Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys

Diskutiere Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da ich weiß, das hier einige von Euch in Sachen Netzwerke fitter sind, hier folgendes Problem... - Beide Rechner platt gemacht und Win98SE...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Da ich weiß, das hier einige von Euch in Sachen Netzwerke fitter sind, hier folgendes Problem...


- Beide Rechner platt gemacht und Win98SE installiert.
- Netzwerkkarten (Realtek) wurden sauber erkannt; Treiber sind installiert.
- IPX-Protokoll ist auf beiden Rechnern installiert.
- Unter Identifikation "Arbeitsgruppe" ist bei beiden Rechnern das Selbe eingetragen.
- Bei TCP/IP sind bei den IP-Adressen unterschiedliche eingetragen.
- Subnet-Mask ist allerdings der gleiche Eintrag.
- Beide Rechner sind durch Netzwerkkabel verbunden.


Habe ich was vergessen? :?!

Bei beiden Rechnern wird jeweils der eigene Rechner unter Netzwerkumgebung erkannt. Allerdings nicht der andere...

Habe ich etwas übersehen???
Kann man bei dem Netzwerkkabel was falsch machen?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
730
Zustimmungen
201
Ort
in Bayern und Sachsen
Netzwerk??

Wenn Du "nur" 2 verbinden willst (ohne Hub, Router oder Switch) benötigst Du ein gekreuztes Kabel, kein normales LAN Kabel.

Mit Hub u.ä; normales Patchkabel

Gruß
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade mal bei meinem Lieferanten angefragt, was ich eigentlich habe ;) :D :rolleyes: Eigentlich wußte er was ich wie machen wollte... Schaun wa mal...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.867
Zustimmungen
319
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich hätte noch folgende Vorschläge:

IPX-Protokoll löschen (brauchts nämlich nur, wenn man mit Unix-Rechnern kommunizieren will; zudem ist eine reine TCP/IP-Umgebung schneller).

Dann Verwendung einer nicht "routbaren" IP-Range (z.B. 192.168.X.X, oder auch 10.0.X.X); das schränkt gleich mal die "Hack-Fähigkeit" des eigenen Netzwerks ein.

Beispiel für 2 PCs:

PC Alpha
IP-Adresse 10.0.5.16
Subnet-Mask 255.255.255.0
Default Gateway 10.0.5.1 (nur falls ein Router eingesetzt wird; das wäre dann die IP des Routers)

PC Beta
IP-Adresse 10.0.5.20
Subnet-Mask *selbe wie oben
Default Gateway *selbe wie oben
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
730
Zustimmungen
201
Ort
in Bayern und Sachsen
Cross over

Hallo Jürgen,

nur noch zur Ergänzung "Cross over cable" bei Media Markt € 9,99.

Gruß


AM7
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.524
Ort
D
Wenn du ein BNC-Kabel (normales koaxiales) hast, dann ist da nix mit "gekreuzt" und so. Dann sind eigentlich nur die beiden Endwiderstände wichtig. Bei Twisted Pair-Kabeln sieht das natürlich anders aus. Weisst du, welche Kabel du einsetzt?

Ich würd zum Test erst mal auf TCP/IP verzichten und nur IPX installieren. Dann nach dem anderen Computer suchen (per "suche", nicht per explorer). Wenn das klappt kann´s weitergehen... ;)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@alle

SUUPER!!! :)


Ich habe auch schon Antwort von meinem Lieferanten. Ich habe ein normales Patchkabel. :rolleyes: Mal sehen ob er ein anderes vorrätig hat.

Ansonsten habe ich so ein Teil mit eckigen Steckern dran... Nicht mit den runden.
 
Thema:

Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys

Netzwerkinstallation unter Windows für Dummys - Ähnliche Themen

  • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

    Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
  • ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken

    ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken: Zwar kein Flugunfall, denn der Rumpf der Maschine wurde mit einem Lastwagen transportiert, aber trotzdem amuesant. Zumindest für mich, nicht aber...
  • 25 Jahre Hunterverein Mollis - 04.09.2021 - Fotos

    25 Jahre Hunterverein Mollis - 04.09.2021 - Fotos: Hallo zusammen, gibt es noch keinen Thread zu diesem Jubiläum? Bitte hauen, wenn ich was übersehen haben sollte. ;) War eine sehr schöne...
  • Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?

    Warum bewegen sich Menschen immer geduckt unter dem Hauptrotor?: Jetzt muß ich ich mal ganz dumm fragen: In Filmen, Serien und auch live sieht man Menschen, die sich von oder zu Hubschraubern bewegen, das sie...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Ähnliche Themen

    Oben