Negative Flügelpfeilung

Diskutiere Negative Flügelpfeilung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die...

Moderatoren: gothic75
  1. Macoy

    Macoy Flugschüler

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Hallo,

    Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die eigentlich noch weiterentwickelt? ) .

    Es gab ja Ende des 2. WK auch deutsche Entwürfe in dieser Richtung und alle Jahre wiedermal gibt es solche Designs von verschiedensten Entwicklern. Ein weiteres Beispiel wäre noch die Grumman X-29A.

    Aber wirklich etabliert bis hin zu Serienreife hat sich doch nie solch ein Flugzeug, oder irre ich mich da ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 18.02.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    19.121
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Das einzigste Flugzeug wo mehrere von gebaut worden sind war die HFB-320, flogen fast alle bei der Luftwaffe.:!:
     
  4. Macoy

    Macoy Flugschüler

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Und was bringt diese exotische Flügelform für einen Aerodynamischen Vorteil ? Stabilität ? Manövrierbarkeit ?
     
  5. #4 TF-104G, 18.02.2006
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    19.121
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Lief vor ein paar Tagen was darüber im TV, hat wohl nichts positives gebracht.:?!
    Deshalb auch nur so wenige Flieger mit dieser negativen einstellung.:D
     
  6. #5 Aeronaut, 18.02.2006
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Schaut mal unten unter diesem Link.

    Da wird es recht gut erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilung


    Ganz bekannte und erfolgreiche Flugzeuge von denen auch viele gabaut wurden, mit negativer Pfeilung waren die Schleicher Segelflugzeuge Ka 7 und ASK 13.


    Man sollte nie vergessen, gerade bei Segelflugzeugkonstruktionen findet man Aerodynamik pur.

    Kleine Ungenauigkeiten in der Konstruktion eines Motorflugzeugs oder Jets lassen sich immer leicht durch etwas mehr Gas ausgleichen.

    Viele Grüße

    Hans
     
  7. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Man muß dazu sagen, dass gerade bei den prominentesten Vertretern aus
    der Vergangenheit, der HFB 320 Hansajet und der Ju 287 nicht unbedingt
    aerodynamische Überlegungen den Ausschlag gaben, sondern der Wunsch,
    sich mit der Verwendung eines gepfeilten Flügels nicht die Passagierkabine,
    bzw. den Bombenschacht durch den Flügelholm zu zerteilen. Dafür hat man
    dann auch das, zumindest damals, notwendigerweise höhere Strukturgewicht
    in Kauf genommen.
     
  8. n/a

    n/a Guest

  9. #8 Scorpion, 19.02.2006
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Also aerodynamische Vorteile sollen wohl sein:
    - Bessere Aerodynamik beim Manövrieren mit geringen Geschwindigkeiten
    - Allgemein bessere Langsamflugeigenschaften/besseres Handling
    - Ein um bis zu 30 % größerer Auftrieb bei gleicher Tragflächengröße
    - Höhere Reichweite im Unterschallbereich wegen des geringeren Widerstandes beim Längsmomentenausgleich
    - bessere Start-/Landecharakteristiken
    - niedrigere Abrißgeschwindigkeiten
    - Kleinere Radarrückstrahlfläche in der vorderen Halbsphäre
    - Größere innere Volumina, vor allem beim Rumpf-Flächenübergang
    - Niedrigere Biegekräfte, da größerer Teil des Auftriebs im Innenbereich des Flügels erzeugt wird. Theoretisch sind so leichtere Strukturen möglich oder man kann die Streckung erhöhen, was bei Manövern mit hohen Beitriebswerten auf den induzierten Luftwiderstand positiv auswirkt
    - Querruder bleiben bis in hohe Anstellwinkel wirksam
    - mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Rumpfkonturen

    Das man diese Flügelkonstruktion nicht im größerem Maße bei Einsatzflugzeugen verwendet hat, hatte damit zu tun, dass erhebliche Probleme lange Zeit nicht gelöst werden konnten.
     
  10. #9 Butschki, 21.02.2006
    Butschki

    Butschki Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    München
    die wären??
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bregenzer, 21.02.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein negativ gepfeilter Flügel nicht mehr selbst beruhigt, wenn er einmal in Schwingung geraten ist.

    Anscheinend hatten die Deutschen damit Probleme bei ihrer Ju 287, weil sie keine so verwindungsstarken Materialen zur Verfügung hatten, bzw. gab es solche damals noch gar nicht...
     
  13. #11 Schorsch, 22.02.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.231
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
Moderatoren: gothic75
Thema:

Negative Flügelpfeilung

Die Seite wird geladen...

Negative Flügelpfeilung - Ähnliche Themen

  1. Digitale Bilder von alten Negativen?

    Digitale Bilder von alten Negativen?: Hallo. Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? Also so dass ich nachher die Bilder in guter...
  2. Suche: Negative von Flugzeugen

    Suche: Negative von Flugzeugen: Hi Leute! Ich suche Negative von Flugzeugbildern. Diese möchte ich dann ziemlich groß entwickeln lassen und mir an die Wand hängen! Mein Problem...
  3. Digitalisierung vorhandener Negative

    Digitalisierung vorhandener Negative: Wo ich jetzt selbst mal eigene Fotos eingescannt habe und ich mit der Qualität nicht zufrieden bin (vermutlich auch wegen dem matten Fotopapier),...