NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker) im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden...

Sentinel R.1

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
1.012
Zustimmungen
1.065
Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden sind, nur die ersten der Baureihe D.
 
awacsfan

awacsfan

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
221
Zustimmungen
78
Ort
in der Nähe von Kleve
Das Hauptstutzpunkt der AGS ist Sigonella, weitere Staffabteilungen in Mons und Ramstein....
Beim Allied Command Operations in Mons, Belgien und beim Allied Air Command in Ramstein sind "nur" Stabselemente stationiert.
Siehe

Sigonella ist die Main Operating Base (Haupteinsatzstützpunkt).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
8.739
Zustimmungen
28.620
Ort
Niederlande
Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden sind, nur die ersten der Baureihe D.
Ab 2009 ist dort das 4det der 9en OG USAF,
nun ist der erste NATO RQ-4 da,
im AGS arbeiten 15 NATO Lander zusammen.
Man erwartet IOC in erste 6 Monaten naechstes Jahr
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
277
Zustimmungen
164
Wie kann ich mir das denn dann praktisch vorstellen? Kann Deutschland die Dienste direkt in Anspruch nehmen? Für gewisse Operationen in Mali oder Afgahnistan z.B.?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
8.739
Zustimmungen
28.620
Ort
Niederlande
Resolute Support ist eine NATO Mission, das wurde ja passen, m. M. nach
Minusma eher nicht, ist ja UN.
Wie wurde die Bw da dann NATO Daten an die UN Mitgliederlaender weiter geben? An China etwa?
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
3.606
Ein "Blick hinter die Kulissen" des NATO AGS;
u.a. ist ein Stabsfeldwebel der Bundeswehr als Sensor Operator in der Ground Station zu sehen ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.061
Zustimmungen
1.528
Ort
bei Köln
Schon erstaunlich, da geht etwas, was bei uns in Jagel nicht möglich war.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
3.606
Die erste Einheit des mobil einsetzbaren Teils des NATO Alliance Ground Surveillance Systems (AGS) , die Mobile General Ground Station (MGGS), wurde Mitte März zur NATO AGS Main Operating Base in Sigonella, Sizilien/ITA überführt.

 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
3.814
Zustimmungen
1.149
Ort
Penzberg
Damit Nordmazedonien ist offiziell NATO-Mitglied wird der Balkan noch näher an die NATO herangeführt.
D.h. wahrscheinlich dann auch AWACs, Drohnen, Tanker und Lutraumkontrolle über Nordmazedonien, vermutlich in engerer Abstimmung mit den Bulgaren und Rumänen, da Griechenland wohl eher zögerlich tätig werden dürfte.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
3.606
... wieder einer einegtroffen ....

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.699
Zustimmungen
2.637
Ort
Deutschland
Faszinierend, wie die gerne im internationalen Luftraum bleiben. Fast wie Schiffe.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.061
Zustimmungen
1.528
Ort
bei Köln
Auf über 50000 Fuß unterwegs und damit keine Gefahr für den zivilen Luftverkehr, auch wenn sie es nicht täten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.699
Zustimmungen
2.637
Ort
Deutschland
Ich sprach eher von der Flugroute. Guck Dir mal an, wie die sich bei Gibraltar durchquetschen und dann schön weit von Nordafrika gehen, um zwischen Palma und Sardinien Kurs auf den Landeort zu nehmen, mit Sinkflugspirale.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.061
Zustimmungen
1.528
Ort
bei Köln
Auch eine RQ-4D der NATO braucht eine Überfluggenehmigung oder muss die üblichen Passagen nutzen. Es war ja ein 20 stündiger Überführungsflug für die NATO aus Edwards nach Sigonella.
Der ICAO-Code der Drohne italienisch (33FD69), aber es handelt sich nur um eine vorübergehende Codeverwendung für den Transatlantikflug.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.699
Zustimmungen
2.637
Ort
Deutschland
20 Stunden, fast doppelt so lang, wie ein Verkehrsflugzeug gebraucht hätte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.699
Zustimmungen
2.637
Ort
Deutschland
Wiki ist bekannt, Danke für den Tipp.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
3.606
Richtig, die Drohne ist auf eine lange Verweilzeit in 18 km Höhe ausgelegt und dafür wie eine U-2 mit etwa 600 km/h unterwegs.
Northrop Grumman RQ-4 – Wikipedia Siehe technische Daten.
Vor langer Zeit * , als geplant war, dass "wir" auch so ein Teil bekommen sollten ...

.. Die Plattform, die RQ-4B "Global Hawk" Drohne von Northrop Grumman, wurde zu diesem Zweck am 14./15. Oktober in einem 20 Stunden und 53 Minuten dauernden Flug von der Edwards Air Force Base, Kalifornien direkt auf den norddeutschen Marinefliegerhorst (Anm.: Nordholz) verlegt. ..
* Das war imJahr 2003 ...

Zurück nach Edwards am 06.11.2003 hat es ein wenig länger gedauert ...
... Flight 1-49: finally, at 15.09 hrs on 6 November AV-1 took off for the return flight to Edwards AFB. After 21h 36min it arrived back in California at 3.45am on 7 November.
Quelle
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.159
Zustimmungen
3.606
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker) - Ähnliche Themen

  • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

    Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
  • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

    [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
  • NATO Days Ostrava 2019

    NATO Days Ostrava 2019: Am 21. u. 22.09.19 finden dieses Jahr die NATO Days statt. Rumänien ist dieses Jahr Partnerland. Mal sehen was die mitbringen.
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

      Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
    • [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan

      [Bilder] NATO TIGERMEET 2019 - Mont de Marsan: Hallo Zusammen, dann will ich mal mit ein paar Bildern vom diesjährigen Tigermeet beginnen. Der für mich schönste Tiger war der Tornado aus...
    • NATO Days Ostrava 2019

      NATO Days Ostrava 2019: Am 21. u. 22.09.19 finden dieses Jahr die NATO Days statt. Rumänien ist dieses Jahr Partnerland. Mal sehen was die mitbringen.
    • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

      Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
    • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

      Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben