Neuauflage der Fokker 70 und Fokker 100

Diskutiere Neuauflage der Fokker 70 und Fokker 100 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 20 Millionen reicht nicht für viel. Die Entwicklung eines Update-Packages wäre möglich. Vor allem wird durch diesen Kredit die kleine Flamme des...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
20 Millionen reicht nicht für viel. Die Entwicklung eines Update-Packages wäre möglich. Vor allem wird durch diesen Kredit die kleine Flamme des After-Sales Geschäft offen gelassen. Neue F100 würde ich nicht erwarten, braucht auch keiner. Da holt man sich lieber CRJ1000 oder E195.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Sofern das nicht von billigen Chinesischen Flugzeugen abgelöst wird.:TD:
Mit einer ARJ-21 nimmt man sich die schlechteste aller Optionen.
Dazu kommt, dass der etwas günstigere Preis bei der Anschaffung sich schnell kompensiert, wenn man fortan 5+t unnützes Leergewicht spazieren fliegt, dabei aber die gleichen direkten Betriebskosten hat (Piloten, Wartung & sonstige Gebühren sind nun mal gleich).
Wer eine ARJ-21 über eine CRJ-900/1000 oder E-Series wählt, der demonstriert Maoistische* Wesenszüge bei seinem betriebswirtschaftlichem Verständnis.




------
Mao war der, welcher durch die fixe Idee des "Stahlwerks für jeden Bauern" in China etwa 20 Millionen Menschen das Leben und China etwa 6 Jahre Wirtschaftswachstum raubte, also quasi den 2. Weltkrieg ökonomisch noch mal nachspielte (nur ohne Feind).
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Das RR Tay aka RR Spey mit mehr Bypass hat ein viel zu niedriges Bypass-Ratio, und ist als TW offenbar ein Kompromiss gewesen (man entwickelt für eine F100 nicht extra ein neues).
Das Tay wurde nicht für die F100 entwickelt... sondern kam zunächst ja an Gulfstream IV zum Einsatz... zudem stand wohl auf dem Plan ein Triebwerk zu entwickeln, das ohne zuviele Änderungen an BAC 1-11 und B727 zum Einsatz gebracht werden konnte.

Andererseits wäre doch auch nicht ganz ausgeschlossen, dass eine tatsächlich neue Fokker 100/ 70 auch ein neues Triebwerk bekommen könnte. Ich denke da an das BR715...
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich ist es nicht auszuschließen, dass man eine Fokker mit neuen Triebwerken umrüsten könnte. Ich zweifele aber an so einer Maßnahme, da eine solche Investition sich beim Restwert einer Fokker 100 meiner Ansicht nach weder wirtschaftlich rechtfertigen lässt und auch nicht eindeutig ist, dass eine solche Fokker tatsächlich „besser“ ist. Die Fokker 100 hat sich ja letztlich als Kurzstreckenflugzeug mit ihren RR Tays bewährt, erfüllt auch Chapter 4 und setzte bei ihrer Einführung auch ihre Maßstäbe. Bei American Airlines ersetzten die Fokker 100 die Boeing 727-100 (und BAe 146) und der Unterschied bei der Effizienz wurde damals sehr deutlich in Artikeln beschrieben. Auch die Lärmarmut machte die Fokker 100 zu einem unproblematischen Flugzeug für den Einsatz ab extrem lärmsensitiven Flughäfen.

Auch die Swissair verwies auf die gegenüber damals üblichen Jets erheblich leisere und wirtschaftlichere Fokker 100, die ja direkt als DC-9-Ersatz dienten und somit auch in Publikationen direkt verglichen wurden.

Bei der kürzeren Fokker 70 würde eine Umrüstung noch schwieriger sein. Die DC-8-62 wurde zum Beispiel nach mehrheitlichen Angaben nicht in der Menge auf -72 umgerüstet, weil sich die Investitionen bei der kürzeren DC-8 (und somit weniger Passagieren) nicht in der gewollten Zeit amortisiert hätte.

Noch Ende (?) der 1990er wurde in Fachmedien übrigens darüber diskutiert, ob und wie man die Fokker F28 hätte umrüsten können. Hier ging es tatsächlich um einen Austausch der Spey-Triebwerke, wobei aber durch das höhere Gewicht der Hecktriebwerke sogar an eine Rumpfverlängerung beim Aufrüsten nachgedacht wurde. In diesem Zusammenhang wurde der Alaska Airlines-Zubringer Horizon Air als möglicher Kunde genannt. Das Interesse hielt sich dann aber insgesamt doch sehr in Grenzen und in Europa stellten die größten Betreiber SAS und TAT ihre F28 schrittweise außer Dienst. Auch hier spielte die zeitliche Entwicklung gegen die F28.

