Navigationskarte 1:2.000.000 NVA-LSK

Diskutiere Navigationskarte 1:2.000.000 NVA-LSK im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wofur wurde ein Naviagationkarte genau gebraucht? Habe zwei beispiele angehangt Ich kenne zwar die flugkarten wo eine flugstrecke gezeichnet...
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Wofur wurde ein Naviagationkarte genau gebraucht?
Habe zwei beispiele angehangt
Ich kenne zwar die flugkarten wo eine flugstrecke gezeichnet ist mit u.a. kurs, abstand und zeitdauer, aber die "extra" bedeutung
dieser navigationskarten ist mir unbekannt.
Weil da beim ersten beispiel das bordnummer einer mig-21
(215, erster kabine) draufgeschrieben ist (karte von JG-2 Neubrandenburg, NVA), ist es dann vielleiht so dass so eine navigationskarte meistens schon im flugzeug war ??(der pilot hatte dann beim flug seine eigene flugkarte usw mit zu nehmen).
Beim ersten beispiel liegt Neubrandenburg in der mittelpunkt, und gibt es nur noch zwei angaben von Funkfeuer ? mit die zahlen
783 (bei Magdeburg) und 693 (ostlich Berlin)
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
letzter beispeil
Hier gibt es Brandenburg-Briest im mittelpunkt
(Hubschrauber, NVA)
Es ist in eine kartentasche mit "976" drauf gepinselt (Mi-8)
Hier gibt es dann noch extra (im vergleich mit dem ersten beispiel) die zahlen (freq. Funkfeuer ? ) 999 bei Parchim und 531 sudlich Leipzig.
Hat da jemand kenntnis oder eine idee warum es neben eine flukarte (mit flugstrecke usw) auch noch ein karte in dieser form brauchte ?
 
Anhang anzeigen

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
... na ja, da sehen sogar die ICAO Standard Karten für VFR besser aus!
Die Ausschnitte sind ja recht klein, etwa sozusagen "Einsatzgebiet"?!
Die Amis haben ähnliche aber größere (Maßstab weiß ich nicht auswendig) TPC und ONC Karten aus allen möglichen Teilen der Welt, sogar recht genau mit Topografie, Hindernissen Funkfrequenzen zum Teil usw. Können gut für den Sichtflug benutzt werden.
Kriegt man in guten Landkartenläden, zB. bei Schropp in Berlin.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich würd sagen, es handelt sich um eine Notkarte. Die Einteilung in Grad um den Mittelpunkt des Flugplatzes (genauer dem Flugfunkpeiler oder dem Fernmarkierungspunkt) zeigt dann immer den entsprechenden Kurs zum Flugplatz, z.B. bei Orientierungsverlust. Der Flugfunkpeiler funktionierte indem man auf einer bestimmten Frequenz (immer Kanal 4) Funkverbindung zum Peiler aufnahm. Der sah dann auf einem Radarsichtgerät zum anfragenden Zielzeichen einen Strich vom Mittelpunkt des Sichtgerätes zum Ziel und konnte dann die Peilung ablesen und an den Piloten übermitteln. Der konnte nun mit diesem Wert in die Karte gehen und zumindest die Richtung bestimmen in welcher er sich vom Flugplatz befand. Dann fehlte noch eine andere peilung, und man konnte auch die Entfernung feststellen (sog. Kreuzpeilung). Dieses Verfahren war nur bei älteren Modellen nötig, weil es in den neueren Typen das RSBN-System gab, mit dem man die Richtung und die Entfernung zur Bodenstation angezeigt bekam.
Das Verfahren mit dem Peiler funzte, solange die Funkverbindung stand, also in entsprechender Höhe mehrere 100 km. Damit man nun im Ernstfall keine 500.000 er Karte auseinanderfalten musste, wurden Karten großen Maßstabs verwendet (1:1.000.000 bzw. 1:2.000.000)
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Hallo,

die Zahlen sind die Frequenzen von ehem. Rundfunkstationen. Sie arbeiteten im Lang- und Mittelwellenbereich und konnten mit dem Funkkompass angepeilt werden, mit dem nahezu jedes Flugzeug ausgestattet war. Sie waren daher als Backup-Navigationsmittel auf vielen Flugunterlagen angegeben.

Ähnliche Überlegungen gab es im Westen auch, allerdings waren insbesondere die taktischen Kampfflugzeuge bald nur noch mit TACAN (das Original zu RSBN) ausgestattet, so dass sich eine mögliche Nutzung auf Hubschrauber und Transportflugzeuge beschränkt haben dürfte.

531 kHz: Radio DDR - Leipzig-Wiederau
693 kHz: Berliner Rundfunk Berlin-Köpenick
783 kHz: Stimme der DDR - Burg
999 kHz: Radio DDR - Wöbbelin

Gruß
bk.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Die Piloten schoben AFAIR ihre Kartentaschen bei jedem Flug zwischen Sitz und Kabinenrand. Das soll auch den Absturz der 255 am 09.08.1984 herbeigeführt haben.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
dank an alle, fur die vernunftiche antworten.

( stichworter Notkarte, Kanal-4, Mass-stab des kartes,
verlust 255, freq. rundfunkstationen : habe da glaube ich noch ein kniebrett wo eine 'grosse' liste von solche frequenzen dabei ist -TAFS 47-)

Bei die kleine bordjournals wo die flugstrecke drauf sind, gibt es auf die hintenseite meistens notitzen wie mann handeln soll bei Orientierungsverlust .
Jetzt verstehe ich die bedeutung " Kurspeilung auf K-4"
wie zum beispiel auf beigefugte anhang einer bordjournal (hintenseite)
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kanal 21:
bei Funkausfall konnte der sog. Kanal 21 als Notkanal für die Übermittlung von Funkkommandos dienen.
Und zwar wurde dazu der Fernmarkierungspunkt (Fernfunkfeuer), der pro Landerichtung in ca. 4 km Entfernung zum Aufsetzpunkt entfaltet war, benutzt. Dieses Funkfeuer strahlte normalerweise die Kennung des FP in Morsezeichen aus. Für die Notvariante konnte der Flugleiter seine Funkstation auf das Funkfeuer schalten und damit Sprechkommandos an das Flugzeug übermitteln. Dazu musste der Funkkompass auf das entsprechende Funkfeuer eingestellt werden. Diese Verbindung funzt nur in eine Richtung, nämlich Boden - Luft.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
monsum schrieb:
Wofur wurde ein Naviagationkarte genau gebraucht?
Habe zwei beispiele angehangt
Ich kenne zwar die flugkarten wo eine flugstrecke gezeichnet ist mit u.a. kurs, abstand und zeitdauer, aber die "extra" bedeutung
dieser navigationskarten ist mir unbekannt.
Weil da beim ersten beispiel das bordnummer einer mig-21
(215, erster kabine) draufgeschrieben ist (karte von JG-2 Neubrandenburg, NVA), ist es dann vielleiht so dass so eine navigationskarte meistens schon im flugzeug war ??(der pilot hatte dann beim flug seine eigene flugkarte usw mit zu nehmen).
Beim ersten beispiel liegt Neubrandenburg in der mittelpunkt, und gibt es nur noch zwei angaben von Funkfeuer ? mit die zahlen
783 (bei Magdeburg) und 693 (ostlich Berlin)
Bei den Karten handelt es sich tatsächlich um so genannte Bordnotkarten. Sie waren den Lfz zugeordnet, deshalb auch die taktischen Nummern auf den Karten. Damit die Karten nicht so schnell abgenutzt wurden, waren (zumindest im JG-3) die Karten in Folie eingeschweißt:
Hier die Bordnotkarte der MiG-21 681 aus Preschen:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Hier noch ein "Steuermannsplan" für den Flug in die LSZ 2. Auf der Rückseite waren auch die bereits geposteten "Handlungen bei Orientierungsverlust", allerdings aufgestempelt. Das war schon ein Fortschritt gegenüber der ewigen Pinselei. Und was soll ich sagen: ich habe im Keller sogar noch diesen Stempel gefunden! :TD: Es wird wirklich Zeit, mal gründlich aufzuräumen und zu entrümpeln...
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Ende der 80er Jahre gab es neben den bekannten 1:500000er Karten auch welche mit dem Aufdruck der Städte in kyrillisch! Diese waren nicht sonderlich beliebt, da nicht sehr übersichtlich und das Papier neigte schon bei wenigen Falten und Biegen zum Brechen und Reißen...
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Die kyrillische Schrift beim vorletzten Beitrag kann man kaum lesen, deshalb mal ein Ausschnitt. Das einzig gute an den Karten war, das wirklich alle Flugplätze aufgedruckt waren.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Auf der MiG-29 trugen wir die Strecken auf ein Polarkoordinatensystem ein. Damit konnte man ganz gut mit dem RSBN zu jedem Zeitpunkt seinen Standort schnell bestimmen. So verfuhren wir übrigens auch schon auf der L-39. Allerdings war das von den Fluglehrern damals nicht gern gesehen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Navigationskarte 1:2.000.000 NVA-LSK

Navigationskarte 1:2.000.000 NVA-LSK - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144

    WB2023BB - Airbus A350-1000 & A350-900 - Zvezda 1:144: Moin 'mal wieder... :hello: Nun möchte ich hier auch wieder mitmischen. Es sollte eigentlich erstmal mit einem ganz kleinen Kit losgehen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bordnotkarte

    Oben