Navigationshilfe Parchim

Diskutiere Navigationshilfe Parchim im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe in allen Lutz Freundt Bücher geschaut, finde keinen Bezug zu diesen optischen Navigationshilfen aufgestellt im Anflug auf Parchim....

Moderatoren: Learjet
  1. #1 battle_damaged, 22.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    Ich habe in allen Lutz Freundt Bücher geschaut, finde keinen Bezug zu diesen optischen Navigationshilfen aufgestellt im Anflug auf Parchim. Aufgenommen 1992.

    Wer weiss wie sie hiessen, ob sie sonstwo Verwendung fanden, und ob sie was gebracht haben.

    Hätte noch Platz in meinem Keller!

    Danke im Voraus

    battle_damaged
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tante Anna, 23.01.2004
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Diese Teile wurden auch auf dem Flugplatz in Werneuchen benutzt.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die teilweise sogar mit Leuchten besetzt,zumindesten im Ortsbereich von Werneuchen und vielleicht fünfhundert Meter davor im Bereich des heutigen Gwerbeparks.
     
  4. #3 neo, 23.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2004
    neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Thüringen
    Diese Dreiecke kennzeichnen den Landepfad für den Endanflug. Ich würde mal schätzen Landebahnschwelle minus 3 km alle 300-500m eins. In Drewitz waren diese Teile auch vorhanden. In Köthen habe ich sie auch gesehen.
     
  5. #4 Rhönlerche, 23.01.2004
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
    Meiner Meinung nach gehört da noch ein zweites Dreieck dazu, dichter an der Piste, das aussieht, wie "Vorfahrt achten". Fliegt man genau im richtigen Winkel an, kann man beide wie ein "X" sehen. So ne Art Papi/Vasis für Arme. Scheint es an vielen SU-Plätzen gegeben zu haben.
    (Ist aber nur meine persönliche Spekulation.)
     
  6. #5 battle_damaged, 23.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    Danke allerseits!

    Gibt es die Dinge noch? Will sagen, nach Abzug freundlichen Truppen hat sich bestimmt kein Mensch darumgekümmert, die zu räumen. Ausser vielleicht der Bauer auf dessen Acker die standen.

    Dass sie nicht regelmässig 'gewartet' wurden ist offensichtlich!

    Gruss

    b_d
     
  7. #6 Tante Anna, 23.01.2004
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen aber man weiß ja nie,sofern der Schnee weg ist kann ich mich ja mal auf den Weg machen und in der ehemaligen Einflugschneise spazieren gehen.Wollte sowie so mal wieder da hin , bin dort ja auch groß gworden.
     
  8. #7 battle_damaged, 23.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    Anna

    Die Firma dankt! Kann mir das bildhaft vorstellen, durch Schneematsch auf die Suche nach olle Bleche trampeln.

    Dafür kriegste ein Anna-Bild!

    Ciao

    b_d
     

    Anhänge:

  9. #8 battle_damaged, 23.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    ...und noch eins..

    52+07 Fairford 19??)

    (c) Robt J.Ruffle
     

    Anhänge:

    • 52+07.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      230
  10. #9 battle_damaged, 23.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    @Tante Anna

    Schau hier mal rein...http://www.biplanes.de/show_hihai_03_an2.shtml

    Gruss

    b_d

    ..und die 'FWJH aufgenommen in Schönhagen 2 Tage nach der ILA '92. Habe auch s/w Bilder von DDR-WJH und WJC aber weiss nicht woher. Haste bestimmt schon. Beide stehen in der gleichen Reihe wie die D-F...
     

    Anhänge:

  11. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    die Tafeln hießen im NVA-Deutsch "Annäherungstafeln" und haben den Anflugweg markiert. Sie standen häufig an Masten der Anflugbefeuerung.

    Damit wurde m.E. *keine* Gleitweg-Anzeige (wie VASI oder PAPI) realisiert.

    Grüße
    Bert
     
  12. #11 Rhönlerche, 26.01.2004
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    Deutschland
    Vielleicht kann ein NVA-Pilot hier netterweise noch was ergänzen?
     
  13. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Bin kein Pilot, kann aber soagen, dass die Tafeln z.B. auch in Stendal/Borstel standen auf Wiese/Acker im Anflugweg. M. E. war der Mast oben mit einer roten Leuchte versehen.

    Die Tafeln wurden (Borstel) nicht mitgenommen, blieben ca. 5-6 Jahre stehen und irgendwann waren Sie dann wohl vergammelt und der Bauer hat Brennholz draus gemacht.
     
  14. #13 battle_damaged, 26.01.2004
    battle_damaged

    battle_damaged Testpilot

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    FFM
    Danke Bert, werde mir die Sites mal anschauen.

    Danke Jan für die Infos über Borstel

    Gruss
    battle_damaged

    --------------------------------------
    Somewhere, someone knows something
     
  15. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    hier noch einige Auszüge aus den NVA-Dienstvorschriften DV 111/0/001 "Flugbetriebsdienst" und DV 111/0/002 "Leitung von Flügen" zum Thema Anflugbefeuerung.

    Grüße
    bk.
     
  16. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Lutsch-57
     

    Anhänge:

  17. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    SP-2
     

    Anhänge:

  18. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    SP-1
     

    Anhänge:

  19. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Erläuterung (1)
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Erläuterung (2)
     

    Anhänge:

  22. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Gleitwinkelfeuer
     

    Anhänge:

Moderatoren: Learjet
Thema:

Navigationshilfe Parchim

Die Seite wird geladen...

Navigationshilfe Parchim - Ähnliche Themen

  1. Parchim 1991/1992

    Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
  2. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2016: Heute mal ein seltener Gast in SZW. Der holländische Ableger der Corendon Airlines drehte fleißig seine Runden. B737-804(WL), PH-CDF
  3. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2015: Moin! Laut einem anderen Forum, soll am Mittwoch (21.01.) noch ein ehem. China Eastern A340-600 in SZW eintrudeln. Eine Uhrzeit war leider nicht...
  4. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (SZW/EDOP) 2014: Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. ;-) Die Ex. Kingfisher D-ALAB ist gerade wieder auf dem Weg nach SZW. Sent...
  5. Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013

    Flugbetrieb in Schwerin-Parchim (EDOP/SZW) 2013: Von Parchim 2013 habe ich noch nichts gefunden, deshalb möchte ich das Thema mal eröffnen.