° Grad und Sonne pur, und jetzt sind es auf einmal nur noch 15° bis 20° Grad, mit Dauerregen. :cursing: Die schlechteste Vorhersage ist auf Wetter Ostrava: 7-Tage Prognose zu finden. Auf 14-Tage-Wetter Ostrava - WetterOnline und bei Wetter Ostrava (Moravskoslezský, Tschechische Republik) - Vorhersage, Radar, Blitze & Sat sieht's aber auch nicht viel besser aus. Hoffe nur es gibt nicht wieder so ein Wetter-Desaster wie bei der Airshow in Radom. :sad:
     
  10. #9 Migfreak, 12.09.2018
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1.292
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Mig 29 SMT, Spotter und firebird gefällt das.
  11. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.349
    Zustimmungen:
    8.271
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Steht doch drunter, auf Donnerstag verschoben und Zeit wird noch bekannt gegeben.
     
    firebird gefällt das.
  12. #11 ayrtonsenna594, 12.09.2018
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.544
    Zustimmungen:
    15.338
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Es fährt nich zufällig jemand aus dem Raum Berlin/Sachsen erst Samstag Abend/Nacht nach Ostrava und Sonntag nach der Veranstaltung zurück . Meine ursprünglichen Pläne haben sich leider zerschlagen und so Suche ich noch ne Mitfahrgelegenheit.

    Gruß aus Berlin
     
  13. #12 greentech, 13.09.2018
    greentech

    greentech Sportflieger

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Graz - Steiermark - Österreich
    Werde dieses Wochenende das erste mal in Ostrava sein. Hat jemand irgendwelche Tips für mich?
    Laut den Plänen des Veranstalters verlüft die Display-Achse ja in etwa Nordwest-Südost. Ist es möglich irgendwo im westlichen Bereich des Flughafen sich aufzuhalten?
    Sollte eine (kleine) Stehleiter wegen dem Zaun mitgenommen werden?
     
  14. #13 bushande, 14.09.2018
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    6.371
    Ort:
    weit weit weg ;D
    In Ostrava verläuft die Displayachse genau 90 grad versetzt zur Runway (wg. Aufrechterhaltung des normalen Flugbetriebs).
    Wenn du einen Platz auf dem offziellen Besuchergelände am Zaun erhaschst und es ist schönes Wetter, kuckst du in die Sonne.
    Die meisten Spotter versuchen entweder irgendwie auf das Feld nordöstlich von Albrechticky bzw. dort an den Zaun zu kommen. Allerdings werden die Zufahrtsstrassen zum Dorf und den Feldern dahinter schon sehr früh morgens gesperrt, ergo du musst dann sehr sehr früh aufstehen, damit du noch durchkommst und dann bist du da erstmal "gefangen", oder du gehst im Süden an den Zaun hinter dem MAHLE Behr Firmengelände zu kommen. Allerdings wollen da auch andere hin und Parkmöglichkeiten sind dort rar gesäht. In jedem Fall ist eine Leiter zu empfehlen - je höher, desto besser!!!

    Oder du hängst dich an andere Spottergrüppchen, die eine Möglichkeit haben, auf das Dach des Terminals im Süden zu kommen ....
     
    andy182, Luzifer-RN und greentech gefällt das.
  15. #14 greentech, 14.09.2018
    greentech

    greentech Sportflieger

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Graz - Steiermark - Österreich
    Bushande, danke für die Info
    bin derzeit noch am tüfteln wie ich das angehen werde.
    Werde vermutlich am Samstag das ganze vom Besuchergelände aus verfolgen und das Static besuchen. Sonntag werde ich versuchen irgendwie östlich von Albrechticky einen Platz zu finden
     
  16. alexk

    alexk Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    Ich war die letzten Jahre immer auf dem Feld in der Nähe des Radarturms. Kann das nur sehr empfehlen.
    (Bin der mit der Airpower-Kappe)

    NATO Days Ostrava

    Siehe den gelben Punkt hier bei dem zweiten Bild.

    Nachteil ist allerdings, dass ich immer durch das Veranstaltungsgelände durch muss, da die Zufahrtsstraßen zu Albrechticky schon gesperrt sind und mir nur der offizielle Parkplatz bleibt. Mir ist es schon einmal passiert, dass sie mir auf dem Rückweg den Zutritt auf das Veranstaltungsgelände verwehrt haben und ich einen Riesenumweg zu meinem Auto machen musste.
     
  17. #16 Flying_Wings, 14.09.2018
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    6.024
    Zustimmungen:
    10.889
    Ort:
    BY
    oha...
    Also ich habe eigentlich immer vom Ausstellungsgelände aus 'die Seiten gewechselt'

    Und die Ausrichtung der Displayachse dürfte eigentlich nix mit dem normalen Flugbetrieb zu tun haben. Wenn ein Display über dem Platz geflogen wird, ist nur einer in der Luft, egal wie die Displayachse verläuft.
    Und sooooo viel ziviler Flugbetrieb ist jetzt in Ostrava auch nicht. Es sei denn, der ist seit zwei Jahren massiv angestiegen.
     
  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    10.349
    Zustimmungen:
    8.271
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Das von außen fotografieren kann man wohl knicken. Großflächige Absperrungen im südlichen Feld. Geht bis zum Taxiway C, gegenüber dem Tower...

    Anhänge:

     
  19. #18 Migfreak, 14.09.2018
    Migfreak

    Migfreak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1.292
    Beruf:
    Küchenleiter
    Ort:
    Nähe Straubing
    Das gezeichnete Kreuz trifft es zu 100 %

    Kein Zugang zum Zaun und es steht überall Security.
    heute hat es viel geregnet also lieber festes Schuhwerk anziehe.
    Donnerstag war ein Zugang zum gesperrten Bereich noch möglich
    Freitag habe ich niemand mehr in diesem Bereich gesehen nur ganz im Westen waren vereinzelt ein paar Spotter.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. alexk

    alexk Kunstflieger

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Österreich
    Gibt es einen Tipp, wo man sich jetzt am besten hinstellt?
     
  22. Av8tor

    Av8tor Flugschüler

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Oha , da hat sich aber die Situation für uns Spotter seit letztem Jahr deutlich verschlechtert.
    Geht denn westlich der gesperrten Zone (hinter der Baumreihe) noch was ?
     
Moderatoren: Privateer, TF-104G
Thema:

NATO Days Ostrava 2018

Die Seite wird geladen...

NATO Days Ostrava 2018 - Ähnliche Themen

  1. Bilder Nato Days Ostrava 2018

    Bilder Nato Days Ostrava 2018: Einige Eindrücke von einem tollen Tag heute in Ostrava. Die Polnische F16 beim Start. [ATTACH]
  2. Nato Days Ostrava 2017

    Nato Days Ostrava 2017: Nato Days in Ostrava 2017 Einige Highlights der diesjährigen Veranstaltung. Das Wetter spielte ja nicht besonders mit aber dafür können wir nix....
  3. [Bilder] NATO Days Ostrava 2016

    [Bilder] NATO Days Ostrava 2016: Dann fange ich dieses Mal an. Am 17. und 18.9. finden dieses Jahr die NATO Days in Ostrava statt. Seit dem Dienstag kommen täglich die Teilnehmer...
  4. NATO Days Ostrava 2015

    NATO Days Ostrava 2015: Ich will auch mal wieder einen Thread eröffnen :FFTeufel: Es waren ja eine Menge Fotografen vor Ort, da werden sicherlich noch viele Bilder...
  5. NATO Days 2014- Ostrava

    NATO Days 2014- Ostrava: Dieses Jahr sind am 20. und 21. September die NATO Days und die Czech Air Force Days in Ostrava. Mil Mi 24V und Mil Mi 171 der Czech Air Force.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden