NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nun, die alte Global ( also bis 6000) ist bei MTOW keine Hexe, um es etwas salopp auszudrücken. Transatlantik, wenn die weiter in den Nahen Osten...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Der einzige (technische) Bereich, wo ich die GlobalEye im Vorteil gesehen hätte, wäre ihre Dienstgipfelhöhe (je höher man fliegt, desto weiter kann man schauen). Da hätte ich gedacht, eine Global 6000/6500 läge deutlich über einer 737. Aber Australien kommuniziert 40.000 ft für die E-7 und SAAB in der eigenen Darstellung "nur" 35.000 ft - aber das alles nur Papierlage.
Nun, die alte Global ( also bis 6000) ist bei MTOW keine Hexe, um es etwas salopp auszudrücken.
Transatlantik, wenn die weiter in den Nahen Osten wollen, ( also volltanken) sieht man sie immer im Bereich von 39000 fts . Erst nach ein paar Stunden gehen sie in die 40er Levels.
Das Radar scheint ja etwas zu wiegen, die Aerodynamik ist dann auch nicht gerade ein Traum und die Klimaanlage muss auch mehr arbeiten um alleine schon die Elektronik zu kühlen. Ob es die herkömmlichen Generatoren sind weiß ich auch nicht.

Das kostet eben alles Leistung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In jener Höhe hat die Außen-Luft -56° Celsius und sicherlich wird man auch Zapf-Luft nutzen, die für den Aufenthalt in der Kabine auf >20° Celsius gebracht werden muss. :wink2:
Jenseits von 9 km Flughöhe über Grund lohnt sich der mögliche Aufwand für einen Reichweitenerhöhung kaum noch. Nur die sinkende Schubleistung bringt da mehr Flugzeit/Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die Global 6000 schafft aus dem Stand mit MTOM (99.500 lbs) FL390 bei ISA und Cruise in Mach .85. Bei einem Fuel Flow von 2039 lbs/hr/Eng kann sie ab 95.000 lbs auf 410 gehen (ca. 1 Stunde nach dem Start), dann zwei Stunden später auf FL430 (1987 lbs/hr/Eng). Bei Long Range Cruise wäre zum Vergleich ab dem Start FL410 möglich und nach anderthalb Stunden FL430. Mit Radar auf dem Rücken entsprechend weniger.

@Sens Das ist ISA, nicht die reguläre, immer vorliegende Temperatur über 36.000 ft. Und natürlich nutzt man Zapfluft für die Klimaanlage, das macht man unabhängig von der Flughöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Mit 26 t MTOW und unter 500 km/h Reisegeschwindigkeit (es ist halt ein Propeller Trägerflugzeug) dürfte die Hawkeye nicht in der Liga einer 737 basierten Maschine spielen
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die E-2 kann wohl kaum ernst gemeint sein oder? Ich bin ja nicht mal ein Freund von AWACS auf Biz Jet Basis, geschweige denn von einem kleinen Prop.

Ein E-3 Nachfolger kann eigentlich nur ein Airliner sein. Packt mehr Elektronik, Sprit, Ruheräume für Crew etc. Ein Bizer ist eher ein Alibi für Luftwaffen die sich nix größeres und teureres leisten können / dürfen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Seit Jahren findet eine Stärkung der NATO-Ostflanke statt, z.B. hier gemeldet:
Damit: "Nordmazedonien ist offiziell NATO-Mitglied" wird der Balkan noch näher an die NATO herangeführt.
D.h. wahrscheinlich dann auch AWACs, Drohnen, Tanker und Luftraumkontrolle über Nordmazedonien, ...
Das hat nun offenbar Schub bekommen und Geschwindigkeit aufgenommen:
Nato-Hochburg in Polen: In Rzeszów entsteht ein neues Ramstein (berliner-zeitung.de)
Eine Stadt im Karpatenvorland bekommt zusehends globale Bedeutung. ....