Die Fokker 70 hatte sicherlich zeitweise einen relativ hohen Gebrauchtwert, da KLM Cityhopper einst „jeder verfügbare Fokker 70 zu brauchen schien“, aber diese Phase ist lange vorbei. Die massiven Ausmusterungen der Fokker 100 bei American und USAir haben einst die Gebrauchtpreise der Fokker 100 ins Bodenlose fallen lassen – und einigen europäischen Fluggesellschaften zu äußerst günstigen Konditionen verholfen, Fokker 100 einzuführen.

Gruss
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...aus gegebenem Anlaß habe ich erst vor ein paar Tage Leasingraten derartiger Flugzeuge bekommen! Interessant:

Fokker 70: 45.000 Dollar/ Monat
CRJ 200: 90.000 Dollar/ Monat
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hat irgendwer aktuelle News zu diesem Projekt? Die Website www.rekkof.nl ist noch (oder wieder) online. Allerdings ist es sehr ruhig um das ganze Projekt geworden und richtig aktuelle News habe ich nirgends finden können.

Ich hatte gestern das Vergnügen in einer der letzen Fokker 70 der AUA mitzufliegen. Schon ein wenig "abgewohnt" aber so ein nettes kleines Flugzeug...schade drum! Mit ihrer größeren Schwester (und ihrem Stammbaum) für mich einer der Klassiker der zivilen Luftfahrt! Mir fehlen jetzt schon die T-Tail Airliner!! :FFCry:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

was man so im Netz über die Thematik finden kann, ist eher dürftig.

Von einer Fokker 70 ist in letzter Zeit gar nicht mehr die Rede, lediglich gibt es noch Pläne für eine
modernisierte Fokker 120 NG.

Doch nüchtern betrachtet muss man festhalten, dass sich angesichts zahlreicher Konkurrenz
in diesem Marktsegment kaum ein Investor für dieses Projekt finden wird.

Ausserdem hat der Grundentwurf, die Fokker F-28, nun doch schon über 50 Jahre auf dem Buckel.

Siehe Link:

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/fokker-100-neustart-mit-getriebefan/625156

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Danke Aeroplan. Ja dürftig was zu finden...

Du meinst Fokker 130, nicht 120. Jedenfalls spricht Rekkof selbst von Fokker 130, denke dann sollte man diese Bezeichnung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Also die Flug Revue spricht von "F-120NG".

Die Chancen, dass wir eine Neuauflage eines Fokker-Jets erleben werden, tendieren gegen Null ...
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.316
Zustimmungen
3.052
Also die Flug Revue spricht von "F-120NG".

Die Chancen, dass wir eine Neuauflage eines Fokker-Jets erleben werden, tendieren gegen Null ...
Äußerst Schade! Hätte mir eine Neuauflage dieses schönen Fliegers gewünscht (auch aus nostalgischen Gründen:wink:). Aber in Anbetracht der ernormen Konkurenz von Embraer und co. sowie der Tatsache, dass Bombardier schon einige Schwierigkeiten hatte, die C Series an den Mann zu bringen, ist es in der Tat unwarscheinlich, dass die Maschine in zukunft, in modernisierter Form am Himmel auftauchen wird.
 
Thema:

Neuauflage der Fokker 70 und Fokker 100

Neuauflage der Fokker 70 und Fokker 100 - Ähnliche Themen

  • Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an

    Ju52: Junkers Flugzeugwerke kündigen Neuauflage an: Ich habe das Datum mehrfach kontrolliert: die Meldung stammt nicht vom 1. April...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • Neuauflage: Messerschmitt-Giganten: und der Fliegerhorst Regensburg-Obertraubling 193

    Neuauflage: Messerschmitt-Giganten: und der Fliegerhorst Regensburg-Obertraubling 193: Messerschmitt-Giganten: und der Fliegerhorst Regensburg-Obertraubling 1936 - 1945 Die Messerschmitt-Giganten waren die Flugzeuge im Zweiten...
  • Neuauflage der DHC-5 Buffalo

    Neuauflage der DHC-5 Buffalo: Viking Air ist das Unternehmen, das vor einigen Jahren alle Typenzertifikate der De Havilland Canada Muster vom Bombardier erwarb - ausgenommen...
  • "MiG-19 / MiG-29" Neuauflage

    "MiG-19 / MiG-29" Neuauflage: Auf Grund der fortlaufenden Nachfragen nach dieser, offiziell nicht mehr erhältlichen, Publikation, soll es nun doch eine Neuauflage selbiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben