Naturmetallbeplankung mit Alufolie

Diskutiere Naturmetallbeplankung mit Alufolie im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Such Dir nur ne dünne Folie aus. Und vorallem ohne Muster. Hab 4-5 verschiedene probiert. Die hier ist prima.
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ich habe zwei frühe Starfighter in 1:72 auf meiner Liste und werde, ermutigt durch diesen Bericht, wohl auch bekleben.
Vielen Dank !
Such Dir nur ne dünne Folie aus. Und vorallem ohne Muster. Hab 4-5 verschiedene probiert. Die hier ist prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber kann man ein so mit Metall beplanktes Modell auch verlustfrei abkleben und bemalen? Reißt eine Maskierung alles runter?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Das kann sehr schnell gefährlich werden. Ich sage mal, alles was eine höhere Klebekraft hat wie Post Its kann sich die Folie zumindest leicht anheben und Bläschen (durch überdehnung der Folie) unter der Folie bilden. Man kann versuchen sie mit einem weichen Lappen wieder anzudrücken aber man sieht höchstwahrscheinlich die Beschädigung der Folie.

Ich lackiere zuerst die wichtigen Stellen am Model und umklebe dann die Farbe (gelbe Flächen) wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn das Bild hier stört weil ws nicht zum Bericht gehört, kann ich es auch schnell wieder herausnehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Wieso stören? Ist doch passend zum Thema. Also ich hab auch alles vorher lackiert. Sicher ist sicher 😁. Ich verwende Klebeband das eine geringe Haftung hat. Aber wenn ich es vermeiden kann mach ich es lieber ohne Abkleberei.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Hab den Stempel nun ausprobiert. Extra an einer kleineren Fläche. Geht gut damit. Die Fläche bleibt kratzerfrei. Die feinen Sachen und Ecken muss ich aber mit dem Kunststoffspatel machen. Aber für größere Flächen , einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :thumbup:

Die Kombination gewöhnliche Alufolie und Bare Metal Foil Adhesive verwende ich auch regelmäßig. Allerdings habe ich noch nie ein komplettes Flugzeug beklebt, sondern immer nur begrenzte Flächen, beispielsweise die Flügelvorderkanten bei Airliner-Modellen.

Übrigens mache ich es umgekehrt: Ich streiche die Alufolie mit dem Kleber ein und appliziere sie dann wie Klebefolie auf dem Modell. So habe ich es irgendwann mal in einer Beschreibung gelesen. Der Nachteil ist, dass man sich oft die umliegenden Bereiche mit Kleber “versaut”, aber das bekommt man mit Waschbenzin wieder weg. Zum Anreiben der Folie verwende ich gewöhnliche Wattestäbchen. Wenn man damit anreibt treten Vertiefungen wie Panel-Lines oder Nieten deutlich hervor, wo notwendig kann man dann mit “hartem“ Werkzeug wie Zahnstochern oder dem Gezeigten Spatel noch nacharbeiten.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Was war denn so schlimm an Klarlack als Kleber? Ich habe das ausprobiert und fand es unproblematisch. Der Klarlack verteilt sich schön gleichmäßig und dünn, man hat durch das langsamere Trocknen Zeit zum Nachkorrigieren und Lackspuren lassen sich problemlos mit Verdünner entfernen.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Leider verliert der Klarlack nach einigen Monaten/Jahren seine Klebekraft (durch Austrocknung) und die Folie bekommt Blasen oder löst sich ganz vom Modell ab. (Meine bescheidene Erfahrung)
Bare Metal Foil Adhesive hält aber für die Ewigkeit. s.O. in Klammern.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Was war denn so schlimm an Klarlack als Kleber?
Schlimm weiß ich nicht. Ich hab mich nur nicht getraut. Waren mir irgendwie zu viele Faktoren die es versauen können: welcher Klarlack, wie lange trocknen, beidseitig oder einseitig auftragen, generelle Haltbarkeit. Sowas meinte ich. Mit der Anlegemilch ist das einfacher. Wenn’s für Blattgold geht dann auch für dünne Alufolie. Und das Zeugs hält!
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
@bladov Boah, tolles Foto. Ist das ein Modell? Sieht aus wie echt...

Ja, ein Modell. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren meine Handhabung mit der Airbrush noch nicht so ausgefeilt und so war die Alufolie die sauberste Alternative. Eine kleine Auswahl mit der Fotoqualität der selbigen Zeit. Tut mir leid das die Qualität der Bilder nicht so berauschend ist. Die Abzüge sind irgendwann verschwunden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Noch eine Kleinigkeit zum Thema.

Ich rate jedem der diese Methode anwenden möchte, verschiedene Folien (Dicke der Folie) auszuprobieren.

Weiterhin habe ich bei meinen Modellen erst die Farbe lackiert und anschließend auf Stoß die Folie angebracht. (Zum Schneiden der Folie am Modell sehr scharfe Klingen verwenden!!!) Intruder erwähnte es schon.

Ich nutzte den Kleber wie Intruder, habe aber auch mit Lack experimentiert. Letzteres brachte keine guten Ergebnisse.

Aber was mich wirklich zum Ziel brachte waren die sehr ausführlichen Bauberichte vom @Flightliner , der bei jeder Frage hilfreich zur Seite stand.

Hierfür noch einmal mein Dank an ihn.







Ich hoffe, dass ich auch ein klein wenig helfen konnte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Naturmetallbeplankung mit Alufolie

Naturmetallbeplankung mit Alufolie - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/naturmetallbeplankung-mit-alufolie.97940/

    Oben