Neu-Welzow Bilder

Diskutiere Neu-Welzow Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Über die Funktion "Grafik anzeigen" kann man sich hier die Fotos auch ohne Wasserzeichen anzeigen lassen...
#
Schau mal hier: Neu-Welzow Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Hier ein paar Impressionen eines Besuches vor Ort (April 2020, unterwegs mit Stefan Büttner), Teil 1.

Zunächst ein weiteres Photo dieser andersartigen (mit lotrechten Wänden erbauten) Splitterschutzbox aus Beitrag # 141:



Zur "Unterflurversorgung" auf der Vorstartbahn:

Deutlich zu erkennen ist die Trennung der unterirdischen Versorgung mit Strom (links) und Treibstoff (rechts).

Hier ein Bild vom "armseligen" Anfang/Ende der Stromversorgung, oben rechts im Türflügel steckte tatsächlich noch ein Wartungsplan:


Und ein Detailbild mit Jahreszahl 1977:



Und dann noch zwei Bilder zu einem in der Splitterschutzbox #38 gefundenen Staffelprüfstand:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Teil 2 der Neu Welzow-Impressionen aus April 2020:

Ein Photo des Bahnüberganges zum ehemaligen Dezentralisationsbereich im Nordwesten jenseits des eigentlichen Flugplatzes, wo MIG-17 als "Begleitschutz" für die seinerzeit stationierten IL-28 untergebracht waren. Bei Google Earth: 51 35 24, 14 07 44. Die etwa 2,5 km lange, schnurgerade Betonstraße im Wald hätte damals wohl als Reservestartbahn für diese Jäger gedient. (Quellen: Hidden Places, Mil-Airfields, Flugplatz Welzow):


Etwa 800 Meter nordwestlich dieses "einmaligen" Bahnüberganges für Flugzeuge findet sich ein weiteres Unikum: eine nur teilweise rückgebaute Brücke (wohl aus NS-Zeit). Rückbauzeitpunkt unbekannt, Elektrifizierung der Strecke erfolgte erst 1990. Der Weg über die Brücke hätte zeitlich irgendwann mit dem sowjetischen Munitionslage vor Ort Probleme ergeben.





Zum Abschluß der Tour wollte ich unbedingt noch in die alte Wohnzone/den Kindergarten:
Hier die Bilder davon, müßt Ihr jetzt auch noch durch!:

Alter Stromzähler:


Wandbild aus dem Bad in einer Offiziers-"Kommunalka" vor Ort:


Und aus dem Kindergarten, es war Badetag:


Gutgehn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hier ein paar Impressionen eines Besuches vor Ort (April 2020, unterwegs mit Stefan Büttner), Teil 1.
Großartig eingefangen! Gibt es das Museum noch? Dort gibt es auch folgende Darstellung, vermutlich von 1986.
Als Ergänzung zu den vielen Informationen aus Neu-Welzow ein Detail in der Auflistung. Dort sind die Abmessungen und Beschaffenheiten der Rollwege angegeben. Alle bis auf "MRD" mit 18 Meter. Aber der MRD, was wohl "Magistralrollweg" oder Hauptringrollweg heißen könnte wird mit 30 Meter angegeben. Warum aber 30 Meter, lässt sich das begründen?
PS: Viele ungelöste Rätsel zu diesem Flugplatz, sehr spannend!
 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Erstmal Danke!
Das Museum existiert noch. Und will so bald wie möglich wieder aktiv werden ... Ich war bisher leider nur zu "Nichtöffnungszeiten" vor Ort.

Das mit den 30 Metern (Breite) kann ich Dir leider erst mal nicht wirklich beantworten. Ich finde dieses Maß an den nordöstlichen und südwestlichen Teilen der Vorstartlinie/jeweils neben der "Unterflurversorgung".

Gutgehn!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Gerade wieder in die Hände gefallen, falls jemand diese Informationen interessieren bzw. jemand etwas heraus lesen kann über den Personalbestand der 1. Staffel.
Hier mal paar Auszüge:












Die fehlenden Seiten habe ich nachgereicht bzw. eingefügt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das ist wirklich sehr aufschlussreich. Aber fehlen da nicht die Piloten und die anderen Besatzungsmitglieder? Drei Kettenkommandeure, zwei Kettennavigatoren und drei andere ... werden genannt aber die fehlenden laufende Nummern 16 bis 27 könnten dann 12 Piloten sein.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bilder aus Welzow:
Su-24 in offenen Deckung AP-B (?) Welzow.

VSL mit Su-24.

Schema Flugplatz Welzow.

Transportmaschine Il-76 in Welzow.

Yak-Aufklärer 11.ORAP.

Originalseite:
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Dieser Lageplan lässt auch erkennen bzw. bestätigt das eine der zehn AU-16 der 2. Fliegerstaffel als SPDRZ benutzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Was ist eine SPDRZ?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Gedeckte/Getarnte (fand beide Varianten) Funksende Zentrum.
Die Linien bezeichnen wohl Kabelverbindungen, zumindest habe ich eine Abkürzung für Kabel wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neu-Welzow Bilder

Neu-Welzow Bilder - Ähnliche Themen

  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Neu - Welzow update!

    Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
  • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

    Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...
  • Ähnliche Themen

    • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

      Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Neu - Welzow update!

      Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
    • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

      Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...

    Sucheingaben

    Heinkel He 119 Valom 172

    ,

    su-24 welzow

    ,

    Военный городок ГСВГ Вельцов

    Oben