neue 105er Sonderbemalung

Diskutiere neue 105er Sonderbemalung im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; auf www.tigerstaffel.at gibts die ersten Fotos von der neuen Sonderbemalung....
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
auf www.tigerstaffel.at gibts die ersten Fotos von der neuen Sonderbemalung....
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
Ist Klasse gelungen! :HOT:
 

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Sie ist Heute in Beauvechain gelandet und alle waren mehr als begeistert:HOT:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Da sieht so ein "Klassiker" gleich wieder wie neu aus :TD:
Wirklich erstklassige Lackierung :TOP:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Die neue Tiger gestern bei der Landung in Beauvechain: klick
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
So muss nen Tiger aussehen :TOP:
 

sharksteve

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Ort
Österreich
So muss nen Tiger aussehen :TOP:
Freut mich dass euch "mein" Tiger gefällt,
ich habe Ihn gestalten dürfen, und bin froh wenn er gut ankommt.
Er wurde in der Werft in Graz lackiert, und die Jungs haben ganze Arbeit geleistet. Wirklich super g'worden.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Freut mich dass euch "mein" Tiger gefällt...
Ooooh, Maestro!!! Meine Hochachtung!!!

Welch ein Vergnügen Dich hier “kennenzulernen“!

Doch genug des Schleimens, mich würde der Ablauf dieses Projekts interessieren. An mir ist dieser Wettbewerb leider völlig vorübergegangen.
Was war die Aufgabenstellung? Wie ist dein Entwurf zustande gekommen, welche Idee oder Vision hat dich angetrieben, gibt es andere Entwürfe, die du verworfen hast oder die dir eventuell sogar lieber gewesen wären? Dürfen wir diese hier sehen?
Wie lief es mit dem Bundesheer? Hattest du die Möglichkeit an der Maschine selbst Hand anzulegen? Hattest du so etwas wie ein Mitspracherecht bei der Endfertigung? Trägt die RF-26 deine Signatur, wenn ja, wo? Entspricht das Ergebnis vollends deiner Idee? Gab’s eine Einweihungszeremonie oder wenigstens einen feuchten Händedruck?

Du siehst ich habe jede Menge Fragen. Natürlich möchte ich dich damit nicht überfordern, du musst für mich auch keinen Roman schreiben. Eigentlich möchte ich nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen und wenn du ein, zwei Fragen beantwortest bin ich schon glücklich - na ja, halbwegs.


LG, von einem Fan des neuen Tigers
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Freut mich dass euch "mein" Tiger gefällt,
ich habe Ihn gestalten dürfen, und bin froh wenn er gut ankommt.
Er wurde in der Werft in Graz lackiert, und die Jungs haben ganze Arbeit geleistet. Wirklich super g'worden.
RESPEKT! Wirklich gut gelungen! Hoffe, wir sehen noch mehr Arbeit von dir! :TOP:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Mir gefällt der neue Tiger auch sehr, absolut gelungen :TOP:
Ich würde dieses Paint gerne für die FS 2004 SAAB- 105 umsetzen obwohl das bei diesem Modell eigentlich nicht möglich ist, da fast alle Texturen gespiegelt werden.
Dennoch probier ichs mal, die Farbcodes wären da interessant zu erfahren, RGB oder auch RAL, allen voran das Orange, ist sicherlich auch für Modellbauer ein Thema.

War die 40 Jahre SAAB-105 Feier eigentlich öffentlich ?, ich hab da ein Video auf Youtube gesehen wo sehr viele "zivile" Leute herumstanden.

Gruß,
Thomas:)
 

sharksteve

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Ort
Österreich
105er sonderbemalung

Was war die Aufgabenstellung? Wie ist dein Entwurf zustande gekommen, welche Idee oder Vision hat dich angetrieben, gibt es andere Entwürfe, die du verworfen hast oder die dir eventuell sogar lieber gewesen wären? Dürfen wir diese hier sehen?
Wie lief es mit dem Bundesheer? Hattest du die Möglichkeit an der Maschine selbst Hand anzulegen? Hattest du so etwas wie ein Mitspracherecht bei der Endfertigung? Trägt die RF-26 deine Signatur, wenn ja, wo? Entspricht das Ergebnis vollends deiner Idee? Gab’s eine Einweihungszeremonie oder wenigstens einen feuchten Händedruck?


