Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Diskutiere Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; sieht irgendwie aus wie der Bugbereich einer Lockheed Hudson :confused1:
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Als letztes möchte ich noch ein ebenfalls in diesem Hallenteil aufgenommenes Foto zeigen, das zwei Holz-Strukturen zeigt, welche zu einem Flugzeug gehören könnten (z.B. Triebwerksgondeln) - ich selbst habe keine Idee, um was genau es sich handelt. Hat jemand von euch eine gute Idee dazu?
sieht irgendwie aus wie der Bugbereich einer Lockheed Hudson :confused1:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
sieht irgendwie aus wie der Bugbereich einer Lockheed Hudson :confused1:
Hallo Jörg!

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Andererseits: Warum dann zweimal?

Außerdem sehe ich bei der Hudson keinerlei Bezug zu den Niederlanden und/oder dem Thema "Transport"...

Danke trotzdem für die Idee. Kommt Zeit kommt Rat!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
An eine Hudson hatte ich wegen des Rumpfquerschnitts auch schon gedacht, da passen aber meines Erachtens die Fenster nicht.
Das gleiche gilt für Ventura und Harpoon.

Im Buch "The Lockheed Twins" ist jedenfalls kein Foto einer Maschine mit ähnlichen Fenstern.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
@mirage Heißen Dank für die Info! Es war mir bislang nicht bekannt, dass es Hudsons in (Nachkriegs-) RNethAF Markierung gab - nur dass die 320 Sqn RAF (mit Holländern bemannt, aber in RAF-Markierungen) die Hudson flog.

Man lernt bekanntlich nie aus...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Paul van den Berg meldet in Flypast 11/2020, dass die früher im Miltaire Luchtvaart Museum gezeigte Consolidated PBY-5A Catalina "48317" (ich nehme an, das ist die BuAer No.) bzw. "16-212" am 27. August d. J. zum Nederlands Transport Museum in Nieuw-Vennep transportiert wurde, wo sie teil-restauriert werden soll.

Die Maschine ist wohl innen ziemlich leer, was bei der Restaurierung auch nicht angegangen werden soll. Der Artikel lässt offen, ob die Catalina dann weiterhin in Nieuw-Vennep ausgestellt wird, ober zurück nach Soesterberg ins Nationaal Militair Museum geht. Ich habe im alten Thread zum MLM ein Bild des Exponats eingestellt.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine British Taylorcraft Model E (so ist nach meiner Interpretation zumindest die Herstellerbezeichnung) - besser bekannt ist die Konstruktion aber als die "Auster", genauer gesagt eine Auster III bzw. AOP.3.

Moin!

Dieses Exponat befindet sich nicht mehr im Museum - es ist zurück zum Museum Deelen gegangen (wo es auch herkam). Siehe auch:


Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Klassiker der Luftfahrt 2/2022 meldet, dass das Museum eine Göppingen Gö 4 geschenkt bekommen hat.

Das auf dem ebenfalls vorhandenen Foto stark überholungsbedürftig aussehende Flugzeug wurde vor einigen Jahren in einer Scheune gefunden. Die Identität des neues Exponats ist leider nicht angegeben.

Im gleichen Heft befindet sich - neben der o.a. Nachricht als Kurzmeldung - auch ein ausführlicher Artikel zu diesem Museum, dem ersten, der mir bekannt ist....

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Museum ist seit 6.3.2023 geschlossen. Wie in Klassiker der Luftfahrt 4/2023 berichtet wird, wird das Museum jetzt umziehen: Das jetzige (ehemals von der Bols-Spirituosenfabrik genutzte) Gebäude wird einer Wohnanlage Platz machen. Leider wurde noch nicht bekannt gegeben, wo der neue Standort sein soll (nur "in der Nähe")...

Gruß
Thomas
 
Thema:

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL)

Nederlands Transport Museum, Nieuw-Vennep (NL) - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

      ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...

    Sucheingaben

    NIEUW-VENNEP industrie

    Oben