Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

Diskutiere Nerviges Heulgeräusch bei Airbus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische Sägegeräusch, das von der PTU kommt. Sondern ein ganz konstantes, hochfrequentes Geräusch. Sowohl vor dem Start als auch gleich nach der Landung. Dauert ne gefühlte Ewigkeit, selbst wenn es wohl immer nur 1-3 Minuten sind. Das ist so markdurchdringend, wegen der Frequenz und der Lautstärke, extrem unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Meinst Du dieses Geräusch aus dem Video?


Das ist dann wohl die PTU, sehr gut in dem Video erklärt.
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Nein. Das Geräuch in dem Video ist nicht konstant, dauert nicht so lange, und hat eine niedrigere Frequenz. Ich meine ein konstantes, hochfrequentes Piep- (oder: Heul-) Geräusch, das sehr viel länger anhält und nur aus einem einzigen Ton besteht. Ich kriege immer ne Krise, wenn ich sehe, dass ich in einen Airbus muss. Bei Boeing hab ich das noch nie gehört.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Was ist mit dem hier, Breakfans wenn installiert.

Ansonsten fallen mir nur die Packs ein oder die APU. Andere Geräusche welche konstant sind fallen mir nicht mehr ein.
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Nein, das Geräusch ist zu hochfrequent (ist ja mehr so ein Piepen), und wirkt auch nicht so laut. Hört man das überhaupt drinnen in der Kabine?
Übrigens vielen Dank für deine Mühe, sehr freundlich von dir!
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hehe, klar. Ich hab immer meine Bose dabei. Oft beginnt dieser Heulton während die Maschine von der Landebahn zum Gate rollt, und hält dann aber konstant weiter an, bis (und während) schon alle im Gang stehen. da hab ich die Boses schon verstaut.
Ich würde einfach nur gerne mal wissen, wo dieser grausame Ton eigentlich herkommt, und warum es den nur bei Airbus gibt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Kannst Du das Geräusch denn auf diesem Video identifizieren?
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Wow, danke. Der konstante hochfrequente Ton in dem Video kommt der Sache schon sehr nahe. Die Dauer, die Lautstärke, ein relativ "reiner" Ton. Einzig die Frequenz wirkt etwas niedriger als ich es kenne. Im Video wirkt der Ton nicht so "markdurchdringend" wie der, den ich meine, aber das kann ja aufnahmetechnische Gründe haben. Es kommt im Video auch nicht klar heraus, wann der Ton anfängt und aufhört.
Weisst du, was diesen Ton verursacht? Und warum es den nur bei Airbus gibt?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mir fällt spontan öffnen und schließen der Frachttür ein. Der dazu genutzte Motor erzeugt ein sehr lautes, konstantes Geräusch.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Die Frachttür wird es kaum sein, wenn das Geräusch auf dem Weg von der Landebahn zum Gate auftritt.
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ja, wie Airboss schreibt, tritt das gleich nach der Landung auf. Und ausserdem dauert das ja minutenlang. Tritt ausserdem auch am Gate vor dem Abflug auf. Manchmal hört es ne Minute lang auf, und fängt dann wieder an.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Das sind die Brakefans! Die werden bei kurzer Bodenzeit sofort nach der Landung aktiviert. Bleiben während der Flieger auf Postion steht an und können auch noch kurz vor Take Off betrieben werden. Je nachdem wie warm die Bremsen sind! Und warum das nur der Airbus hat? Weil diese nur von Airbus angeboten werden, Boeing hat die nicht.

Hier ein Auszug aus einer Schulungsunterlage!
 
Anhang anzeigen

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Oft beginnt dieser Heulton während die Maschine von der Landebahn zum Gate rollt, und hält dann aber konstant weiter an, bis (und während) schon alle im Gang stehen. da hab ich die Boses schon verstaut.
Ich würde einfach nur gerne mal wissen, wo dieser grausame Ton eigentlich herkommt, und warum es den nur bei Airbus gibt.
Dem Zeitraum nach kann ich mir nur die APU vorstellen, die noch während des Rollens zum Gate angeworfen wird.