...im polnischen Rzeszów, im Südosten Polens, parken Dutzende Militärfahrzeuge in der Nähe der Landebahn des Flughafens Rzeszów-Jasionka. ...
... Nun heißt es, dass der inoffizielle amerikanische Stützpunkt nahezu wichtiger sei als die Ramstein Air Base. Auch alle Staatsbesuche, die Selenskyj in Kiew treffen wollen, landen erst in Rzeszów. ....
... Die neue Internationalität liege natürlich vor allem an den in Rzeszów stationierten Amerikanern. Sie kamen zu Tausenden Anfang Februar 2022, also noch vor Ausbruch des Krieges. .... Es gibt keine offiziellen Angaben darüber, wie viele amerikanische Soldaten sich genau in Rzeszów befinden. Schätzungen von Ortsansässigen gehen von etwa 10.000 Personen aus.
.. Der Bürgermeister ... rechnet damit, dass Rzeszów auch nach Ende des Krieges ein Drehkreuz bleiben wird für die Ukraine und damit auch für Europa. Er geht davon aus, dass die amerikanische Präsenz Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte andauern und die Stadt auf den Kopf stellen wird. ...
...
Rzeszów wird zunehmend eine Nato-Hochburg wie sie Incirlik im Süden der Türkei schon ist – oder Ramstein in Deutschland. In Incirlik lagern allerdings laut Experten auch amerikanische Atomwaffen vom Typ B-61 für Nato-Einsätze, nur rund 100 Kilometer vom Kriegsschauplatz Syrien entfernt. In Polen gibt es bislang keinen ständigen Militärstützpunkt der USA – auch Rzeszów gehört nicht dazu.

Der wichtigste Punkt der Erde
Es gibt jedoch immer mehr Stimmen, die die militärische Bedeutung Polens für die Nato betonen. „Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, ich würde sagen, schon seit vielen Jahren, dass Polen eigentlich ein Ort sein sollte, an dem eine dauerhafte Basis von Truppen der USA unterhalten wird“, sagte Adrian Kubicki, polnischer Generalkonsul in New York, ....

Bedeutung des Karpatenvorlands
Rzeszów hat eine gute Infrastruktur und baut darauf auf. Laut der polnisch-ukrainischen Handelskammer verfügt der Flughafen über die zweitlängste Landebahn Polens und eine breite Schiene in die Ukraine. Eine Autobahn entlang der polnischen Grenze nach Lemberg befindet sich im Bau, von Berlin aus kann man Rzeszów per Auto und Zug geradezu ideal erreichen.

...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Die multinationalen - gemeinsam betriebenen - Flugzeugmuster gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Hier ein Artikel zum Thema "fliegende Tankstelle" und Aufgabenerweiterung
Versorgung im Himmel - die multinationale MRTT-Flotte der NATO (esut.de)
Die Multinational Multirole Tanker Transport Unit (MMU) ist eine Schlüsselkomponente der NATO-Fähigkeiten in den Bereichen Luftbetankung (AAR), strategische medizinische Evakuierung (Strat MedEvac) und Lufttransport. Jetzt, 11 Jahre nach der ersten Vereinbarung des Konzepts, beginnt die MMU, ihre Mitglieder mit wichtigen Lufttransportfähigkeiten zu unterstützen.
...
edit:
Erste Einsatzfähigkeit der multinationalen Tanker-Transportflotte (esut.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.948
Zustimmungen
67.148
Ort
Köln
Habe nur Unterwasserinfrastruktur gelesen, das hier ist ein Flugzeugforum!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
die Frage war, wie kritische Infrastruktur überwacht und geschützt werden kann - wobei sich der Begriff "kritische Infrastruktur" sowohl auf Unterwasser- wie auch auf Bodengebundene Strukturen wie Pipelines, Kommunikations- und Stromleitungen usw. bezieht.
Das "Flugzeugforum" wäre insofern richtig, weil diese Überwachung durch entsprechende Kontrollflüge von Drohnen, Hubschraubern und Flächenflugzeugen aus erfolgen könnte. Auf die Vor- und Nachteile dieser Systeme zielte der Diskussionsbeitrag ab.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Zum NATO-Treffen in Vilnius im Juli, da ist die Rede davon wohl eine deutsche Patriot-Staffel zu stationieren für den Zeitraum der Veranstaltung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Die "europäische Säule" in der NATO wird weiter gestärkt (Military Planning und Conduct Capability, MPCC)
Europäische Führung – bald mit System? (esut.de)
Im Jahr 2025 will die EU über ein eigenes operatives Hauptquartier verfügen, das in der Lage sein soll, Ausbildungs- und Kampfmissionen sowie militärische Übungen zu planen und zu führen. Zu diesem Zweck soll die im Jahr 2017 aufgestellte militärische Planungs- und Führungsfähigkeit (Military Planning und Conduct Capability, MPCC) mit ausreichend Personal, geeignetem Material sowie der notwendigen Infrastruktur ausgestattet werden.

Dies forderte Josep Borell, Hoher Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik der EU, in seinem ersten Fortschrittsbericht zum Strategischen Kompass der EU.

Auch Deutschland und die Niederlande haben sich in einer gemeinsamen Regierungskonsultation vom 27. März 2023 für die Weiterentwicklung der militärischen EU-Führungsstruktur ausgesprochen. ....
Wir können den gleitenden Übergang von nationalen in europäisch geführte Streitkräfte beobachten. Ich zweifle nicht daran, dass in einem Konfliktfall die operative Führung der Streitkräfte - und das betrifft insbesondere die der Luftwaffe - zentral erfolgen wird. Dazu müssen mit Ausbildungs- und Übungsmissionen schon vorher die Grundlagen gelegt werden.
Nun kann man streiten, ob es dazu innerhalb der NATO eine eigene Säule braucht. Die USA fordern jedenfalls seit Jahrzehnten mehr Engagement der Europäer. Das kann nicht (nur) auf nationaler Basis erfolgen.
In einer Zeit, in der die USA (wohl aus innenpolitischen Gründen) zu einem unsicheren NATO-Partner werden und ein ehemaliger US-Präsident schon den Bestand der NATO infrage gestellt hat, wird diese Stärkung immer dringlicher.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Die "europäische Säule" in der NATO wird weiter gestärkt (Military Planning und Conduct Capability, MPCC)
Europäische Führung – bald mit System? (esut.de)
Wir können den gleitenden Übergang von nationalen in europäisch geführte Streitkräfte beobachten. Ich zweifle nicht daran, dass in einem Konfliktfall die operative Führung der Streitkräfte - und das betrifft insbesondere die der Luftwaffe - zentral erfolgen wird. Dazu müssen mit Ausbildungs- und Übungsmissionen schon vorher die Grundlagen gelegt werden.
Nun kann man streiten, ob es dazu innerhalb der NATO eine eigene Säule braucht. Die USA fordern jedenfalls seit Jahrzehnten mehr Engagement der Europäer. Das kann nicht (nur) auf nationaler Basis erfolgen.
In einer Zeit, in der die USA (wohl aus innenpolitischen Gründen) zu einem unsicheren NATO-Partner werden und ein ehemaliger US-Präsident schon den Bestand der NATO infrage gestellt hat, wird diese Stärkung immer dringlicher.
Der Ansatz ist absolut notwendig, löblich und wie immer in europäischen Angelegenheiten viel zu spät dran, aber wird er auch umgesetzt bei all den sich stark widersprechenden nationalen Interessen? Vermutlich nur, wenn der Druck wirklich stark und anhaltend ist!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Ansatz ist absolut notwendig, löblich und wie immer in europäischen Angelegenheiten viel zu spät dran, aber wird er auch umgesetzt bei all den sich stark widersprechenden nationalen Interessen? Vermutlich nur, wenn der Druck wirklich stark und anhaltend ist!
Genau das dachte ich auch, als ich den Vorpost gelesen habe. Im Absichten haben und Fordern sind wir immer ganz groß. Stellt sich nur die Frage nach der konkreten Umsetzung!!! Borell hat jetzt ... wiedermal! .... hübsch gefordert. Das heißt leider erstmal garnix. Der Ministerrat wird entscheiden müssen und da seh ich ehrlich gesagt nicht so optimistisch in die Zukunft. Wenn ich mir schon ansehe, wie es bzgl. Entwicklung / Beschaffung beispielhaft mit FCAS steht, oder dass man in der deutschen Regierung Führungsmacht sein will, aber unter Führung lediglich das "Organisieren und Abstimmen" versteht, dann mach ich mir hier ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Genau das dachte ich auch, als ich den Vorpost gelesen habe. Im Absichten haben und Fordern sind wir immer ganz groß. Stellt sich nur die Frage nach der konkreten Umsetzung!!! Borell hat jetzt ... wiedermal! .... hübsch gefordert. Das heißt leider erstmal garnix. Der Ministerrat wird entscheiden müssen und da seh ich ehrlich gesagt nicht so optimistisch in die Zukunft. Wenn ich mir schon ansehe, wie es bzgl. Entwicklung / Beschaffung beispielhaft mit FCAS steht, oder dass man in der deutschen Regierung Führungsmacht sein will, aber unter Führung lediglich das "Organisieren und Abstimmen" versteht, dann mach ich mir hier ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Zu Borell ist jedes Wort schlicht zu viel.
Genau, mit dem FCAS oder jeder anderen Form eines europ. Fliegers der 6. Generation wird es kaum was werden, bei den Rahmenbedingungen.
Nach derzeitigem Stand werden erstmal sehr viele europ. Luftwaffen die F-35 kaufen, für rund 40 Jahre betreiben und Europa schaut in bewährter Weise durch die Finger. :applause1::applause1::applause1:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Zu Borell ist jedes Wort schlicht zu viel.
ich hab immer das Gefühl, dass Sachkonflikte personalisiert werden. Auch und gerade ein "Hoher Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik der EU" kann nur soviel umsetzen, wie ihm die einzelnen Nationalstaaten zugestehen. Und da - glaube ich - ist mit dem Angriff auf die Ukraine einiges in Bewegung geraten. Borell versucht wohl wenigstens, dieses "Momentum" zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
ich hab immer das Gefühl, dass Sachkonflikte personalisiert werden. Auch und gerade ein "Hoher Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik der EU" kann nur soviel umsetzen, wie ihm die einzelnen Nationalstaaten zugestehen. Und da - glaube ich - ist mit dem Angriff auf die Ukraine einiges in Bewegung geraten. Borell versucht wohl wenigstens, dieses "Momentum" zu nutzen.
Dein Wort in Gottes Ohr und Herrn Borell sei sein Enthusiasmus unbenommen, aber bedenke den Geburtsfehler der EU!!! Egal ob Ministerrat oder weiß der Geier was für Gremium, in der EU braucht es immer Einstimmigkeit. Wenn ich mir da so Kandidaten wie Ungarn, neuerdings die Slovakei und ggf. auch Polen ansehe ... na ... als Christ gilt für mich ja eigentlich Jesu' Devise "Glauben heißt sehen!" aber in dem speziellen Fall ... ganz ehrlich ... ich glaube es erst dann, WENN ich es sehe. :rolleyes1:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
in der EU braucht es immer Einstimmigkeit
Du hast recht - mit der großen Erweiterung der EU hätte zugleich das Einstimmigkeitsprinzip abgelöst werden müssen, m.E. auch durch eine Stärkung des EU-Parlaments.
Ich verstehe, dass Staaten oder besser Völker, die über mehrere Generationen und teilweise sogar über mehrere Jahrhunderte "unter Fremdherrschaft" waren, nach dem Zusammenbruch der sowjetischen Hegemonie nun endlich selbst bestimmt leben und nicht einen neuen Hegemon "Brüssel" haben wollen. Ich meine aber auch, dass diejenigen, die (berechtigt) die Solidarität anderer Staaten einfordern, genauso auch selbst solidarisch sein müssen. Sonst klappt das nicht zusammen. Insofern gab ich zunächst nur die Nachricht wieder - und aufgrund der Wortmeldungen dazu danach auch eine sehr subjektive Bewertung.
Wenn man allerdings sieht, wie nationale Parteien an Wählerstimmen gewinnen, dann kann man zunehmend an der europäischen Integration zweifeln. Dabei kann nur ein geeintes Europa die gemeinsamen Interessen erfolgreich vertreten. Jeder einzelne europäische Nationalstaat wäre für sich genommen ein Spielball anderer Interessen. Insofern ist meine subjektive Bewertung auch ein Stück Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt.
Aber das ist eine zunehmend politische Diskussion, die nur am Rande in den Luftfahrtbereich, etwa mit einer europäischen Luftfahrtindustrie, gehört. Und da können sich ja schon Deutschland und Frankreich (in alphabetischer Reihenfolge) nicht einigen.
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben