NB-52A "Balls Three" in 1/144

Diskutiere NB-52A "Balls Three" in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Silverneck, hhm...hattest Samstag von erzählt, dass du da noch was machen willst. Im Moment überzeugt mich das noch nicht. Schaut etwas...
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Silverneck,

hhm...hattest Samstag von erzählt, dass du da noch was machen willst.
Im Moment überzeugt mich das noch nicht. Schaut etwas breit aus. Hab aber auch, ehrlich gesagt, keine Idee, wie man es anders machen könnte.

Dafür ist das Cockpit umso besser !!!

Grüße, Raptor
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die B-52 Maschinen haben alle an den Rumpfseiten eine mehr oder weniger gewellte Oberfläche. Dieses hat vermutlich mit den Verwindungen zu tun, welche bei extremer Belastung entstehen. Um dieses ein wenig nachzuempfinden, habe ich mit einem Fräser (rechts) einige solcher Vertiefungen angebracht.
Hallo Reinhold,

was Du sagst stimmt schon - davon durfte ich mich gestern in Duxford überzeugen - allerdings empfinde ich es auch als zu heftig wie Du es umgesetzt hast. Vielleicht lässt sich da was mit Spachtelmasse machen, die du im feuchten Zustand mit irgend etwas dezenterem bearbeitest :confused:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Hallo Reinhold,

was Du sagst stimmt schon - davon durfte ich mich gestern in Duxford überzeugen - allerdings empfinde ich es auch als zu heftig wie Du es umgesetzt hast. Vielleicht lässt sich da was mit Spachtelmasse machen, die du im feuchten Zustand mit irgend etwas dezenterem bearbeitest :confused:
Hallo F-14A Tomcat,

naja, mag sein, dass die "Verbeulungen" vielleicht etwas zu stark ausgeprägt sind. Man könnte sie überspachteln und hinterher die weichere Spachtelmasse mit einer Halbrundfeile etwas weniger auffallend bearbeiten. Müsste eigentlich besser funktionieren als das Einschleifen mit dem Fräser. Schaun mer mal...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Unebenheiten in der Rumpfwand der NB-52A wurden gespachtelt und mit einer Rundfeile etwas filigraner nachgearbeitet. Ein Grundierungslack wird zeigen, wie das Ganze nun wirkt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Auf der Unterseite des Rumpfbugs habe ich die Zugangstür aufgefräst, aus Plastiksheet eine neue Tür ausgeschnitten und die Leiter für die Besatzung aus dünnem Kupferdraht nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Weniger schön waren die drei Sinkstellen pro Rad, welche alle verspachtelt und geschliffen werden mussten (Pfeil).
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Triebwerke der "Balls Three" hatten am Intake ein rot-weißes Muster, im Auslassbereich waren sie oliv und im mittleren Bereich silberfarben. Um dieses vernünftig lackieren zu können, werden sie getrennt vom Modell gebrush und erst hinterher mit der Tragfläche verbunden. Als Halterung habe ich wie immer dünnen Schweißdraht verwendet (Durchmesser 1 mm), welcher in zwei Bohrungen im Pylon gesteckt wurde.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also, die Idee zur Darstellung der gewellten Oberflächen find´ich gut... :!:

Das werde ich auf jeden Fall auch ´mal ausprobieren - vielen Dank für den Tipp.

Da die Triebwerke nun schon auf der Drahthalterung stecken, nehme ich an, deren Bearbeitung gilt als abgeschlossen - der Übergang zwischen den Vorderteilen und der eigentlichen Nacelle sollte aber vllt. (vorne seitlich) doch nochmal nachgespachtelt werden...?! :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die Triebwerke wurden nun im vorderen Bereich am Übergang Intake - Triebwerk mit Tamiya-Band abgeklebt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Anschließend wurden die frei gebliebenen Stellen mit Mr. Surfacer überstrichen.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Schon viel von diesem "Mr Surfacer" gehört, aber bisher noch nicht ausprobiert. Bin gespannt wie das mit den TW-Gondeln funzt....

