NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Yep! :FFTeufel::cool: Mit welchem Geld? :wink:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die NATO ist wie die EU, jeder ist drin, keiner weiss worin da der Sinn besteht, jeder macht was er will, aber alle sagen die Mitgliedschaft ist "alternativlos" ( was für ein blödes Wort )
Yep! :FFTeufel::cool:


Ist nicht eine gemeinsame Transportkapazität geplant um von Antonovs Diensten so langsam unabhängiger zu werden? .
Mit welchem Geld? :wink:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Eine gute Frage. Ich meine mal eine EU-Initiative mal hier gepostet zu haben (bemerkenswert nicht NATO). :headscratch:
Wäre sowieso am besten Transporter, Tanker, MPAs, AWACS etc. als gemeinsam europäisches Projekt zu betreiben alles andere kostet zu viel Geld, aber bis dahin ist wohl noch ein weiter und steiniger Weg.........
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Diese Kapazitäten werden nur gebraucht, wenn man sich auch zukünftig an "out of area" = Missionen außerhalb Europas beteiligen will. Nur die europäischen Staaten mit Verpflichtungen in Übersee, wie zum Beispiel Frankreich hätten da einen echten Bedarf. Mit den zulaufenden A-400M sind eigentlich alle Grundbedürfnisse in Europa auf Jahrzehnte abgedeckt.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die Nato AWACS sind doch noch in Afghanistan für die ISAF im Einsatz. Denke daher wird erst ab 2015 reduziert. Kanada hatte wohl überlegt aus AWACS komplett auszusteigen. So welche Ausstiege will man wohl mit der Sparrunden vermeiden. Die Nato Jetflotte sinkt, die fliegen auch immer weniger Stunden und die Übungen dürften auch immer weniger werden. Der Bedarf in Friedenszeiten für die AWACS sinkt wohl.
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

:headscratch: NSA -update / ausbau ?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AW: NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Die Nato Awacs sollen in den USA ein Upgrade bekommen:

The upgrade to the NATO Airborne Warning and Control System, or AWACS, aircraft, along with a U.S. AWACS, is part of a $368 million engineering, manufacturing and development contract. The move from analog systems to a digital flight deck will enable the AWACS fleets to meet current and future air traffic management requirements for flying in worldwide airspace.
http://www.dvidshub.net/news/113504/nato-awacs-arrives-seattle-major-upgrade#ixzz2lGhyXo3T

Das Upgrade beschränkt sich wohl im Wesentlichen auf die Avionic.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Hallo, ich habe folgendes Foto einer Nato E3 bei Boeing gefunden. Das Foto stammt vom 6. November 2013. Kriegen die E3 bei Boeing eine "Frischzellenkur" oder was ist der Grund des Besuches am Geburtsort ?
http://www.airliners.net/photo/Luxembourg---NATO/Boeing-E-3A-Sentry/2348231/L/

Ich würd es als Antennentausch, -Umbau oder ähnliches deuten.
Das da so ab und zu eine Nato-Awacs steht, ist ganz normal.
Meist wird dann eine Musterumrüstung vorgenommen, die dann an allen anderen auch gemacht wird.
Dies passiert dann natürlich in Bayern.:TD:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Die Nato Awacs sollen in den USA ein Upgrade bekommen:

http://www.dvidshub.net/news/113504/nato-awacs-arrives-seattle-major-upgrade#ixzz2lGhyXo3T
Das Upgrade beschränkt sich wohl im Wesentlichen auf die Avionic.
es soll nicht nur die Avionic sein, obwohl die ja nun wirklich schon ur ur alt ist




Ich nehme mal an, dass es sich um ein an die 737NG angelehntes Cockpit handelt ?
en

Der Navigator soll wohl rausfliegen, ob´s den Flight-Ing. auch erwischt ??????:headscratch: mal sehen
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

ich hab´s jetzt..........:TD:
die 459 ist wegen dem CockpitUpgrade in Seatle.
( warum die dazu auf dem Rumpf basteln müssen, weiss ich aber nicht:headscratch:)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
E-3A LX-N90449 hat am 13.05. ihre letzte Mission geflogen,soll am 23.06 nach Davis-Monthan überführt werden wo sie dann eingelagert wird.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Ich offen gestanden auch...hätt ich jetzt nicht gedacht...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Die Reduzierung der mittlerweile alten NATO E-3 Flotte ging schon vor einiger Zeit durch die Medien.
Wahrscheinlich ist es in den USA schlicht und ergreifend billiger sie aufzubewahren.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit in Manching mich mit ein paar Leuten zu unterhalten die die E3 Flotte betreuen. Momentan werden einige Maschinen ja umgerüstet mit neuen Cockpits. Sollte irgendwann Ersatz beschafft werden dann vermutlich auf Basis der 767 was daran liegt dass die USA der größte Zahler der Nato ist und insofern "amerikanisch" beschafft werden müsste
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Die Modifikation "Glascockpit" soll im nächsten Frühjahr in Manching starten.
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben