NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Regierung und Präsident Finnlands sprechen sich für einen NATO Beitritt aus. Finnland will die Aufnahme "unverzüglich" beantragen. Es gibt weitere...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Regierung und Präsident Finnlands sprechen sich für einen NATO Beitritt aus. Finnland will die Aufnahme "unverzüglich" beantragen.
Es gibt weitere Meldungen, nach den erwartet wird, dass Schweden in den nächsten Tagen folgt.

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Ist aus technischer Sicht für die finnische Luftwaffe ein NATO-Beitritt dann nur noch ein formeller Akt oder muss technisch noch etwas geändert oder Fahigkeiten erlernt/nachgewiesen werden?
Gruß!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
In der aktuellen Folge #58 des "Sicherheitshalber Podcast" sprechen die Vier auch über die möglichen Aufnahmeanträge von Schweden und Finnland und sind sich einig, das gerade Finnland eine instantane Verstärkung der NATO darstellt. Aber auch Schweden ist netto ein Plus für die NATO.
Zusammenfassend äußern sie "Finnland und Schweden sind bisher die besten NATO-Mitglieder ohne Mitgleid der NATO zu sein."
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ist aus technischer Sicht für die finnische Luftwaffe ein NATO-Beitritt dann nur noch ein formeller Akt oder muss technisch noch etwas geändert oder Fahigkeiten erlernt/nachgewiesen werden?
Gruß!
Gemeinsam geübt wird ja auch schon.
Sowohl Finnland als auch Schweden sind seit 1994 Mitglied im NATO-Programm ==> Partnership for Peace (PfP), also mit den Methoden und Verfahren der NATO durchaus gut vertraut; zu lesen lohnt auch ==> Finland–NATO relations - Wikipedia
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Nach Finnland folgt nun auch Schweden...

In Schweden haben sich die regierenden Sozialdemokraten für den Beitritt des Landes zur NATO ausgesprochen. Das teilte die Regierungspartei nach einer Sondersitzung ihrer Parteiführung am Sonntag in einer Erklärung mit.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
... und das schwedische Parlament hat mit 349 zu 43 Stimmen dafür gestimmt - also fast 90% Zustimmung bei den Abgeordneten. Das ist auch mal eine Ansage.
Bei solch wichtigen Anlässen könnte man ja kurz und knapp die Bevölkerung mit ins Boot nehmen und eine Volksabstimmung durchführen.
Denn Umfragen sind keine Volksabstimmungen. Hätte mich echt interessiert.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Denn Umfragen sind keine Volksabstimmungen. Hätte mich echt interessiert.
Die nächsten Parlamentswahlen werden es zeigen.
Sollte sich bis dahin die Lage in der Ukraine beruhigt haben, bzw. Russland sich die verdiente krachende Niederlage dort abgeholt haben, werden sich die Wähler schon an die schönen neutralen Zeiten (obwohl es schon sehr lange nur eine Pseudo-Neutralität war) erinnern. Und von dem breiten parlarmentarischen Konsens will die derzeitige Opposition dann auch nix mehr wissen.
Da die Reichstagswahlen in Schweden aber schon dieses Jahr sind, wird es wohl dafür noch zu früh sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bei solch wichtigen Anlässen könnte man ja kurz und knapp die Bevölkerung mit ins Boot nehmen und eine Volksabstimmung durchführen.
Auf dem Weg zu einem Nato-Beschluss will die schwedische Linkspartei zuvor die Bevölkerung befragen (Quelle). Bisher (seit 1922) gab es sechs offizielle Volksbefragungen in Schweden: die letzten beiden:
1994 wurde über den Beitritt Schwedens zur Europäischen Union und
2003 über den Beitritt zum Euro-Währungsgebiet abgestimmt, beide jeweils mit hoher Beteiligung von über 80 Prozent. Bemerkenswert bei der Volksbefragung über den Euro war, dass auch alle in Schweden lebenden Staatsangehörigen der EU, Islands und Norwegens stimmberechtigt waren, dazu auch alle Angehörigen anderer Länder, wenn sie seit mindestens drei Jahren in Schweden wohnten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Auf dem Weg zu einem Nato-Beschluss will die schwedische Linkspartei zuvor die Bevölkerung befragen (Quelle).
Der Artikel ist 3 Wochen alt - eine Ewigkeit, in diesen Zeiten. Die Entscheidung in Schweden ist gefallen. Schweden hat eine "parlamentarische Demokratie". Nach der Entscheidung des Parlaments soll der Antrag am Dienstag (heute) bei der NATO eingereicht werden. Vermutlich wird Finnland den Antrag zeitgleich einreichen. Der finnische Präsident ist diese Woche, ab heute (Dienstag), zum Staasbesuch in Schweden. Nicht ganz zufällig.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Wir sind schon eine ganze Ecke bei Politik, läßt sich aber bei solch einem Thema nicht vermeiden.
Ich denke der Sturkopf aus der Türkei wird Schweden und Finnland noch gewaltig in die Suppe spucken. Er will wohl bei seinem "Nein" bleiben. Mal abwarten.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
157
Der Sultan wird seine F-35 schon noch bekommen…… ich denke mal sie werden länger im Einsatz sein als dessen biologisch begrenzte Amtszeit :whistling:
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Das finnische Parlament hat heute mit 188 zu 8 Stimmen (96%) für den NATO Beitritt gestimmt. Das war der letzte Schritt.
Schweden hat den Antrag bereits unterschrieben, wartete mit dem Einschicken aber noch auf Finnland. Die beiden "Bruderländer" (Zitat beim Staatsbesuch heute) wollen ihre Anträge nun gemeinsam übermitteln.

 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Nach der Entscheidung des Parlaments soll der Antrag am Dienstag (heute) bei der NATO eingereicht werden. Vermutlich wird Finnland den Antrag zeitgleich einreichen.
Die Anträge sind wohl heute unterzeichnet worden (in den jeweiligen Ländern) und sollen so wie es in den Nachrichten vorhin dargestellt wurde, morgen gemeinsam eingereicht werden.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.063
Ort
Riga
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben