Nellis AFB - RED FLAG 2008-2

Diskutiere Nellis AFB - RED FLAG 2008-2 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo CUJO, richtig schöne Bilder...klasse....:TOP:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.722
Ort
Franken
Hallo CUJO,

richtig schöne Bilder...klasse....:TOP:
 
Ingo

Ingo

Fluglehrer
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
236
Zustimmungen
33
Ort
gleich um die Ecke
Moin,Moin

Echt tolle Bilder :TOP:
Auch die Informationen zu den Maschinen sind klasse ;)

MFG

Ingo
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Vielen Dank für die Anerkennungen (hier und bei den Punkten).
Dann will ich mal noch ein paar Bilder zeigen.
Zunächst noch einmal eine koreanische F-15K, die 02-038.
Sie trägt das Wappen des 11.FW aus Daegu am Lufteinlauf. Dort fliegen sie bei zwei Staffeln, der 102.FS und der 122.FS.
Es wurde eigentlich erwartet, dass die F-15K die dortigen F-4D ablösen sollen, aber beide Staffeln flogen zuvor F-5A von einem anderen Platz - also immer noch Zeit, dass ein paar F-4D zum nächsten Red Flag kommen ....:D
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Wie bereits geschrieben flogen auch Tanker mit.
Da die Inder nicht von den Amerikanern betankt werden konnten (ich denke mal das ist eher eine Sache der Qualifikation denn der Technik) wurden auch zwei Il-78MKI der indischen Luftwaffe nach Nellis gebracht.
Hier befindet sich RK3454 der 78.Sqn des 4.Wing aus Nagpur im Landeanflug auf die Bahn 21L nach dem Ende seines Auftrags.
Wer noch mehr von der indischen Verlegung, der Vorbereitung und Teilnahme am Red Flag lesen will, hier http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=137161&page=18 ist ein interessanter Artikel eingebettet.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Aber Nellis ist ja nicht nur Red Flag sondern dort befinden sich immer wieder Staffeln zu weiteren Ausbildung - bei unserem Besuch keine Ausnahme.
So bereitete sich das 35.FW aus Misawa AB, Japan auf seinen nächsten Einsatz im Irak vor, dafür verlegten sie 12 (oder doch nur 11 ?) F-16 nach Nellis.
Als das Geschwader in Misawa noch das 432.FW war trug es den Code "MJ" (Misawa, Japan).
Nach der Auflösung des 35.FW, dass in George AFB, CA stationiert war, ging die "Nummernplatte" an Misawa. Das 35.FW war das erste Geschwader, dass in der "Wild-Weasel" Rolle eingesetzt war (Einsatz als SEAD, Suppression of Enemy Air Defence) und mit dem Code "WW" flog.
Die Tradition wollte auch das 35.FW in Japan fortsetzen und so wurde der Tailcode geändert.
Das 35.FW hat zwei Staffeln, die 13.FS mit roten Streifen und die 14.FS mit einem gelben Streifen.
Demzufolge gehört die hier auf der Bahn 03L landende F-16C 90-0822 zur 14.FS.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Zusätzlich befanden sich ca. 16 F-15C/D der 58.FS der 33.FW aus Eglin AFB, FL in Nellis.
Hier befindet sich die Maschine des Staffelchefs, die 79-0078 im Anflug auf Bahn 03L. Die beiden grünen Sterne erinnern an den Abschuss von zwei MiG-21 am 06.02.1991 durch Capt. Thomas "Vegas" Dietz während "Desert Storm", damals gehörte die F-15 noch zur 53.TFS / 36.TFW (siehe auch http://www.acig.org/artman/publish/article_217.shtml).
Vielleicht noch etwas zum Fotografieren - es gab keinerlei Probleme außerhalb, aber die Temperaturen dort machen doch ziemlich zu schaffen.
Nachts herrschen 30°C, tagsüber werden schnell 40°C erreicht - eventueller Wind bringt da eigentlich (zu meiner Überraschung) keine Erfrischung, im Gegenteil.
Wer schon mal eine Pizza im Ofen gebacken hat öffnet diesen schließlich um die Pizza herauszuholen. Die Hitze, die einem da entgegenschlägt, die entspricht ungefähr dem Klima in Nellis im August.
Da ist man über ein klimatisiertes Auto doch recht froh - sehr viel trinken (alkoholfrei) hilft auch weiter.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Noch 'ne F-15 - diesmal eine F-15E, die zur 85.TES der 53.WG aus Eglin AFB, FL gehört.
Unter der 88-1681 hängen zwei GBU-12 (korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte), die irgendwo in die Wüste (auf ein Ziel) geschmissen werden.
In Nellis wird viel mit echten scharfen Bomben geflogen, die Starts erfolgen dann generell nach Norden in die Wüste - da ist der Wind (fast) egal.
Auch die Übung Red Flag startet normalerweise nach Norden in die Wüste, gleichzeitig kommen aber noch einige Maschinen zurück, die dann von Süden her landen.
Das ganze dauert so ca. eine gute Stunde, da entstanden dann die Bilder der WW F-16 und EG F-15. Wenn alle gestartet sind wird die Bahn wieder gedreht und die Landungen von Norden (normalerweise kommt der Wind in Nellis von Süden) beginnen bald darauf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Auch die Navy war mit einigen FA-18 anwesend, deren Flugzeiten waren aber recht ungünstig, die habe ich meist nur bei schlechtem Licht erwischt.
Nur einmal gelangen ein paar Bilder beim Start, hier startet FA-18C 164225/AG-306 der VFA-83 zu einem Einsatz. Die Staffel gehört zum CVW-7, das Geschwader fliegt normalerweise vom Träger USS Dwight D. Eisenhower.
An der linken Flügelstartschiene kann man den Telemetrie-Pod erkennen, der alle Flugdaten aufzeichnet und eine optimale Auswertung des Einsatzes nach dem Flug erlaubt.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Noch 'ne F-15 - diesmal eine F-15E, die zur 85.TES der 53.WG aus Eglin AFB, FL gehört.
Unter der 88-1681 hängen zwei GBU-10 (korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte), die irgendwo in die Wüste (auf ein Ziel) geschmissen werden.
In Nellis wird viel mit echten scharfen Bomben geflogen, die Starts erfolgen dann generell nach Norden in die Wüste - da ist der Wind (fast) egal.
Auch die Übung Red Flag startet normalerweise nach Norden in die Wüste, gleichzeitig kommen aber noch einige Maschinen zurück, die dann von Süden her landen.
Das ganze dauert so ca. eine gute Stunde, da entstanden dann die Bilder der WW F-16 und EG F-15. Wenn alle gestartet sind wird die Bahn wieder gedreht und die Landungen von Norden (normalerweise kommt der Wind in Nellis von Süden) beginnen bald darauf.
Ich hätt jetzt gesagt das das GBU-12 sind, von der Größe her würde das eher passen. F-15E Loadout

Ändert aber absolut nix an der Qualität der Bilder! Die sind echt allererste Sahne! Zeig ruhig mehr davon! :TD:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Zum Schluss noch den "Boss der Bosse" - die Maschine des Chefs des "United States Air Force Warfare Center" - USAFWC.
Darunter sind das 57.WG (die Flugschule, die für die Ausbildung der USAF zuständig ist) und das 53.WG (Waffen- und Taktikerprobung) aufgehängt.
Deswegen der gelb/schwarz karierte (57.WG) und grün/schwarz karierte (53.WG) Finstreifen, der die beiden in Nellis stationierten Geschwader repräsentiert.
Es handelt sich um F-16C 91-0362, eine Block 52, die sich hier im Anflug auf Bahn 03R befindet.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nellis AFB - RED FLAG 2008-2

Nellis AFB - RED FLAG 2008-2 - Ähnliche Themen

  • Nellis AFB Red Flag 17 - 28.08

    Nellis AFB Red Flag 17 - 28.08: In diesem Monat findet wieder ein Red Flag vom 17 bis 28.08. auf der Nellis AFB statt. Daran teilnehmen werden F-15 aus Israel und F-16 aus...
  • Nellis AFB - Red Flag 2014

    Nellis AFB - Red Flag 2014: So dann möchte ich das Thema Red Flag 2014 eröffnen und hoffe, dass die Bilder gefallen. Den Anfang macht eine F-22A vom 27th FS stationiert in...
  • Nellis AFB, 22.10.2009, Red Flag / Green Flag

    Nellis AFB, 22.10.2009, Red Flag / Green Flag: Hallo zusammen, es ist soweit - dank zahlreichen Infos, Tips und guten Ratschlägen im Vorfeld habe ich Ende Oktober die wohl grösste Airbase der...
  • Red Flag 09-2 Nellis AFB, Nevada, die Bilder

    Red Flag 09-2 Nellis AFB, Nevada, die Bilder: Hallo Leute, hier einige Bilder vom letzten Rad Flag von der Nellis AFB, hier eines meiner schönsten Bilder, B-1B EL-860095 28th BW Copyright...
  • Red Flag 09-3 und später Nellis AFB, Nevada

    Red Flag 09-3 und später Nellis AFB, Nevada: Hallo Leute, das Red Flag 09-2 wird wohl vorerst die letzte Möglichkeit sein an einem Media-Day in Nellis teilzunehmen! Für dieses Jahr soll...
  • Ähnliche Themen

    • Nellis AFB Red Flag 17 - 28.08

      Nellis AFB Red Flag 17 - 28.08: In diesem Monat findet wieder ein Red Flag vom 17 bis 28.08. auf der Nellis AFB statt. Daran teilnehmen werden F-15 aus Israel und F-16 aus...
    • Nellis AFB - Red Flag 2014

      Nellis AFB - Red Flag 2014: So dann möchte ich das Thema Red Flag 2014 eröffnen und hoffe, dass die Bilder gefallen. Den Anfang macht eine F-22A vom 27th FS stationiert in...
    • Nellis AFB, 22.10.2009, Red Flag / Green Flag

      Nellis AFB, 22.10.2009, Red Flag / Green Flag: Hallo zusammen, es ist soweit - dank zahlreichen Infos, Tips und guten Ratschlägen im Vorfeld habe ich Ende Oktober die wohl grösste Airbase der...
    • Red Flag 09-2 Nellis AFB, Nevada, die Bilder

      Red Flag 09-2 Nellis AFB, Nevada, die Bilder: Hallo Leute, hier einige Bilder vom letzten Rad Flag von der Nellis AFB, hier eines meiner schönsten Bilder, B-1B EL-860095 28th BW Copyright...
    • Red Flag 09-3 und später Nellis AFB, Nevada

      Red Flag 09-3 und später Nellis AFB, Nevada: Hallo Leute, das Red Flag 09-2 wird wohl vorerst die letzte Möglichkeit sein an einem Media-Day in Nellis teilzunehmen! Für dieses Jahr soll...
    Oben