Das Prozedere ist aber nicht auf Airbusse beschränkt.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Mir fallen da nur noch die Stellmotoren der Klappen ein, aber dieses Geräusch ist deutlich kürzer als 1-3 Minuten, ist aber ziemlich laut.
Kurz vor dem Start, wenn die Klappen ausgefahren werden und nach der Landung wenn sie wieder zurückgefahren werden. Im Flug ist das Geräusch nicht so auffällig, da die Klappen immer stufenweise ein und ausgefahren werden und weil natürlich die Turbinengeräusche sie teilweise übertönen.
Man kann das leicht überprüfen wenn man am Fenster sitzt.
 

arreim

Flugschüler
Dabei seit
19.06.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke an alle für euer Engagement! Richtig gutes Forum! :thumbsup:
Die wahrscheinlichste Erklärung (in erster Linie wegen des Mangels einer besseren Erklärung) sind dann wohl die Brakefans. Wundert mich, dass die auch angeworfen werden, während die Maschine am Gate steht, sogar nach dem Boarden noch.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann es die Hydraulikanlage sein? Die macht so ein Kreissägengeräusch. Hört man vielleicht deutlicher, wenn der Triebwerkslärm nicht mehr alles übertönt.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die elektrischen Pumpen der Hydraulikanlagen laufen aber (bis auf wenige Ausnahmen, zb. B777) nicht, sofern die Triebwerke ebenfalls laufen. Die allermeisten Flugzeuge besitzen fuer ihre Hydrauliksysteme eine Triebwerksgetriebene Pumpe, die auch die Hauptarbeit uebernimmt.
Die Brake-Fans gibts es ja idR an den A320er und sollen die Bremsen fuer den naechsten Start runterkuehlen.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Bei welchem Airbus denn genau? Brake Fans würde ich ausschließen. Warum sollen die vor dem Start laufen? Außerdem haben die nicht alle Flieger, das ist kundenspezifische Sonderausstattung. Ich würde mal auf was hydraulisches tippen. Beim A320 gibt es eine Logik die, wenn nur ein TW läuft und dementsprechend nur ein Hydrauliksystem an ist, das andere per automatisch zuschaltender Elektropumpe druckbeaufschlagt wird. Das kann man beim anlassen am Gate hören. Und wenn die airline direkt nach der Landung einen Motor abschaltet, was einige auch machen, dann würde das genau so passieren. Wäre es ein A340, da gibt es die Option Inboard Engine Taxi. Zum Sprit sparen wird nur mit Triebwerk 2 und 3 gerollt, Bremse und Lenkung gehen aber mit grüner hydraulik die von TW 1 und 4 versorgt wird, daher geht auch hier die grüne E Pumpe automatisch an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/nerviges-heulgeraeusch-bei-airbus.87814/

,

lautes jaulen Flugzeug

,

Stellmotoren im Flugzeug

,
a320 jaulendes geräusch landeanflug
, Flugzeug PTU Geräusch, 320 airbus heult, hydraulik Geräusche im Airbus, flugzeug landeanflug heulen, a320neo heulton, airbus ton landeanflug, a320 heult, Was heult im Flugzeug , a320 neo triebwerk heult, Triebwerksgeräusche A220, https://www.flugzeugforum.de/threads/nerviges-heulgeraeusch-bei-airbus.87814/page-2, flugzeuge mit heulgeraeuschen, Geräusche beim Airbus a 320 nach der Landung, nerviges heulgeraeusch airbus, flugzeug geräusch nach dem anhalten, warum heulen flugzeuge beim lAndeanflug, a320 lautes piepen, geräusch bei airbus, a220 komisches Geräusch im Landeanflug, Airbus a220 geräuche, Heulen Airbus Landung
Oben