NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden...

n/a

Guest
Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden sind, nur die ersten der Baureihe D.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Das Hauptstutzpunkt der AGS ist Sigonella, weitere Staffabteilungen in Mons und Ramstein....
Beim Allied Command Operations in Mons, Belgien und beim Allied Air Command in Ramstein sind "nur" Stabselemente stationiert.
Siehe

Sigonella ist die Main Operating Base (Haupteinsatzstützpunkt).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Da saßen sie ja auch schon bisher, wenn ich das richtig verstehe, das sind ja nicht die ersten Global Hawk, die auf Sizilien stationiert worden sind, nur die ersten der Baureihe D.
Ab 2009 ist dort das 4det der 9en OG USAF,
nun ist der erste NATO RQ-4 da,
im AGS arbeiten 15 NATO Lander zusammen.
Man erwartet IOC in erste 6 Monaten naechstes Jahr
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Wie kann ich mir das denn dann praktisch vorstellen? Kann Deutschland die Dienste direkt in Anspruch nehmen? Für gewisse Operationen in Mali oder Afgahnistan z.B.?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Resolute Support ist eine NATO Mission, das wurde ja passen, m. M. nach
Minusma eher nicht, ist ja UN.
Wie wurde die Bw da dann NATO Daten an die UN Mitgliederlaender weiter geben? An China etwa?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
Ein "Blick hinter die Kulissen" des NATO AGS;
u.a. ist ein Stabsfeldwebel der Bundeswehr als Sensor Operator in der Ground Station zu sehen ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Schon erstaunlich, da geht etwas, was bei uns in Jagel nicht möglich war.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
Die erste Einheit des mobil einsetzbaren Teils des NATO Alliance Ground Surveillance Systems (AGS) , die Mobile General Ground Station (MGGS), wurde Mitte März zur NATO AGS Main Operating Base in Sigonella, Sizilien/ITA überführt.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Damit Nordmazedonien ist offiziell NATO-Mitglied wird der Balkan noch näher an die NATO herangeführt.
D.h. wahrscheinlich dann auch AWACs, Drohnen, Tanker und Lutraumkontrolle über Nordmazedonien, vermutlich in engerer Abstimmung mit den Bulgaren und Rumänen, da Griechenland wohl eher zögerlich tätig werden dürfte.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
... wieder einer einegtroffen ....

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Faszinierend, wie die gerne im internationalen Luftraum bleiben. Fast wie Schiffe.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Auf über 50000 Fuß unterwegs und damit keine Gefahr für den zivilen Luftverkehr, auch wenn sie es nicht täten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich sprach eher von der Flugroute. Guck Dir mal an, wie die sich bei Gibraltar durchquetschen und dann schön weit von Nordafrika gehen, um zwischen Palma und Sardinien Kurs auf den Landeort zu nehmen, mit Sinkflugspirale.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Auch eine RQ-4D der NATO braucht eine Überfluggenehmigung oder muss die üblichen Passagen nutzen. Es war ja ein 20 stündiger Überführungsflug für die NATO aus Edwards nach Sigonella.
Der ICAO-Code der Drohne italienisch (33FD69), aber es handelt sich nur um eine vorübergehende Codeverwendung für den Transatlantikflug.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
20 Stunden, fast doppelt so lang, wie ein Verkehrsflugzeug gebraucht hätte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wiki ist bekannt, Danke für den Tipp.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
Richtig, die Drohne ist auf eine lange Verweilzeit in 18 km Höhe ausgelegt und dafür wie eine U-2 mit etwa 600 km/h unterwegs.
Northrop Grumman RQ-4 – Wikipedia Siehe technische Daten.
Vor langer Zeit * , als geplant war, dass "wir" auch so ein Teil bekommen sollten ...

.. Die Plattform, die RQ-4B "Global Hawk" Drohne von Northrop Grumman, wurde zu diesem Zweck am 14./15. Oktober in einem 20 Stunden und 53 Minuten dauernden Flug von der Edwards Air Force Base, Kalifornien direkt auf den norddeutschen Marinefliegerhorst (Anm.: Nordholz) verlegt. ..
* Das war imJahr 2003 ...

Zurück nach Edwards am 06.11.2003 hat es ein wenig länger gedauert ...
... Flight 1-49: finally, at 15.09 hrs on 6 November AV-1 took off for the return flight to Edwards AFB. After 21h 36min it arrived back in California at 3.45am on 7 November.
Quelle
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben