NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus

Diskutiere NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM-Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
FFisch

FFisch

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
8
Hallo Luftfahrt Freunde!

Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen.
Ein neues Buch wurde vom VDM-Verlag angekündigt worauf ich mich sehr freue!

Dr. Roland Krebs
Letzte Schlacht im Taunus - März April 1945
  • Untergang der 6. SS Gebirgsdivision Nord
  • Der Kampf der Weilburger Fahnenjunker
  • Luftkrieg über dem Taunus
  • Die Frankfurter Flak
Das Buch behandelt detailliert die Kämpfe im Hoch- und Hintertaunus um Ostern 1945. Den Kernverband der deutschen Einheiten stellten die Reste der 6. SSGebirgsdivision „Nord“, die von Finnland kommend im Westen zerschlagen wurde.
Es wurde ein Kapitel überdie Vorgeschichte in Finnland sowie über die Kämpfe in den Vogesen, Lampaden bei Trier und im Moseldreieck vorangestellt. Da der Verband mit den 650 unterstellten Angehörigen der Junkerschule Weilburg sowie kleineren Wehrmachtsverbänden nur zweieinhalb Tage nach Verlassen des Taunus nordostwärts von Büdingen im Raum Kefenrod/ Leisenwald/Waldensberg endgültig unterging, ist auch dieser Weg nachgezeichnet.

Die gefallenen deutschen Soldaten wurden - soweit möglich - namentlich erfasst. Es schließen sich Kapitel über die Besetzung des Vordertaunus sowie von Frankfurt am Main an.
Ein gesondertes Kapitel bildet die Flakartillerie der Flakgruppe Frankfurt; es wird ein Überblick gegeben über die Flakartillerie im Allgemeinen wie auch über die Dislozierung der Flakbatterien im Raum Frankfurt.
im Speziellen, erweitert durch Erlebnisberichte beteiligter Flakhelfer wie auch von im Raum Frankfurt abgeschossenen Besatzungsmitgliedern alliierter Bomber.

Recht umfangreich ist das Kapitel Luftkrieg über dem Taunus, wobei das Gebiet ostwärts der heutigen A 3 abgedeckt wird, auch der Raum Gießen, die Wetterau und Frankfurt werden zumindest tangiert. Eine umfassende Dokumentation sämtlicher heute noch erfassbaren Flugzeugverluste in diesem Gebiet während des Zweiten Weltkrieges, ergänzt um Hintergrundinformationen
und Erlebnisberichte beteiligter Flieger.

344 Seiten
264 S/w und 56 Farbfotos
6 Karten in Farbe davon 3 Großformatige
Großformat Hardcover

Bald bei vdmedien24.de lieferbar!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus

NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus - Ähnliche Themen

  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neu-roland-krebs-letzte-schlacht-im-taunus-6-ss-nord-fahnenjunker-luftkrieg-ueber-dem-taunus.91001/

    ,

    Buch Krebs Roland

    ,

    dr. roland krebs autor die letzte schlacht im taunus

    ,
    letzte schlacht im taunus
    , dr. Roland krebs
    Oben