NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden

Diskutiere NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Jedoch, CAP-flight! Sehe FMC log im Deutsch oder original
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Das kann man aber so nicht vergleichen.
Slowenien hatte damals (wie auch heute) nicht die Möglichkeit, seinen Luftraum angemessen zu verteidigen. Zumindest nicht angemessen für so eine Veranstaltung! Deshalb hatte das NATO-Mitgliedsland um Unterstützung gebeten und aus diesem Grund ist die USAFE mit ihren F-15C eingesprungen.

Ist mehr vergleichbar mit dem NATO-Detatchment in den baltischen Staaten!

Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Verlegung von SJ F-15E (laut letzten Meldungen) nicht zwangsläufig "nur" mit dem NATO-Gipfel zusammenhängt. Es gibt zwar nicht mehr viele Verlegeübungen der USAF nach Europa, aber das wäre die einfachste Erklärung.

Außerdem müssten es sonst wohl F-15C's sein! Die Strike Eagles aus SJ haben doch mit Luftraumüberwachung fast nichts zu tun. Warum sollte ausgerechnet diese Einheit für solch eine Aufgabe ausgesucht werden!

Spielt aber letztlich keine Rolle! Wenn sie kommen ist es gut und weshalb sie da sind ist eigentlich "egal"! ;) Wünschen würde ich mir blaue SJ's - vielleicht kann man das seitens USAF noch irgendwie berücksichtigen! :eek:

Gruß
Quax 2


 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Außerdem müssten es sonst wohl F-15C's sein! Die Strike Eagles aus SJ haben doch mit Luftraumüberwachung fast nichts zu tun. Warum sollte ausgerechnet diese Einheit für solch eine Aufgabe ausgesucht werden!
Genau das habe ich mich auch gefragt, vorallem wieso sollte man extra F-15 aus den Staaten überführen wenn sowieso in Leackenheat stationiert sind:?!

Während des letzten Nato Gipfels sind soweit ich weiss doch auch keine Jets aus den Staaten gekommen, also wieso sollte es diesmal anders sein?

Und wie in den Medien schon bekannt gegeben wird die deutsche Luftwaffe das Air Policing stellen.

Es kann ja was dran sein das demnächst F-15 nach Spangdahlem kommen aber ich denke nicht das sie aufgrund des Natogipfels.

Evtl. für European Endeaver?

gruß

Philipp
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Hi,

wie siehts denn in Neuburg aus, ist da am Samstag mit Flugbetrieb zu rechnen oder wird nur im Falle eines Alpha Scramble geflogen?

Gruß
Marc
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Just to add:

The F-15Es can fly dual role: both CAP and A/G.
Last week LN F-15Es were flying with full A/A weapons etc.

Oscar
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Nochmal ein Off topic zur USAF 747:

http://www.planes.cz/en/expected-prg/?win_res=1024

01.04.2009 USAF ADW/ADW C17 09:00 - 11:55
02.04.2009 USAF ADW/RMS C5 Galaxy 09:00 - 12:45
02.04.2009 USAF ADW/MHX C17 10:05 - 12:45

04.04.2009 USAF SXB/ESB - times to be confirmed Boeing 757-200 16:45 (dep. 05.04.2009 - 15:45 )
04.04.2009 USAF SXB/ESB - times to be confirmed Boeing 747-200 17:00 (dep. 05.04.2009 - 16:00 )


04.04.2009 United Airlines LHR/ESB Boeing 777-200 19:20 (dep. 05.04.2009 - 18:00 )

05.04.2009 USAF RMS/ADW C5 Galaxy 19:30 - 23:15

Auch der Rest auf der Liste klingt ziemlich nett :D

Gruß

Lutz
 
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Natürlich kann die F-15E diese Aufgabe übernehmen, aber die SJ's sind keine Spezialisten auf diesem Gebiet. Es gibt genügend F-15C an der Ostküste (FF, EG, TY und FL ANG). Die Franzosen werden ihren Luftraum auch mit M2000C, bzw. Rafale überwachen und nicht mit M2000D!

Aber wie gesagt, es spielt letztlich keine Rolle warum die Strike Eagles nach D kommen. Schön ist es so oder so!

Gruß
Quax 2

Just to add:

The F-15Es can fly dual role: both CAP and A/G.
Last week LN F-15Es were flying with full A/A weapons etc.

Oscar
 
lifeguard

lifeguard

Berufspilot
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
15
Ort
Kaiserslautern
01.04.2009 USAF ADW/ADW C17 09:00 - 11:55
02.04.2009 USAF ADW/RMS C5 Galaxy 09:00 - 12:45
02.04.2009 USAF ADW/MHX C17 10:05 - 12:45

04.04.2009 USAF SXB/ESB - times to be confirmed Boeing 757-200 16:45 (dep. 05.04.2009 - 15:45 )
04.04.2009 USAF SXB/ESB - times to be confirmed Boeing 747-200 17:00 (dep. 05.04.2009 - 16:00 )
Wie muss ich das mit den Flughafenabkürzungen denn lesen?

SXB/ESB, das eine ist Strasburg, das andere Ankara.
Heißt das der Flieger kommt aus Strasburg und fliegt danach nach Ankara?

Würde dann ja super zur AF1 passen, da Obama direkt danach in Ankara nen Termin hat.


Viele Grüße

Till
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.211
Zustimmungen
17.227
Ort
Baden
Auf dem Offenburger Flugplatz ist jetzt schon einiges los!
Am Sonntag zählte ich fünf Super Pumas und eine EC 135, gestern und heute kamen noch EC 155.
Das Restaurant schloss aber laut Aushang am 30.03 für immer, um an einem anderen Standort wieder zu eröffnen. :?!
In Lahr kommt man derzeit leider nicht mehr an den Zaun, es sind einfach zu viele Kontrollen, auch wenn das fotografieren im Areal eigentlich (noch) nicht verboten ist.
Die Helis stehen in LHA beim Feuerwehrhaus...

Hier noch ein Foto eines Super Pumas in OG:
 
Anhang anzeigen
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Roland Ries (OB Straßburg): An einem Tag heißt es, Barack Obama kommt morgens, dann heißt es, abends, dann wieder morgens, weil er noch den Militärfriedhof in Caen besucht. Jetziger Stand ist, dass er am Freitagmorgen um 10.30 Uhr in Straßburg landen wird. Aber vielleicht ist morgen wieder alles anders. Ein anderes Bespiel ist das Mittagessen im Palais Rohan: Wir haben dort schon sichere Doppelfenster einbauen lassen. Aber nun heißt es, dass das Essen womöglich doch woanders stattfinden soll. Wir werden nicht gefragt, aber wenn die Bürger eine Frage haben, dann rufen sie freilich nicht Obama oder Sarkozy an, sondern den Bürgermeister von Straßburg. Dabei bekommt der als Letzter die Informationen.

Quelle: stern.de
Interview mit den Bürgermeistern von Baden-Baden, Straßburg und Kehl
Wenn Obama noch den Militärfriedhof in Caen besucht kann es dann nicht sein, dass die AF1 nach Paris fliegt und er von dort per Hubschrauber nach Straßburg fliegt?
 

freggele

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kehl
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und finde es ist dem Admin gut gelungen.

So mich interessiert nun auch wo und wann die AF1 landet.
Im Moment geht hier in Kehl so langsam die Post ab.
Und was man bei uns so hört und liest ist:

In Söllingen (Baden Airpark) könnte Obama zwar landen, aber nicht mehr starten. Straßburg-Entzheim wäre für die Air Force One zu klein.

Das andere was man noch hört, ist dass N24 von 13:00 - 17:00 Uhr eine Live Übertragung vom Flugplatz Lahr macht. Also die Ankunft der Staatsherren.
Demnach könnte Obama auch in dieser Zeit kommen.

Oder hat jemand von Euch schon eine Aktuellere Info bekommen ?
 
Alegro

Alegro

Berufspilot
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
62
Zustimmungen
12
Ort
47574Goch
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und finde es ist dem Admin gut gelungen.

So mich interessiert nun auch wo und wann die AF1 landet.
Im Moment geht hier in Kehl so langsam die Post ab.
Und was man bei uns so hört und liest ist:

In Söllingen (Baden Airpark) könnte Obama zwar landen, aber nicht mehr starten. Straßburg-Entzheim wäre für die Air Force One zu klein.

Das andere was man noch hört, ist dass N24 von 13:00 - 17:00 Uhr eine Live Übertragung vom Flugplatz Lahr macht. Also die Ankunft der Staatsherren.
Demnach könnte Obama auch in dieser Zeit kommen.

Oder hat jemand von Euch schon eine Aktuellere Info bekommen ?
Wenn B747 als Frachtversion in Frakfurt-Hahn starten und landen können, warum sollte die AF1 nicht in Söllingen starten können? Und wenn sie es nicht in Söllingen kann, dann kann sie es auch nicht in Lahr. Denn die Bahnen sind alle in etwa gleich lang.
 

freggele

Flugschüler
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kehl
Wenn B747 als Frachtversion in Frakfurt-Hahn starten und landen können, warum sollte die AF1 nicht in Söllingen starten können? Und wenn sie es nicht in Söllingen kann, dann kann sie es auch nicht in Lahr. Denn die Bahnen sind alle in etwa gleich lang.
Hi,
also Söllingen und Enzheim sind gleich lang ca 1km
Lahr ist ca. 2km. Kann ich auch selber Bestätigen, denn ich Wohne hier und war schon an allen Landebahnen.
So bleibt bei uns nur Lahr über, oder er landet ganz wo anders.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hi,
also Söllingen und Enzheim sind gleich lang ca 1km
Lahr ist ca. 2km. Kann ich auch selber Bestätigen, denn ich Wohne hier und war schon an allen Landebahnen.
So bleibt bei uns nur Lahr über, oder er landet ganz wo anders.
Hä? Verwechselst du da irgend was?

- Baden-Baden/Söllingen: 3.280 m × 45 m Asphalt
- Lahr: 3.000 m × 45 m Asphalt
- Enzheim: 2.400 m × 45 m Asphalt
 

GlobemasterMUC

Kunstflieger
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich mische mich bei irgendwelchen Diskussionen normal nicht ein, aber folgende Information läßt darauf schließen, dass die meisten Teilnehmer erst am Samstag ab 12Uhr anreisen werden:
(Quelle HP: Strassbourg Aeroport)
Aufgrund des NATO-Gipfels, der vom 3. bis 4. April in Straßburg stattfinden wird, raten wir Ihnen, an diesen beiden Tagen eine 45 Min. – 1 Std. längere Fahrtzeit in Richtung Flughafen einzuplanen.


Des Weiteren wird der NATO-Gipfel auch zu Einschränkungen im Flugverkehr führen.

Die Flugzeiten für Freitag, den 03. April 2009 bleiben allesamt unverändert.

Allerdings sind am Samstag, den 04. April 2009 keine Passagierflüge von 12 bis 21.30 Uhr gestattet.

Ausgenommen sind die Flüge AF 7766 Paris CDG – Straßburg, Ankunft um 18 Uhr und AF 7767 Straßburg- Paris CDG, Abflug um 18.50 Uhr.

Somit wird es zu dieser Zeit auch nicht mit viel Geschick möglich sein nur in die Nähe des Anfluges o.Ä. zu gelangen.
Ich denke die nächsten 3 Tage sollte sich jeder Spotter Gedanken machen was Ihm ein Bild wert ist und was es für Folgen für viele Gleichgesinnte haben könnte...:?!
Trotzdem allen eine gute "Jagd" und viel Erfolg

M.
 

n/a

Guest
Baden-Baden/Söllingen: 3.280 m × 45 m Asphalt
Ich glaube auch, dass unser Freund freggele sich da ein wenig vertan hat.

Darf ich fragen, wie Du auf die 3.280 Meter kommst? Jeppesen schreibt 9'787 ft, das sind umgerechnet 2983, da man den Bereich vor den Schwellen ja nicht zum Starten/Landen benutzt.
 
Thema:

NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden

NATO - GIPFEL 2009 Baden-Baden - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.

    Sucheingaben

    Air force one landung in lahr

    Oben