Geht rassig vorwärts hier. Tiptoper Baubericht :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.029
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
MIt den Wellen konnte ich nicht viel anfangen, bis ich gegoogelt habe und das hier gefunden habe http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ct3.pbase.com/t6/81/744781/4/73743561.rSSIoXTy.jpg&imgrefurl=http://www.pbase.com/k7svv/pima_air_museum%26page%3Dall&usg=__JY7BJH3qEJcFysmv7x_-Cvr7yjs=&h=107&w=160&sz=10&hl=de&start=35&um=1&itbs=1&tbnid=MuW-wTLa80JMvM:&tbnh=66&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3DNB-52A%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1

Da scheinen mir diese Wellen ein bisschen strukturierter. VVlt. wäre hier eine angewärmte Strukturmatte, die man in das Plastik einschmilzt, besser geeignet - ich ihr habt verstanden, was ich meine:rolleyes:

Gruß

PS. Super Cockpit:TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Mr Surfacer ist Flüssigspachtel - also: spachteln!:TOP: Kann bei entsprechender Verdünnung aber auch mit der Airbrush als Grundierung verwendet werden.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Zur Maskierung der Intakes habe ich einen modifizierten Kreisschneider verwendet, der auch kleine Durchmesser (hier 6 mm) bewältigt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Aus dünnem Plastiksheet (weiß) wurden zwei Schablonen geschnitten, mit denen das Maskierband für die Triebwerksseiten identisch bearbeitet werden konnte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Die maskierten Triebwerke haben bereits einen Anstrich mit <Dayglo> erhalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

Während die Farbe trocknet, habe ich weitere Versuche gemacht, um die "verbeulte" Struktur der Außenhaut der NB-52A nachzubilden. Hier wurde das Wachsspachtelgerät (RAIRO) zweimal abgewinkelt, damit man mit der Biegung (Pfeil) Rillen in die Außenhaut des Modells brennen konnte. Um die passende Form zu erhalten, sollte man mit unterschiedlicher Hitze und Druck mehrere Versuche an einem Stück Plastik durchführen. Hier sind meine Ergebnisse:
 
Anhang anzeigen
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
versuches doch mal andersrum. erwärme das plastik über dampf (zb die dampfdüse an der kaffeemaschine. so kannst du gezielt dampf aufbringen) und drücke etwas kaltes gegen den plastik. so könnten die scharfen kanten verschwinden. ist nur so eine idee.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
NB-52A "Balls Three" in 1/144 Conversion

versuches doch mal andersrum. erwärme das plastik über dampf (zb die dampfdüse an der kaffeemaschine. so kannst du gezielt dampf aufbringen) und drücke etwas kaltes gegen den plastik. so könnten die scharfen kanten verschwinden. ist nur so eine idee.
Hallo kymatti,

danke für deinen Vorschlag - sollte man mal ausprobieren. Mir hat das Wachsspachtelgerät ganz gut gefallen, weil man ohne Zeitdruck arbeiten kann. Auch lässt sich die Hitze des Gerätes relativ gut steuern, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen.

MfG Silverneck
 
Thema:

NB-52A "Balls Three" in 1/144

NB-52A "Balls Three" in 1/144 - Ähnliche Themen

  • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

    "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
  • Ta-152A

    Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
  • NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

    NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144: Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals...
  • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

    1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
  • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

    P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
  • Ähnliche Themen

    • "Meatballs" auf Beuteflugzeugen

      "Meatballs" auf Beuteflugzeugen: Moin Freunde, wir haben wieder Februar und ich möchte Euch mein Jahresprojekt für 2014 vorstellen. Es kommt diesmal aus dem Bereich Beute. Über...
    • Ta-152A

      Ta-152A: Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...
    • NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144

      NB-52A "Balls Three" mit X-15 in 1/144: Wie bei North American Aviation zu lesen ist, bleibt die X-15 bis heute das schnellste und höchstfliegende Flugzeug der Welt und wurde erstmals...
    • 1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set

      1/144 NB-52A "Balls Three" Resin-Conversion-Set: Von der B-52 <Stratofortress> gibt es im Maßstab 1/144 nur Bausätze für die späte H-Version mit kleinem Seitenleitwerk. Mit dem Celo-Umbau-Set...
    • P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72

      P-47 D "Balls Out" von Revell 1/72: Hallo Modellbauer!!! Einer der erfolgreichsten Jagdbomber der USAAF während des 2. Weltkrieges war die P-47, anfänglich bei der 8. Air Force...
    Oben