NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Regierung und Präsident Finnlands sprechen sich für einen NATO Beitritt aus. Finnland will die Aufnahme "unverzüglich" beantragen. Es gibt weitere...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.356
Zustimmungen
5.860
Regierung und Präsident Finnlands sprechen sich für einen NATO Beitritt aus. Finnland will die Aufnahme "unverzüglich" beantragen.
Es gibt weitere Meldungen, nach den erwartet wird, dass Schweden in den nächsten Tagen folgt.

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
548
Zustimmungen
691
Ort
M-V
Ist aus technischer Sicht für die finnische Luftwaffe ein NATO-Beitritt dann nur noch ein formeller Akt oder muss technisch noch etwas geändert oder Fahigkeiten erlernt/nachgewiesen werden?
Gruß!
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.448
Zustimmungen
2.951
Ort
Magdeburg
In der aktuellen Folge #58 des "Sicherheitshalber Podcast" sprechen die Vier auch über die möglichen Aufnahmeanträge von Schweden und Finnland und sind sich einig, das gerade Finnland eine instantane Verstärkung der NATO darstellt. Aber auch Schweden ist netto ein Plus für die NATO.
Zusammenfassend äußern sie "Finnland und Schweden sind bisher die besten NATO-Mitglieder ohne Mitgleid der NATO zu sein."
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
4.558
Zustimmungen
7.342
Ist aus technischer Sicht für die finnische Luftwaffe ein NATO-Beitritt dann nur noch ein formeller Akt oder muss technisch noch etwas geändert oder Fahigkeiten erlernt/nachgewiesen werden?
Gruß!
Gemeinsam geübt wird ja auch schon.
Sowohl Finnland als auch Schweden sind seit 1994 Mitglied im NATO-Programm ==> Partnership for Peace (PfP), also mit den Methoden und Verfahren der NATO durchaus gut vertraut; zu lesen lohnt auch ==> Finland–NATO relations - Wikipedia
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.356
Zustimmungen
5.860
Nach Finnland folgt nun auch Schweden...

In Schweden haben sich die regierenden Sozialdemokraten für den Beitritt des Landes zur NATO ausgesprochen. Das teilte die Regierungspartei nach einer Sondersitzung ihrer Parteiführung am Sonntag in einer Erklärung mit.
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
466
Zustimmungen
952
Ort
Basdorf
... und das schwedische Parlament hat mit 349 zu 43 Stimmen dafür gestimmt - also fast 90% Zustimmung bei den Abgeordneten. Das ist auch mal eine Ansage.
Bei solch wichtigen Anlässen könnte man ja kurz und knapp die Bevölkerung mit ins Boot nehmen und eine Volksabstimmung durchführen.
Denn Umfragen sind keine Volksabstimmungen. Hätte mich echt interessiert.
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.448
Zustimmungen
2.951
Ort
Magdeburg
Denn Umfragen sind keine Volksabstimmungen. Hätte mich echt interessiert.
Die nächsten Parlamentswahlen werden es zeigen.
Sollte sich bis dahin die Lage in der Ukraine beruhigt haben, bzw. Russland sich die verdiente krachende Niederlage dort abgeholt haben, werden sich die Wähler schon an die schönen neutralen Zeiten (obwohl es schon sehr lange nur eine Pseudo-Neutralität war) erinnern. Und von dem breiten parlarmentarischen Konsens will die derzeitige Opposition dann auch nix mehr wissen.
Da die Reichstagswahlen in Schweden aber schon dieses Jahr sind, wird es wohl dafür noch zu früh sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
6.063
Zustimmungen
2.287
Ort
Penzberg
Bei solch wichtigen Anlässen könnte man ja kurz und knapp die Bevölkerung mit ins Boot nehmen und eine Volksabstimmung durchführen.
Auf dem Weg zu einem Nato-Beschluss will die schwedische Linkspartei zuvor die Bevölkerung befragen (Quelle). Bisher (seit 1922) gab es sechs offizielle Volksbefragungen in Schweden: die letzten beiden:
1994 wurde über den Beitritt Schwedens zur Europäischen Union und
2003 über den Beitritt zum Euro-Währungsgebiet abgestimmt, beide jeweils mit hoher Beteiligung von über 80 Prozent. Bemerkenswert bei der Volksbefragung über den Euro war, dass auch alle in Schweden lebenden Staatsangehörigen der EU, Islands und Norwegens stimmberechtigt waren, dazu auch alle Angehörigen anderer Länder, wenn sie seit mindestens drei Jahren in Schweden wohnten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.356
Zustimmungen
5.860
Auf dem Weg zu einem Nato-Beschluss will die schwedische Linkspartei zuvor die Bevölkerung befragen (Quelle).
Der Artikel ist 3 Wochen alt - eine Ewigkeit, in diesen Zeiten. Die Entscheidung in Schweden ist gefallen. Schweden hat eine "parlamentarische Demokratie". Nach der Entscheidung des Parlaments soll der Antrag am Dienstag (heute) bei der NATO eingereicht werden. Vermutlich wird Finnland den Antrag zeitgleich einreichen. Der finnische Präsident ist diese Woche, ab heute (Dienstag), zum Staasbesuch in Schweden. Nicht ganz zufällig.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
18.459
Zustimmungen
55.650
Ort
Köln
Wir sind schon eine ganze Ecke bei Politik, läßt sich aber bei solch einem Thema nicht vermeiden.
Ich denke der Sturkopf aus der Türkei wird Schweden und Finnland noch gewaltig in die Suppe spucken. Er will wohl bei seinem "Nein" bleiben. Mal abwarten.
 

Stinkmorchel

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
112
Der Sultan wird seine F-35 schon noch bekommen…… ich denke mal sie werden länger im Einsatz sein als dessen biologisch begrenzte Amtszeit :whistling:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.356
Zustimmungen
5.860
Das finnische Parlament hat heute mit 188 zu 8 Stimmen (96%) für den NATO Beitritt gestimmt. Das war der letzte Schritt.
Schweden hat den Antrag bereits unterschrieben, wartete mit dem Einschicken aber noch auf Finnland. Die beiden "Bruderländer" (Zitat beim Staatsbesuch heute) wollen ihre Anträge nun gemeinsam übermitteln.

 
The Duke

The Duke

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
124
Ort
Wiesbaden
Nach der Entscheidung des Parlaments soll der Antrag am Dienstag (heute) bei der NATO eingereicht werden. Vermutlich wird Finnland den Antrag zeitgleich einreichen.
Die Anträge sind wohl heute unterzeichnet worden (in den jeweiligen Ländern) und sollen so wie es in den Nachrichten vorhin dargestellt wurde, morgen gemeinsam eingereicht werden.
 

rufumbula

Testpilot
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
754
Zustimmungen
1.055
Ort
Riga

Phalc

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
373
Zustimmungen
445
Ort
bei Mönchengladbach
Moin,



was hat geklappt?
Das Einreichen der Anträge ist bei dem möglichen Beitritt doch das kleinste Problem.

Grüße
Es ist aber der formal einzig relevante Schritt. Alle davor (Absichtserklärungen, politische Debatte innerhalb der Länder) waren nur "der Weg zum Ziel".
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB

    Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB: Das Nato Tiger Meet 2022 fand dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland auf der Araxos AB statt. Gastgeber ist die 335 Mira
  • NATO-Days Ostrava

    NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB

      Nato Tiger Meet 2022 Araxos AB: Das Nato Tiger Meet 2022 fand dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland auf der Araxos AB statt. Gastgeber ist die 335 Mira
    • NATO-Days Ostrava

      NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
    • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

      Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
    • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

      Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
    • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

      Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben