NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; "Sobald alle fünf Flugzeuge bis Ende 2020 die Hauptbetriebsbasis der Allianz für Bodenüberwachung in Sigonella erreicht haben, wird das kollektiv...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Sobald alle fünf Flugzeuge bis Ende 2020 die Hauptbetriebsbasis der Allianz für Bodenüberwachung in Sigonella erreicht haben, wird das kollektiv in Besitz befindliche und betriebene Bodenüberwachungssystem der Allianz der NATO eine einzigartige, hochmoderne Fähigkeit bieten, die von 15 Alliierten beschafft und gemeinsam genutzt wird alle 30 Mitglieder der Allianz."
Jetzt sind wir halt auf diesem Weg mit dabei. In Italien und Sigonella ist demnach ein sicherer Betrieb möglich und aus dem MT ein MM werden? Für den internationalen Luftverkehr erhalten sie nächstes Jahr [2020] eine endgültige italienische Kennung.
In Deutschland und Jagel war/ist das nicht so. Auch im folgenden Link wird aufgezeigt, wie wir den nationalen Hemmnissen aus dem Weg gehen, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
...
Jetzt sind wir halt auf diesem Weg mit dabei. In Italien und Sigonella ist demnach ein sicherer Betrieb möglich und aus dem MT ein MM werden? Für den internationalen Luftverkehr erhalten sie nächstes Jahr [2020] eine endgültige italienische Kennung.
...
Haben sie.
Am 04. Juni fand der erste Trainings-/Einsatzflug eines RQ-4D PHOENIX von Sigonella/ITA aus statt, Dauer neun Stunden, c/s MAGMA10.

bearbeiteter Bildausschnitt:


Auf dem Foto kann man auch die "MM"-Reg erkennen: MM AV-SA-xxxx

Bisher bekannte Regs
MM AV-SA-0014 (siehe auch ==> link)
MM AV-SA-0015
MM AV-SA-0016
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
In den letzten Tagen, u.a. am Mittwoch, 29.07.20, fanden die ersten operativen Einsätze der PHOENIX im Mittelmeer statt.
Es wurden zwei Missionen über dem östlichen Mittelmeer südlich von Zypern auf FL500/560 durchgeführt; jeweils mit c/s MAGMA10.
Im gleichen Raum sind auch immer wieder P-8A POSEIDON der US-Navy und andere Aufklärungsplattformen, auch anderer Nationen, unterwegs.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Noch einige Infos zum NATO AGS

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Am 12. November ist das fünfte und letzte AGS auf der NAS Sigonella/ITA eingetroffen, die Flotte ist nun komplett.

EDIT 16.11., 09:20 Uhr:
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Die NATO hat am 15. Februar 2021 die Anfangsbereitschaft (Initial Operational Capability (IOC)) ihrer RQ-4D Flotte erklärt.


Noch ein anderes Foto mit 'allen Fünfen" ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Am 15./16. November 2021 hat ein NATO-AGS RQ-4D PHOENIX erstmals einen 24 Stunden-Einsatz durchgeführt; Operationsgebiet war das Schwarze Meer.

 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die NATO hat Aufträge für Systemstudien zu einem AWACS-Nachfolger an drei Industrieteams vergeben:
  • ABILITI unter Führung von Boeing und mit den Partnern ESG (DEU), Indra (ESP), Inmarsat (UK), Leonardo (ITA), Lufthansa Technik (DEU), Mott MacDonald (UK), CIRA (ITA), Elettronica (ITA), MBDA (ITA), Telepazio (ITA), Vitociset (ITA), e2E services (UK), Thales (FRA)
  • ASPAARO unter Führung von Airbus und Northrop Grumman mit den Partnern BAE Systems (UK), MDA Systems (CAN), Lockheed Martin (USA), Kongsberg Defence and Aerospace (NOR), GMV Aerospace (ESP), Exence S.A. (POL), IBM (USA)
  • General Atomics mit Unterauftragnehmern ViaSat (USA), Leidos (USA), Raytheon (USA), Rohde & Schwarz (DEU), Saab Sensis (USA), Sener Aerospatiale (ESP), Leonardo (UK)
Vertragswert jeweils 15,5 Millionen Euro. Gegenstand ist die Entwicklung von Konzepten im Rahmen des Projekts Alliance Future Surveillance and Control (AFSC) , um die E-3 Sentry ab 2035 zu ersetzen.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Ja, mal schauen, "wo die Reise hingeht" ...
Die USAF hat ja für ihre ab 1977 beschafften E-3 als Nachfolgesystem die ebenfalls von Boeing hergestellte E-7 Wedgetail auf dem Zettel.
Bei der RAAF ist sie ja schon im Einsatz, die RAF hat sich 2019 für die E-7 als Nachfolger ihrer E-3D entschieden.
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Es ist ja nicht so, als ob es keine modernen Systeme bereits auf dem Markt gibt... Aber offensichtlich versucht man das Rad mal wieder für viel Geld neu zu erfinden.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Es ist ja nicht so, als ob es keine modernen Systeme bereits auf dem Markt gibt... Aber offensichtlich versucht man das Rad mal wieder für viel Geld neu zu erfinden.
Gibt es.
Aber man darf durchaus mal untersuchen, ob das bislang genutzte Konzept noch zukunftsfähig ist, oder ob man ggf. alternative Lösungen angeht. Immerhin wird das System erst in einer Dekade eingeführt, und anschließend mehrere Dekaden lang genutzt. Möglicherweise stellt sich in den Studien heraus, dass das einzelne bemannte Hochwertziel absehbar als nicht mehr überlebensfähig eingeschätzt wird. Als Folge könnte der Nachfolger der Sentry aus einem Schwarm vergleichsweise kleiner, signaturreduzierter und vernetzter UAS bestehen. Das muss man aber auch wieder auf Realisierbarkeit abklopfen - und genau dafür sind diese Aufträge da.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Als Folge könnte der Nachfolger der Sentry aus einem Schwarm vergleichsweise kleiner, signaturreduzierter und vernetzter UAS bestehen. Das muss man aber auch wieder auf Realisierbarkeit abklopfen - und genau dafür sind diese Aufträge da.

Eine B767 / A330 entlässt aus der Bodenluke einen Schwarm Drohnen und die kehren vollautomatisch / Ferngesteuert wieder zum AWACS 2.0 zurück und werden mittels Hilfsmittel wieder eingefangen.

Meinst du sowas in etwa? Eine Drohne als Sub Drohnenträger kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Eine B767 / A330 entlässt aus der Bodenluke einen Schwarm Drohnen und die kehren vollautomatisch / Ferngesteuert wieder zum AWACS 2.0 zurück und werden mittels Hilfsmittel wieder eingefangen.

Meinst du sowas in etwa? Eine Drohne als Sub Drohnenträger kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Solche UAS wären wohl zu klein, um relevante Radarsensoren und genug Sprit mitzuführen, oder in ausreichenden Höhen operieren zu können.

Ginge dann eher um deutlich größere Plattformen im Bereich von Global Hawk oder MQ-25, ggf. im Verbund mit autonomer Luftbetankung.
Saab hat schon vor über 20 Jahren unbemannte Trägersysteme für sein Erieye-Radar untersucht (Saab Gladen), auf der MAKS 2003 hat Russland ein Modell gezeigt, genauso wie China mit JY-300 auf der IDEX 2019.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ja, mal schauen, "wo die Reise hingeht" ...
Die USAF hat ja für ihre ab 1977 beschafften E-3 als Nachfolgesystem die ebenfalls von Boeing hergestellte E-7 Wedgetail auf dem Zettel.
Bei der RAAF ist sie ja schon im Einsatz, die RAF hat sich 2019 für die E-7 als Nachfolger ihrer E-3D entschieden.
Mein Verständnis ist allerdings, dass die E-7 für die USAF lediglich eine Interimslösung darstellen sollen. Perspektivisch plant man dort wohl, aufgrund der von @Praetorian dargelegten Gründe auf eine "distributed"-Lösung zu gehen, unter anderem mit LEO-Satelliten mit entsprechender Sensorik.

Da die Anforderungen von NATO und USAF nicht unbedingt die selben sein müssen, halte ich den gewählten Ansatz für legitim. Erstmal geht es ja auch um ein Konzept.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Mein Verständnis ist allerdings, dass die E-7 für die USAF lediglich eine Interimslösung darstellen sollen. Perspektivisch plant man dort wohl, aufgrund der von @Praetorian dargelegten Gründe auf eine "distributed"-Lösung zu gehen, unter anderem mit LEO-Satelliten mit entsprechender Sensorik.

Da die Anforderungen von NATO und USAF nicht unbedingt die selben sein müssen, halte ich den gewählten Ansatz für legitim. Erstmal geht es ja auch um ein Konzept.
Ich schrieb ja zuerst, daß mal mal schauen muss, "wo die Reise hingeht". Die E-7 hat bei "kleineren" Luftstreitkräften wie der RAF und RAAF sicherlich einen anderen Stellenwert.

Und ja, ähnlich wie bei einem Nachfolgesystem für das JSTARS (E-8C), Stichwort hier : Advanced Battle Management System (ABMS), wird es auch für das AWACS (E-3) letztendlich auf ein vernetztes System - auch mit Abstützung auf Satelliten - hinauslaufen.
Die E-7 kann/wird dann wohl auch nur eine Zwischenlösung (“bridging” solution) sein; siehe dazu im n.a. zweiten link die Verlinkung zu "E-7 Wedgetail Radar Jets Eyed As A Bridge To A Space-Based System By The Air Force".

zum ABMS ==> https://sgp.fas.org/crs/weapons/IF11866.pdf


und zum JSTARS im nachfolgenden link ab "In 2018, however, the JSTARS Recap program was canceled ...":


... aber vielleicht führt das alles auch zu weit weg vom Thema (NATO) ... die NATO wird sich ggf. aber eines Tages auch diese Gedanken machen müssen ...
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
NATO RQ-4D Phoenix erreicht mit vollständiger Systemübergabe einen wichtigen Meilenstein

 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben