Naturmetall - mattieren

Diskutiere Naturmetall - mattieren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Liebe Leute, ich werkel eben an der AZ-Models J-29F, die zwangsläufig ein Naturmetall-Finish erhält, wobei ich mich erst zum zweiten oder...

Moderatoren: AE
  1. steff1

steff1 Flieger-Ass

Liebe Leute,

ich werkel eben an der AZ-Models J-29F, die zwangsläufig ein Naturmetall-Finish erhält, wobei ich mich erst zum zweiten oder dritten Mal (halbwegs) ernsthaft mit so etwas beschäftige. Ich habe in mehreren Tönen Alclad lackiert, habe mich bemüht, auch noch den einzelnen Panelen den einheitlichen Farbeindruck abzugewöhnen - mit Hilfe von Tamiya-Weathering (dem Schminkzeug...), Vallejo-Oily-Metal Farbe, die ich mit fast trockenem Pinsel flecken- oder streifenweise aufgetragen habe, und scharzgrauer Ölfarbe in winzigen Portionen, die ich dann verwischte.

Gerne würde ich auch noch dem Hochglanz beikommen, in dem das Modell schimmert; die Originale waren ja nicht poliert und daher ziemlich stumpf. Ich fürchte aber, ein Überzug mit einem seidenmatten Klarlack wird eher ruinieren, als den Endruck erzielen, den ich mir vorstelle. Hat jemand Erfahrung mit dem Mattieren einer Naturmetall-Oberfläche?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alfisti, 30.05.2012
    alfisti

alfisti Astronaut

Beruf:
    Kraftfahrer
    Hi Steff.

Wie sich deas mit mattem Klarlack auf Alclad macht, hab ich noch nicht getestet:headscratch:
    Welche Alclad-Töne hast du denn verwendet, es gibt auch einige die nicht so stark glänzen, z.B. Aluminium od. Airframe Aluminium.
    Event. versuchst du es an einem Probestück mit dem gleichen Farbaufbau und anschließenden mattem Klarlack.

Grüße
    Daniel

4. #3 Bitter Man, 31.05.2012
    Bitter Man

Bitter Man Flieger-Ass

Meiner Meinung nach verschwindet der Metallglanz recht schnell, ich würde daher allenfalls mit einer hauchdünnen Schicht Seidenmatt beginnen. Notfalls kann man das ja, evtl. auch punktuell, wiederholen. Mattlack ist IMHO zu heftig. Dann sieht es vermutlich aus, wie Revell 90 o.ä. Probier es doch mal auf Alufolie und schau wie der Lack wirkt, den Du da hast.

Gruß BM

5. Jadi

Jadi Guest

Schau mal hier, das dürfte Dir hoffentlich behilflich sein. Da sieht man auch die Unterschiede der einzelnen Lacke und es ist auch von Alclad, es dürfte sich also untereinander vertragen.

Aqua-Klears | Alclad2.com

6. steff1

steff1 Flieger-Ass

Danke...

...für die Hinweise.

Moderatoren: AE
Thema:

Naturmetall - mattieren

Die Seite wird geladen...

Naturmetall - mattieren - Ähnliche Themen

1. Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall

Vickers Viscount der Lufthansan in Naturmetall: Wer weis etwas über diese Vickers Viscount. Ich weis nicht wann dieses Foto gemacht wurde, aufgenommen wurde es aber in Frankfurt. Das Foto ist...
  2. Klarlack über Naturmetall-Effekt

Klarlack über Naturmetall-Effekt: Moin, mal eine Frage: Wie lackiert ihr eigentlich über Alclad & Co., um die Decals zu versiegeln? Ich hab hier einen thread von '08 aufgetan,...
  3. F-104G Naturmetall im JG71 "R"

F-104G Naturmetall im JG71 "R": Gerne möchte ich eine naturmetallene F-104 G der JG 71 mit Sidewinder-Lenkwaffen im Maßstab 1:48 bauen. Trotz intensivem Suchen (sämtliche F-40...
  4. Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall

Trumpeter F-!00 F-105 Naturmetall: Heut zeige ich Euch meine Naturmetall "Vögel" lackiert mit ALCLAD II Airframe Aluminium. Grundierung mit Tamiya schwarz X1. Leider ist mir bei...
  5. F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?

F-15A Streak Eagle (naturmetall) ?: Ich habe da noch einen Superscale-Decalbogen in 1/144 rumliegen mit den Streak Eagle Markierungen drauf. Schöne Bilder von dieser Rekordmaschine...