Navigation !?

Diskutiere Navigation !? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; So. da ich nun zu einem echten Flight Simulator "fanatiker" :) geworden bin aber ich bis jetzt immer nur nach sicht geflogen bin möchte ich nun...
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
So. da ich nun zu einem echten Flight Simulator "fanatiker" :) geworden bin aber ich bis jetzt immer nur nach sicht geflogen bin möchte ich nun eine Stufe weiter gehen und alle Navigationseinrichtungen und Eingabesysteme in vollem Umfang ( soweit möglich) nutzen. nun habe ich aber sehr wenig Ahnung und kann es mir ja leider auch nicht selbst beibringen :) also ich suche Handbücher( am Besten zum downloaden) in denen man lesen kann wie alles funktioniert und wie man die Geräte bedient.

also. ich bin für alles dankbar.

m.f.G. Hackepeter
 
#
Schau mal hier: Navigation !?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
welchen flugsimulator fliegst du denn, damit ich dir konkrete beispiele liefern kann?
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
@ tigerstift: danke schonmal. ich fliege den FS2004
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Also mir hat die VOR/DME Navigation ein Kumpel beigebracht der gerade seinen PPL-A macht. Außerdem war diese Bücher sehr hilfreich:
-> https://ssl.kundenserver.de/friebe-luftfahrtbedarf.de/websites/1/main_a.php?cid=5&kid=7&ksid=50&anr=151&avid=610

Im Internet gibt es aber bestimmt auch genug Infos über die Bedienung der VOR Anlage. Allerdings macht das erst richtig Sinn, wenn du auch eine Luftfahrtkarte dazu hast. Die wirklichen Luftfahrtkarten von z.B. Jeppesen stimmen mit dem FlightSimulator haargenau über ein. Alle Frequenzen kann man direkt aus der Karte entnehmen.
Grüße!

nico
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich glaube mich erinnern zu können, daß es bei Flightsim.com eine ganze Reihe von Grundlagen-Artikeln gibt. Da ist bestimmt 'was zum Thema Navigation dabei. Und Englisch ist ja ohnehin die lingua franca in der Luftfahrt, sollte also kein Problem darstellen.

Barrie ;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hi hackepeter,

also unter dieser adresse ist eine sehr gute flugschule vorhanden.

viel spass beim üben
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Original geschrieben von Heinzelmann
Man sollte sich allerdings hüten zu glauben mann wisse dann wie Airliner wirklich navigiert werden!

:)
Umkekehrt ist aber auch 'was wert: Wer ein echtes Flugzeug fliegen kann, fällt am PC oft genug auch erst einmal auf die Nase, weil zum Beispiel der räumliche Eindruck und die Rundumsicht fehlen. Auch im Cyberspace gilt: Hochmut kommt vor dem Fall.

Barrie ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Das brauchst Du mir als (ex-)Segelflieger nicht zu sagen: Die aerodynamischen Qualitäten sind einfach zu mies ...

Sorry für OT,

Barrie :rolleyes:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
da muss ich dir leider recht geben barrie

aber mitlerweile gibt es doch schon gute add-ons mit denen ein trudeln oder ein schöner slip hinzubekommen sind

auch sorry für OT:D
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
vielen Dank erstmal. aber gibts hierzu auch nochwas wissenswertes zu wissen oder Bedienungsanleitungen !?
 
Anhang anzeigen
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Din a5 Ordner ? :FFEEK:

nur mal rein informativ. wo gibts sowas denn ? :)
 

n/a

Guest
Bei Rockwell Collins Inc. zum Beispiel.

Hab mir mal über einen Freund die 1999er Ausgabe des Collins FMS-4200 besorgt.

Sind 19 Kapitel zur gesamten Flugdurchführung inclusive Communications/Radio Tuning und Erläuterungen des LNAV und VNAV Betriebs.

Demnächst folgt Performance update.:D
 
Thema:

Navigation !?

Navigation !? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Quantennavigationssysteme - Trägheitsnavigation 2.0

    Quantennavigationssysteme - Trägheitsnavigation 2.0: In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Entwicklung von Quantennavigationssystemen gemacht. Quantensensoren und Quantenkompass...
  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Navigationsantenne argentinische A-4P Skyhawk

    Navigationsantenne argentinische A-4P Skyhawk: Hallo zusammen, hat jemand noch weitere Bilder zu der am hinteren Unterrumpf verbauten Navigations-Antenne an argentinischen Skyhawks? Ich...
  • VFR Navigation

    VFR Navigation: Hallo, ich bin noch verwirrt was die Auswahl der Wegpunkte bzw. deren Navigation betrifft. Ist es so das ich bei VFR einfach nur plane, ich fliege...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • Quantennavigationssysteme - Trägheitsnavigation 2.0

      Quantennavigationssysteme - Trägheitsnavigation 2.0: In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Entwicklung von Quantennavigationssystemen gemacht. Quantensensoren und Quantenkompass...
    • Navigation früher auf Langstrecke

      Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
    • Navigationsantenne argentinische A-4P Skyhawk

      Navigationsantenne argentinische A-4P Skyhawk: Hallo zusammen, hat jemand noch weitere Bilder zu der am hinteren Unterrumpf verbauten Navigations-Antenne an argentinischen Skyhawks? Ich...
    • VFR Navigation

      VFR Navigation: Hallo, ich bin noch verwirrt was die Auswahl der Wegpunkte bzw. deren Navigation betrifft. Ist es so das ich bei VFR einfach nur plane, ich fliege...
    Oben