NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden

Diskutiere NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Laut Medienberichten soll zu diesem Treffen vom 03.04. bis zum 04.04.2009 auch der neu gewählte...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 mammut1, 28.01.2009
    mammut1

mammut1 Flieger-Ass

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
    Laut Medienberichten soll zu diesem Treffen vom 03.04. bis zum 04.04.2009 auch der neu gewählte amerikanische Präsident Obama kommen.

Wenn ja, weiß jemand wo die Präsidentenmaschine "AIR FORCE ONE" dann voraussichtlich landen wird ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Porter_Pilot, 28.01.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Karlsruhe/Baden EDSB wäre das nächste..

viele Grüße
    Alex

4. #3 Porter_Pilot, 28.01.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    AceDevil hat natürlich Recht- ich habe die Paranoia der amerikanischen Waffenbrüder vergessen, die kommen ja mit Großflugzeugen in Geschwaderstärke. ETAR dann vielleicht und per Heli weiter nach Baden-Baden - oder halt mal wieder gesperrte Autobahnen, Wasserstraßen etc. :p:p:p Ein NOTAM für einen gesperrten Luftraum habe ich nocht entdecken können, kommt aber sicher noch.

viele Grüße
    Alex

5. Akira

Akira Fluglehrer

In unserer Baden-Badener Firma war kürzlich ein Herr von der KriPo wegen des Gipfels. Wie das so ist, kam man ins Plaudern, dabei erwähnte er, dass die "hohen Herrschaften" auf dem Flughafen Lahr landen würden. Liegt wohl näher/günstiger am eigentlichen Tagungsort Kehl/Straßburg - in Baden-Baden soll meines Wissens 'nur' der kulturelle Teil stattfinden.

Schade, ich wohne direkt in der Einflugschneise vom Flughafen Karlsruhe/Bad, wäre natürlich schön die AF1 am Küchenfenster vorbeifliegen zu sehen...

Aber laut dem Herrn ist es geplant zumindest die Großkopferten per "Heli-Luftbrücke" in die Innenstadt von Bad. zu fliegen, vielleicht sieht man da ja was schönes. Inwieweit der Herr in die tatsächliche Planung involviert ist, weiß man natürlich nicht, könnte sich auch als wildes Gerücht erweisen.

Achso, zur Vollständigkeit:

Link Flughafen Lahr http://www.fh-lahr.de/deutsch/index.htm
    Link Baden Airpark http://www.badenairpark.de/

6. #5 LHA spotter, 28.01.2009
    LHA spotter

LHA spotter Testpilot

Einigen Zeitungsberichten konnte man entnehmen, dass die Air Force One wohl tatsächlich in Lahr landen wird.
    Sie wollen allerdings sogar den fast zwei Kilometer vom Airport entfernten "Schutterlindenberg" absichern, ich denke also nicht, dass man große Chancen hat die AF1 zu fotografieren.
    Da ich aber in der Einflugschneise von Lahr wohne, werde ich mich trotzdem mal auf die Lauer legen und mein Möglichstes versuchen.

Hier ein Zeitungsartikel zum Thema ---> http://www.badische-zeitung.de/lahr/die-nato-fliegt-auf-lahr

7. #6 TU-154M, 28.01.2009
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Im Anflug dürfte man eine 747 immer fotografieren können. So viel können die gar nicht absperren.

Wie läuft das in Lahr mit den Anflügen? Bei Westwind dürfte der Anflug von Norden erfolgen, oder?

8. #7 LHA spotter, 28.01.2009
    LHA spotter

LHA spotter Testpilot

Wenn nicht gerade starker Rückenwind herrscht wird in Lahr meistens vom Norden her gelandet.
    Ganz selten, dass mal was Größeres aus dem Süden reinkommt, fliegen also fast immer über mein Dorf.

9. #8 Flugzeugfan Andi, 29.01.2009
    Flugzeugfan Andi

Flugzeugfan Andi Flieger-Ass

Beruf:
    Schüler,9te Klasse Werksrealschule
    da ich wie LHA-Spotter auch Spotter am FKB bin denke ich das die AF1 in LHA oder Straßburg landen wird und die Begleitflieger am FKB landen würden da ihr wisst ja wie es ist, der normale Flugbetrieb muss ja weitergehn
    warten wir es ab

10. #9 andy182, 04.03.2009
    andy182

andy182 Testpilot

Ankunft AF1

Hallo!
    kurze frage: Ist denn bekannt an welchen Tag die Besucher eintreffen werden? Am Freitag morgen, oder eher Donnerstag abends?
    Was meint ihr?

Vielen Dank!

Andy182

11. #10 Porter_Pilot, 04.03.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
  12. DSC

DSC Space Cadet

Beruf:
    Werkzeugmechaniker/Formentechnik
    Hallo Leute,

weiß jemand ob es anlässlich des NATO-Gipfels auch verstärkten Flugbetrieb auf dem Wiesbaden Army Air Field geben wird?

MfG Daniel

13. #12 oscar01, 05.03.2009
    oscar01

oscar01 Space Cadet

Hi Daniel,

According to NOTAMS, Wiesbaden is closed till 13 April, so no operations at all!

Oscar

14. #13 Porter_Pilot, 05.03.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    um Oscars "Herrschaftswissen" ein bißchen zu erläutern, schaust Du einfach mal hier, Daniel:

https://www.notams.jcs.mil/dinsQueryWeb/queryRetrievalMapAction.do?retrieveLocId=ETOU

das erste NOTAM ist für Dich wichtig:

was heißt: Flugplatz Wiesbaden ETOU für Flächenflugzeuge geschlossen, und das ganze vom 02. März bis 13. April 2009 (für Helis vorherige Genehmigung erforderlich; sowas kann dann aber auch per Funk erfolgen).

viele Grüße
    Alex

oscar01 gefällt das.
  15. #14 LHA spotter, 06.03.2009
    LHA spotter

LHA spotter Testpilot

Die Polizei informierte gestern im Terminal des Lahrer Flughafens die Gewerbetreibenden, mit welchen Einschränkungen sie Anfang April rechnen müssen.

Zum Bericht

16. #15 Flugzeugfan Andi, 10.03.2009
    Flugzeugfan Andi

Flugzeugfan Andi Flieger-Ass

Beruf:
    Schüler,9te Klasse Werksrealschule
  17. #16 Mike Moro, 20.03.2009
    Mike Moro

Mike Moro Sportflieger

Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name is Mike und komme aus Luxemburg. Bin seit 7 Jahren am Spotten.
    Ich wollte wegen des NATO Meetings mal vorbei schauen. Die NATO Mitglieder fliegen ja Baden-Baden und Lahr an. Kann mir jemend von euch einen der beiden Airport empfehlen, villeicht der mit dem meisten Verkehr? Gibt es da schon Infos? Da ich 200km zu fahren habe möchte ich sicher sein den Richtigen Flughafen anzusteuern. Danke.
    MFG

18. #17 bugsbunny, 20.03.2009
    bugsbunny

bugsbunny Space Cadet

Beruf:
    Angestellter im Baumarkt
    Ich kenne leider keinen der beiden Flugplätze aber soweit ich weiss wird es nicht bekannt sein wo die meisten flieger hinkommen, also ein pures Glücksspiel?

Gruß

Philipp

19. Quax 2

Quax 2 Testpilot

Meiner Meinung nach, wird es an beiden Plätzen schwierig werden mit dem Fotografieren! Die ganze Umgebung wird abgesperrt und kontrolliert. Könnte mir gut vorstellen, dass die Polizei wenig Verständnis für Flugzeugfreunde haben wird. Am Zaun stehen und knipsen ist da mit Sicherheit nicht möglich. Ist ja inzwischen leider die Regel geworden, dass bei solchen Veranstaltungen die Öffentlichkeit "ausgesperrt" wird. Ist eigentlich nur die Frage, wie weit der beanspruchte "Sicherheitsbereich" reicht - 500 m, 1 km, 2 km, usw.!

Es wurde ja hier schon geschrieben, dass wohl Lahr mehr Kisten bekommen wird. Durch die Sicherheitsvorkehrungen wäre der Betrieb am "Passagierflughafen" Baden-Söllingen zu sehr beeinträchtigt. In Lahr ist doch noch nicht so viel los - zumindest hinsichtlich der Linienflüge. Sind natürlich alles nur Vermutungen - wirklich wissen werden wir es erst danach! ;)

Gruß
    Quax 2

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Porter_Pilot, 20.03.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    wenn die so viel Herz für Spotters wie für Fliegers jedweder Art an sich haben, könnt Ihr Euch irgendwo kurz westlich von Stuttgart hinstellen zum spotten, s. hier. http://www.dfs.de/dfs/internet_2008..._bis_zum_4_apr_2009/aip_sup_vfr_5_karte_1.pdf

zur Erläuterung: fliegen innerhalb des Ovals nur für "Einsatzflüge" erlaubt..

Drück trotzdem allen die Daumens für schöne Bilder!!! :TOP:

viele Grüße
    Alex

22. Alegro

Alegro Berufspilot

Laut Infoseite der Polizei wird es vom Freitag, 3.4. 12Uhr bis Samstag, 4.4. 10Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen rund um den Flughafen Baden Baden kommen. Die B36, die B500 sowie die Autobahnabfahrt Baden Baden werden voll gesperrt. Wer zum Terminal will, muß Umwege und mehr Zeit in Kauf nehmen. Von Absperrungen rund um den Flughafen Lahr habe ich nichts gefunden. Daraus schließe ich, das wohl der Großteil der Maschinen in Baden Baden eintreffen wird. Und zwar schon ab Donnerstag (Polizeibericht). Die Badener Straße von Baden Baden nach Hügelsheim (Querung der B36 und verläuft unterm Anflug) soll befahrbar sein. Ich denke, das es Möglichkeiten zum Spotten gibt, wenn auch nicht ideale.

Moderatoren: Grimmi
Thema: NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Air force one landung in lahr

Die Seite wird geladen...

NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden - Ähnliche Themen

1. Nato Days Ostrava 2017

Nato Days Ostrava 2017: Nato Days in Ostrava 2017 Einige Highlights der diesjährigen Veranstaltung. Das Wetter spielte ja nicht besonders mit aber dafür können wir nix....
  2. NATO HQ Cannerberg

NATO HQ Cannerberg: Lauft jetzt in Nederland Kanal 2 über das Abfangen der Sowjets über Nordsee 1980-1989 und das Luftraum Noorwegen bis Suddeutschland. Usw....
  3. Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  4. NATO Tiger Meet 2017 Landivisiau

NATO Tiger Meet 2017 Landivisiau: Die Spotterdays sind festgelegt, 8. und 14. Juni http://www.natotigers.org/tiger-news/spottersday-ntm-2017
  5. [Bilder] NATO Days Ostrava 2016

[Bilder] NATO Days Ostrava 2016: Dann fange ich dieses Mal an. Am 17. und 18.9. finden dieses Jahr die NATO Days in Ostrava statt. Seit dem Dienstag kommen täglich die Teilnehmer...