chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)
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Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)
 
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Sczepanski

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:TOP: It was rumored in August 2015 that the first batch of JL-10s are ready to be delivered to PLAAF.
 

Sczepanski

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Wann kommen endlich welche für die Navy? Das Training auf der J-15 ist doch auf die Dauer unwirtschaftlich, wenn man ein modernes zweimotoriges Flugzeug zur Schulung verwenden kann!
 
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Wann kommen endlich welche für die Navy? Das Training auf der J-15 ist doch auf die Dauer unwirtschaftlich, wenn man ein modernes zweimotoriges Flugzeug zur Schulung verwenden kann!
Ich würde die Frage sogar noch weiter formulieren: Wann kommt die JL-10 überhaupt ???
 

Sczepanski

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... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.
 
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... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.
Nein ... die Bezeichnung L-15 war schon immer die Exportbenennung zumal sie ziemlich aus der Reihe fällt. Die JL-10 dagegen past ... und sollte es eine Marineversion geben, dann ware dies bestenfalls eine JL-10H oder so ähnlich; L-15 macht schlicht keinen Sinn zumindest egal wo sie in der PLA fliegt.

Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? :headscratch: ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.

Deino
 

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Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? :headscratch: ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.

Deino
In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
b) weitest möglich ausfallsicher sind und
c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
Was verstehst Du daran nicht :headscratch:
 
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Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.
 
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In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
b) weitest möglich ausfallsicher sind und
c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
Was verstehst Du daran nicht :headscratch:
Technisch ist die Sache klar ... nur ist die Nachbrennerversion im Moment einzig die LIFT-Version, die aber bislang - zumindest mir nicht bekannt - als Trägerversion noch gar nicht im Gespräch ist.

Dass eine etwaige Trägerversion das alles haben sollte ist klar, aber ich bin mir sicher, dass die JL-10 zuerst in der Basic-Version AJT ganz ohne NB eingesetzt wird ... und erst dann irgendwannmal als Trägerversion kommt.

Meine Zweifel bezogen sich auf Deine Frage nach den evtl. unterschiedlichen Benennungen, die uns narren und Deiner Annahme/Vermutung/Hoffnung, dass die Trägerversion zuerst eingeführt wird.

Dem ist meiner Meinung nach schlicht nicht so.

Sorry, wenn ich unklar war.
 

Sczepanski

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Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.
allerdings - und ein Triebwerk muss auch zuverlässig genug sein. Sonst wird ggf. schon bei einem stottern in der Startphase ein Totalverlust draus. Und gerade bei einem Trainer oder Schulflugzeug muss noch "eine Schippe mehr Zuverlässigkeit" drauf, damit die Piloten in der Ausbildung nicht aus Überforderung einen Crash verursachen.

@Deino,
sorry dass ich Dich nicht verstanden hatte - das war dann wohl eher meine Beschränktheit. Dass die Trägerversion zuerst kommt, glaube ich ja auch nicht; aber ich erwarte halt irgendwann mal diese Trägerversion und bin dann jedes mal wieder etwas desillusioniert wenn es wieder nicht soweit ist.
 
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Weitere Fotos ... interessant ist, dass bei Hongdu im Moment offensichtlich zwei Modelle gefertigt warden: einmal die mit grauem Radome ohne Pitot ähnlich der für Sambia (= meiner Meinung nach L-15 für den Export) ...
 
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... und einige mit weißen Radome mit Pitot, die bislang wenn nicht in gelb, dann in dem unbekannten zwei-ton-grau zu sehen sind (= meiner Meinung nach JL-10 für die PLAAF ... hoffentlich!).

Deino
 
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