NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D)

Diskutiere NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Bausatz der Tamiya F4D ist für den Rumpfpylon ein NAVPAC vorgesehen. Bisher ist mir ein solches noch nicht an Navy Flugzeugen aufgefallen,...

Moderatoren: AE
  1. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Im Bausatz der Tamiya F4D ist für den Rumpfpylon ein NAVPAC vorgesehen. Bisher ist mir ein solches noch nicht an Navy Flugzeugen aufgefallen, allerdings ist es der Form nach auch mit einer Abwurfwaffe (eher) oder einem sehr kleinen Abwurftank (weniger) verwechselbar.

    Durch ein wenig googlen habe ich dann folgendes immerhin finden können (die vorhandene Literatur zu Navy Jets der 50er und 60er gibt leider nichts her):
    Quelle: http://www.vectorsite.net/avskyray.html

    Wer weiß genaueres über dieses NAVPAC, hat Bilder von Skyrays, die dieses wirklich tragen, weiß etwas über die Häufigkeit der Verwendung oder aber auch die Verwendung an anderen Flugzeugtypen (oder war es eine skyrayspezifische Zuladung)?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diamond Cutter, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hallo!

    Zumindest mit ein paar Links zu Bildern kann ich helfen.

    Schau mal hier.
    Oder auch hier oder hier

    Gruß
    André
     
  4. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Jupp, danke schonmal für das Bild!
     
  5. #4 Diamond Cutter, 26.11.2009
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Gern geschehen!

    In Naval Fighters Number Thirteen "Douglas F4D Skyray" steht zum Thema NAVPAC folgendes:

    Soll wohl heißen, das die Geräte in dem NAVPAC-Behälter nicht ins Flugzeug passten und deshalb außerhalb mitgeführt wurden. Möglicherweise haben ja die Ingenieure bei anderen Herstellern bessere Lösungen gefunden :?!?

    Gruß
    André
     
  6. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Super, danke! ... vorallem der letzte Satz hilft weiter, werd den Pod dann wohl nicht mit einplanen und den Pylon leer lassen.

    Für die Douglas Ingenieure aber eher ein "mäßiges" Zeugnis, andere Navy Jets des Zeitalters kamen ja offensichtlich ohne aus, zumindest ist es mir bisher noch nie aufgefallen (oder ich habs vielleicht auch für eine Sonderwaffe gehalten).
     
  7. #6 Diamond Cutter, 26.11.2009
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    1.334
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Zumal wenn man dann noch dieses Zitat liest...:

    ...kommt man schon ins Grübeln.

    Als ich übrigens im Naval Fighters-Heft zum direkten Nachfahren der 'Skyray', der F5D 'Skylancer' nachschlug, ob diese auch noch ein NAVPAC benötigte, fand ich zwar erst einmal nichts zu dem Thema, dafür aber einen Hinweis über die Konstruktion der F4D:

    Kann ich mir allerdings im Moment echt nichts drunter vorstellen, aber möglicherweise hat das ja auch ein wenig zu den beengten Verhältnissen im Inneren der 'Skyray' beigetragen :?!?

    Gruß
    André
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navpac f4d

    ,
  2. navy flugzeuge

    ,
  3. tamiya f4d

Die Seite wird geladen...

NAVPAC an US Navy Flugzeugen (insb. F4D) - Ähnliche Themen

  1. Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  2. The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks

    The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks: Eines der letzten Bücher das ich gelesen habe war The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks. Ich war auf der Suche...
  3. Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?

    Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?: Hallo Leute, mal eine Frage an die Fachleute hier, mir ist erst vor kurzem aufgefallen, daß die Navy ja nur noch acht, ihrer ehemaligen zehn...
  4. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  5. AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

    AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-,...