Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

Diskutiere Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...

wilco

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Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem 08.02.2023 (vorgestern). (NfL 2023-1-2726)

Während die früheren Ausgaben der 'Sprechfunkverfahren', trotz aller Abstraktion, anscheinend doch von Menschen für Menschen geschrieben waren, also doch irgendwie verständlich, scheint mir das bei dieser Ausgabe nicht mehr der Fall zu sein. Diese wirkt eher wie von Maschinen für Maschinen geschrieben. Aber ich fürchte, selbst ChatGBT hätte das besser hingekriegt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gehört das uns altvertraute Rufzeichen "Info" ab sofort nicht mehr zu den im Funk gebrauchten Identifiern?! Plätze nur mit Flugleiter und ohne Verkehskontrolle (und ohne AFIS) heißen jetzt "Radio"? Echt??
 
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Komme leider eben nicht an das Eisenschmidt NfL- Abo... aber das war zu erwarten. Das es Flugleiter fast nirgendwo auf der Welt gibt wird sich mit dem aktuellem Rückenwind der ICAO in absehbarer Zeit auch in D rumsprechen und vielleicht auch durchsetzen. Und RADIO ist für diesen Fall ein übliches Rufzeichen...
 
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Mal eine blöde Frage... Wenn seit 08.02. die neue Regelung gilt, müssen dann nicht alle Info Flugplätze neue Funkurkunden für die Bodenstationen bekommen? Schließlich ist auf der Urkunde ja das Rufzeichen der Bodenfunkstelle vermerkt.
 
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Mal eine blöde Frage... Wenn seit 08.02. die neue Regelung gilt, müssen dann nicht alle Info Flugplätze neue Funkurkunden für die Bodenstationen bekommen? Schließlich ist auf der Urkunde ja das Rufzeichen der Bodenfunkstelle vermerkt.
Dito gilt das für das VFR- AIP, dort ist der offizielle Rufname der Station des Landeplatzes angegeben. (jetzt frei zugänglich unter www.vfraip.de)

Und "Start" für Segelflugbetrieb wäre dann in der F- Urkunde auch zu ändern in "Segelflug"....
 
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Toll... und wahrscheinlich muss man sie selbst beantragen und dann auch bezahlen....
 

wilco

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Und "Start" für Segelflugbetrieb wäre dann in der F- Urkunde auch zu ändern in "Segelflug"....
Vielleicht auch nicht.

"Ausbildung von Luftfahrern – START oder SCHULE" -
ist weiterhin so in der Neuausgabe enthalten.

Passt für Segelflug immer.
 
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Da überschlagen sich etwas die Ereignisse. Info oder Information dürfen sich nur vom BAF zertifizierte Stellen nennen, also FIS oder AFIS. Die Flugplätze heißen dann zukünftig wie im Ausland Radio oder Flugplatz. Die Sichtflugkarten werden vermutlich sukzessive aktualisiert.
 
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Da überschlagen sich etwas die Ereignisse. Info oder Information dürfen sich nur vom BAF zertifizierte Stellen nennen, also FIS oder AFIS. Die Flugplätze heißen dann zukünftig wie im Ausland Radio oder Flugplatz. Die Sichtflugkarten werden vermutlich sukzessive aktualisiert.
Info gibt es doch gar nicht mehr, oder ?
 
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Um es nicht zu verwechseln, genau,

es warten noch mehr Änderungen. Nicht zertifizierte Stellen dürfen eigentlich keine meteorologischen Informationen wie Windrichtung und Windstärke sagen. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.
 

wilco

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Noch eine Besonderheit:

Flugleiter an Segelfluggeländen, denen (per Betriebsbestimmung) von der DFS ein Stück Luftraum in Delta oder Charly eingeräumt wurde, müssen im Funk Auskunft über den Status des delegierten Luftraums geben oder ihn auf Anforderung auch kurzfrisig leerräumen. Auch diese Segelflugplätze tragen bei uns in der Gegend das Rufzeichen INFO!

Das ist schon ein kleines bisschen Terminal-FIS, und ich wäre nicht verwundert, wenn sich ausschließlich für diesen Zweck ein Reservat für das Fortleben des alten Rufnamens ergäbe.
 
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In den Fliegerzeitschriften wird genau so diskutiert wie hier:


Das NfL 2023-1-2726 ist aber keine Überraschung, es ist die Übersetzung ins Deutsche längst geltenden europäischen Rechts, nämlich der SERA und darin genau dem Anhang 1 zu AMC1 SERA.14001 (ab Seite 126):


Die SERA und die darin beschriebenen Sprechfunkverfahren gibt es schon länger, das NfL war also lange überfällig. Ich habe auch eine Idee, warum das nun so holterdipolter veröffentlicht wurde :FFTeufel:.
 
Flugi

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Bei meinem ersten Start vorletzte Woche hab ich mich auch noch mit INFO gemeldet. Aber die "Türmer" nehmen das gelassen. Die Rückmeldung mit RADIO zeigt dann jedem, das sich irgend was geändert hat.
Es kommen auch noch einige Gäste bei denen sich das INFO in die Gehirnzellen eingebrannt hat.
 
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Der nächste Schritt ist, dass dort, wo die Bodenstelle "RADIO" heißt, keine Bodenstelle mehr antwortet, sondern sich die Piloten nur noch untereinander unterhalten.
 
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