'Nein' zu Saab Gripen

Diskutiere 'Nein' zu Saab Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: 'Nein' zu Saab Gripen Gibt es dafür Belege? Und nein, es kommt nicht nur auf die Avionik an. Aus einem 1970 gebauten Flugzeug kann ich...
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Eine modernisierte F-5 kommt aber nah ran an eine Gripen […] ...
Gibt es dafür Belege? Und nein, es kommt nicht nur auf die Avionik an. Aus einem 1970 gebauten Flugzeug kann ich durch diverse Upgrades sicher mehr herausholen als aus dem Grundentwurf, aber an ein 40 Jahre jüngeres Flugzeug (im Falle der Gripen) kommt man damit nicht heran.
 
#
Schau mal hier: 'Nein' zu Saab Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Gibt es dafür Belege? Und nein, es kommt nicht nur auf die Avionik an. Aus einem 1970 gebauten Flugzeug kann ich durch diverse Upgrades sicher mehr herausholen als aus dem Grundentwurf, aber an ein 40 Jahre jüngeres Flugzeug (im Falle der Gripen) kommt man damit nicht heran.
Wie gesagt im Wiki Link steht einiges. Vom Helmdisplay bis zur Abstandsbewaffnung ist alles dabei. Und das Cockpit sieht schon nicht schlecht aus.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aereo.jor.br/wp-content/uploads//2011/09/F-5EM-painel-com-telas-multifun%25C3%25A7%25C3%25A3o-foto-Poder-A%25C3%25A9reo-Nun%25C3%25A3o.jpg&imgrefurl=http://www.aereo.jor.br/2011/09/22/f-5em-dispositivo-do-hmd-entre-outros-detalhes-interessantes/&h=960&w=1280&tbnid=YhBe3aMomUYHoM:&zoom=1&docid=KHDE7QAvCLvlCM&ei=kjmkU5DMD6XMygPysICYBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1704&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CCYQrQMwAg
Die Flugleistungen der F-5 reichen für die Schweiz völlig aus. Ich bin der Meinung man sollte das Ganze noch mal durchrechnen, ob es nicht doch eine Option ist. Die modernisierten F-5 könnten noch locker 20 Jahre fliegen.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Brasilien verlässt sich im Moment zur Landesverdeitigung nur auf ihre F-5. So schlecht sind die modernisierten F-5 also nicht.
Ist auch selten dämlich von den Schweizern, die besten F-5 zu verkaufen und die abgeflogenen Maschinen zu behalten....
Wer sagt, dass die CH die besten F-5 verkaufte und die abgeflogenen Maschinen behielt? Quelle? Wieviele der verkauften F-5 fliegen noch?

Brasilien hatte bis vor kurzen einige Mirage 2000 von Fankreich gemietet und kann "rasch" ein paar Gripen kaufen.
Und der Maidan und Bagdad bzw. die Kräfte die dahinter stecken sind in Barsilien auch nicht gleich um die Ecke.

Und bei einer Modernisierung spielen auch die Lohnkosten eine Rolle. Die Lohnkosten eines Brasilianers sind nur ein Bruchteil derjenigen eines Schweizers.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Und bei einer Modernisierung spielen auch die Lohnkosten eine Rolle. Die Lohnkosten eines Brasilianers sind nur ein Bruchteil derjenigen eines Schweizers.
Das stimmt nicht ganz. Fachkräfte liegen z.T. nicht weit unter unserem Niveau, es gilt: je mehr Qualifikation, je höher der Lohn. Der Lohn dürfte also nicht für die 1,1 Milliarden verantwortlich sein, die da für die Modernisierung genannt wurde.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Wer sagt, dass die CH die besten F-5 verkaufte und die abgeflogenen Maschinen behielt? Quelle? Wieviele der verkauften F-5 fliegen noch?

Und bei einer Modernisierung spielen auch die Lohnkosten eine Rolle. Die Lohnkosten eines Brasilianers sind nur ein Bruchteil derjenigen eines Schweizers.
Die Schweiz hat der US Navy/Marines 44 F-5 verkauft, soweit ich weiss fliegen die auch noch alle bei VFC-13, VFC-111 und VMFAT-401. Die US Navy hat ihre eigenen F-5 seinerzeit fast alle ausgemustert und durch die Schweizer ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tell

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Aargau/Schweiz
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Noch ein interessanter Artikel vom 10.06.14 in der BZ:

Schweiz verscherbelt Jets, die Brasilien billig aufrüstet

Der Tiger-Jet könnte problemlos nacht- und allwettertauglich werden. Brasilien musste dafür bloss sechs Millionen US-Dollar pro Stück investieren
Link

Neu ist für mich, dass die vorhandenen 54 F-5 an die USA verkauft werden sollen:
Die 54 Tiger der Schweizer Luftwaffe sollen zum Stückpreis von einer halben Million Franken vorab an die USA verscherbelt werden. «Die ersten 18 könnten wir möglicherweise noch 2014 verkaufen»
Was will den die USA mit Flugzeugen die "offenbar" am ende der Lebensdauer sind:confused:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Noch ein interessanter Artikel vom 10.06.14 in der BZ:



Link

Neu ist für mich, dass die vorhandenen 54 F-5 an die USA verkauft werden sollen:


Was will den die USA mit Flugzeugen die "offenbar" am ende der Lebensdauer sind:confused:
Frag mal die Engländer was die USA mit den Harriern gemacht haben:headscratch:. Grundsätzlich wird es wohl so sein, verschrotten oder zurück in die USA. Da die USA zu ihren F-22 Staffeln T-38 zugerüstet haben kann es ja gut sein das die Amis weitere F-5 für das Training brauchen. Interessant ist auch das im AMARG zwar viele T-38 aber keine F-5 gibt.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Was will den die USA mit Flugzeugen die "offenbar" am ende der Lebensdauer sind:confused:
Frag mal die Engländer was die USA mit den Harriern gemacht haben:headscratch:
Das gilt wohl als Regel.

Bei Rüstungsprodukten aus der USA kann man diese bekanntlich nicht direkt beim OEM einkaufen, sondern man muss beim FMS anklopfen. Es wäre m.E. nicht erstaunlich, wenn das FMS und/oder der OEM selbst auf ausländischen Export satte Gewinnmargen darauf schlagen und dadurch der eine Struktursanierung oder gar der Betieb für andere Länder finanziell untragbar wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Ersatzteile braucht man auch, wenn man ältere Muster fliegen will. Wo ist das Problem? Die werden zerlegt und als Teile benutzt. Sie fliegen auch, wenn man so will.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Das gilt wohl als Regel.

Bei Rüstungsprodukten aus der USA kann man diese bekanntlich nicht direkt beim OEM einkaufen, sondern man muss beim FMS anklopfen. Es wäre m.E. nicht erstaunlich, wenn das FMS und/oder der OEM selbst auf ausländischen Export satte Gewinnmargen darauf schlagen und dadurch der eine Struktursanierung oder gar der Betieb für andere Länder finanziell untragbar wird.
OEM = ?
FMS = ?

Bin dankbar, wenn solche Abkürzungen auch noch in für nicht Spezialisten verständlicher Weise ausgeschrieben werden.
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

OEM = ?
FMS = ?

Bin dankbar, wenn solche Abkürzungen auch noch in für nicht Spezialisten verständlicher Weise ausgeschrieben werden.
OEM steht für: Original Equipment Manufacturer --> Erstausrüstungshersteller
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

OEM = ?
FMS = ?

Bin dankbar, wenn solche Abkürzungen auch noch in für nicht Spezialisten verständlicher Weise ausgeschrieben werden.
Danke für das Nachfragen. Ich würde mich nicht als Spezialist bezeichnen. Wenn man sich hobby-mässig mit manchen Themen befasst rutschen dann leider gewisse Abkürzungen einfach rein.

FMS = http://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_Military_Sales

Im zivilen könnte man unter FMS Flight Managemant System verstehen ...
OEW siehe Beitrag von Rasenmäher.
 
Thema:

'Nein' zu Saab Gripen

'Nein' zu Saab Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    Oben