Es gab einen öffentlichen Wettbewerb, zu dem die Staffel im Internet, über Einladungen an Schulen, Unis etc. eingeladen hat. Am Ende des Wettbewerbs gabs sehr viele Einsendungen, und es wurde dann mein Entwurf ausgewählt, der hat den meisten Staffelmitgliedern am besten gefallen.
Dannach bin ich dann bei der Staffel in Linz gewesen, und habe in absprache mit den Piloten ein paar ganz kleine Änderungen vorgenommen. Dann habe ich Ansichten von allen Seiten Din A2 groß erstellt, die nach Graz zur Werft gingen. Dort gabs dann einen Planungs und Abstimmungstag, wo alle Beteiligten festgelegt haben wie es praktisch umgesetzt wird, der Termin war sehr konstruktiv und positiv. Und dann haben die Lackierprofis in Graz losgelegt, und in etwa 3 - 4 Wochen Arbeit die Maschine lackiert und mit Folien beklebt und überlackiert etc.
Übergabe und Einweihungszeremonie gabs beim Sommerfest der Tigerstaffel, wo 40 Jahre Saab 105 gefeiert wurde. Dort hat der Staffelkommandant auch ein Display Training vorgeflogen, und so wurde die Maschine den Gästen vorgeführt.
http://www.youtube.com/watch#!v=6xTCpEbYZ_Y
Natürlich haben wir auch viele Fotos etc. gemacht, und für mich gabs ein Geschenk, ein sehr schönes Foto mit allen Unterschriften der Piloten. (siehe angehängtes Foto).
Zur Feier selbst konnten nur geladene Gäste kommen.
(ich lade bewusst nur das eine Bild hoch, weil auf allen anderen bildern und gruppenfotos ja auch andere personen drauf sind, und deren einverständnis zum hochladen ins i-net ja nicht gegeben ist, bzw. vorrausgesetzt werden kann).
Die Grundfarbe ist Signalorange (ich glaube ral 2010), abgetönt mit eingehauchtem gelb und rot. (an allen konvexen stellen gelb eingehaucht, an allen konkaven stellen rot). Andere Farben sind schwarz, weiss, blankes alu und rot.
Signatur an der Maschine gibt es keine. Es gibt die diversen Warn und Hinweisplaketten, und sow weiter...

lg,

stefan
 
Anhang anzeigen
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Mir gefällt der neue Tiger auch sehr, absolut gelungen :TOP:
Ich würde dieses Paint gerne für die FS 2004 SAAB- 105 umsetzen obwohl das bei diesem Modell eigentlich nicht möglich ist, da fast alle Texturen gespiegelt werden.
Dennoch probier ichs mal, die Farbcodes wären da interessant zu erfahren, RGB oder auch RAL, allen voran das Orange, ist sicherlich auch für Modellbauer ein Thema.
bitte dann um Info wo man sich das downloaden kann :TOP:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
@Stefan, Danke für die Infos !

@saab105oe, wie schon erwähnt ist das Modell der FS Quality SAAB 105 nicht wirklich für dieses Paint geeignet, wenn überhaupt kann ich nur das Karo As Modell dafür heranziehen, da gibt es wenigstens eine Textur für Ober und Unterseite der Tragflächen(leider aber nicht für links und rechts getrennt), aber ansonsten wird auch alles gespiegelt, das heißt wenn ich jetzt zB. den "40er "unter das Cockpit der linken Seite auftrage, erscheint der dann auf der rechten Seite spiegelverkehrt..., leider:FFCry:, da gleiche beim Seitenleitwerk etc., da kann man nichts machen.

Ich bräuchte die GMAX Datei vom Ersteller dieses Flugzeuges, dann könnte ich die Texturen für jede Seite extra neu zuordnen.

Deshalb wird es wohl nichts mit einem Download, die Einschränkungen sind einfach zu groß für ein Orginalgetreues Paint.
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
schade, aber danke.
dann muß ich wohl weiter mit dem alten "GF-16" durch den FS düsen ;)
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Welche Maschine war das eigentlich vor dem umlackieren?


Mfg
 
Thema:

neue 105er Sonderbemalung

neue 105er Sonderbemalung - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben