NATO-Doppelbeschluss

Diskutiere NATO-Doppelbeschluss im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich muss eine Facharbeit über den NATO-Doppelbeschluss schreiben. Thema sind die Innenpolitischen Konsequenzen des ganzen, und der Hintergrund des...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.301
Zustimmungen
27
Ort
Marl/NRW
Ich muss eine Facharbeit über den NATO-Doppelbeschluss schreiben. Thema sind die Innenpolitischen Konsequenzen des ganzen, und der Hintergrund des ganzen Hat da vielleicht noch jemand Tipps, wo man Infos herbekommen könnte? Hab bei der NATO angefragt die hatten nichts, wen ich bei der US-Armee anquatschen soll, weiß ich nicht, schließlich wurden die Einheiten aufgelöst, Bundeswehr hatte auch nichts brauchbares zum Thema, und im Internet findet sich auch entweder nur Friedensaktivistenpropaganda oder technisches. Ich hab mir jetzt schon die Spiegelartikel aus dieser Zeit besorgt, nur muss ich die erstmal sichten, leider geht das erst im Januar. Hat vielleicht noch jemand Links, Buchempfehlungen o.ä.?
 
#
Schau mal hier: NATO-Doppelbeschluss. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
241
Ort
D-NDS
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Wenn es um die innenpolitischen Konsequenzen geht, dann bist du bei der Friedensbewegung schon auf den richtigen Seiten gewesen, die NATO hat da nun überhaupt nichts mit zu tun :)

Die Diskussion um den NATO-Doppelbeschluß führte über die Friedensbewegung letztendlich zur Gründung der GRÜNEN PARTEI. Der SPD ist unter Helmut Schmidt der linke Flügel der Partei weggebrochen.

Auf keinen Fall darfst du das 'Scharnier zwischen der SPD und der Friedensbewegung' vergessen, den SPD-Politiker Erhard Eppler.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.521
Zustimmungen
5.078
Ort
Nürnberg
Zur Einbettung in die damalige Lage könnte man

Der NATO-Doppelbeschluß : westliche Sicherheitspolitik im Spannungsfeld von Innen-, Bündnis- und Außenpolitik
/ Stephan Layritz. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1992

mal angucken. Die Folgen spielen auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle in diesem Buch.

Guten Rutsch,

Matthias Noch
 
Thema:

NATO-Doppelbeschluss

NATO-Doppelbeschluss - Ähnliche Themen

  • NATO-Days Ostrava

    NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Nato Days Ostrava 18.-19.09.2021

    Nato Days Ostrava 18.-19.09.2021: Hier sieht es so aus, als würden sie es erfolgreich durchziehen. Bisher offiziell bestätigt: Flying: AW109 (Bel) F-16 (Gre) Patrouille Suisse...
  • NATO Übungen / Einsätze

    NATO Übungen / Einsätze: Arctic Challenge 07. - 18.06.21 https://www.flugrevue.de/militaer/zehn-eurofighter-in-rovaniemi-luftwaffe-bei-arctic-challenge/...
  • Ähnliche Themen

    • NATO-Days Ostrava

      NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
    • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

      Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
    • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

      Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
    • Nato Days Ostrava 18.-19.09.2021

      Nato Days Ostrava 18.-19.09.2021: Hier sieht es so aus, als würden sie es erfolgreich durchziehen. Bisher offiziell bestätigt: Flying: AW109 (Bel) F-16 (Gre) Patrouille Suisse...
    • NATO Übungen / Einsätze

      NATO Übungen / Einsätze: Arctic Challenge 07. - 18.06.21 https://www.flugrevue.de/militaer/zehn-eurofighter-in-rovaniemi-luftwaffe-bei-arctic-challenge/...
    Oben