neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)

Moderatoren: Deino
  1. Deino

Deino Alien
    Moderator

Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)

Anhänge:

AMeyer76 und Pirat gefällt das.
  2. Anzeige

3. Deino

Deino Alien
    Moderator

Anhänge:

AMeyer76 gefällt das.
  4. Deino

Deino Alien
    Moderator

Evtl. die erste JL-10 für die PLAAF ...

Anhänge:

Sczepanski gefällt das.
  5. #224 Sczepanski, 15.02.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

:TOP: It was rumored in August 2015 that the first batch of JL-10s are ready to be delivered to PLAAF.

6. Deino

Deino Alien
    Moderator

Und nun die nächste neue Einheit: die Harbin FA - 3. Training Brigade in Kaiyuan/Tieling.

Anhänge:

7. #226 fightingirish, 29.03.2016
    fightingirish

fightingirish Testpilot

8. Deino

Deino Alien
    Moderator

Die erste Maschine für Sambia ...

Anhänge:

fightingirish, Darkstar, Hönter und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Deino

Deino Alien
    Moderator

... und sie sind wohl für die PLAAF !

Anhänge:

10. #229 Sczepanski, 23.04.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

Wann kommen endlich welche für die Navy? Das Training auf der J-15 ist doch auf die Dauer unwirtschaftlich, wenn man ein modernes zweimotoriges Flugzeug zur Schulung verwenden kann!

11. Deino

Deino Alien
    Moderator

Ich würde die Frage sogar noch weiter formulieren: Wann kommt die JL-10 überhaupt ???

12. #231 Sczepanski, 24.04.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
    Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
    Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.

13. Deino

Deino Alien
    Moderator

Nein ... die Bezeichnung L-15 war schon immer die Exportbenennung zumal sie ziemlich aus der Reihe fällt. Die JL-10 dagegen past ... und sollte es eine Marineversion geben, dann ware dies bestenfalls eine JL-10H oder so ähnlich; L-15 macht schlicht keinen Sinn zumindest egal wo sie in der PLA fliegt.

Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? :headscratch: ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.

Deino

14. #233 Sczepanski, 25.04.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
    a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
    b) weitest möglich ausfallsicher sind und
    c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
    Was verstehst Du daran nicht :headscratch:

15. #234 Düsenjäger, 25.04.2016
    Düsenjäger

Düsenjäger Space Cadet

Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
    Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.

16. Deino

Deino Alien
    Moderator

Technisch ist die Sache klar ... nur ist die Nachbrennerversion im Moment einzig die LIFT-Version, die aber bislang - zumindest mir nicht bekannt - als Trägerversion noch gar nicht im Gespräch ist.

Dass eine etwaige Trägerversion das alles haben sollte ist klar, aber ich bin mir sicher, dass die JL-10 zuerst in der Basic-Version AJT ganz ohne NB eingesetzt wird ... und erst dann irgendwannmal als Trägerversion kommt.

Meine Zweifel bezogen sich auf Deine Frage nach den evtl. unterschiedlichen Benennungen, die uns narren und Deiner Annahme/Vermutung/Hoffnung, dass die Trägerversion zuerst eingeführt wird.

Dem ist meiner Meinung nach schlicht nicht so.

Sorry, wenn ich unklar war.

17. #236 Sczepanski, 26.04.2016
    Sczepanski

Sczepanski Space Cadet

allerdings - und ein Triebwerk muss auch zuverlässig genug sein. Sonst wird ggf. schon bei einem stottern in der Startphase ein Totalverlust draus. Und gerade bei einem Trainer oder Schulflugzeug muss noch "eine Schippe mehr Zuverlässigkeit" drauf, damit die Piloten in der Ausbildung nicht aus Überforderung einen Crash verursachen.

@Deino,
    sorry dass ich Dich nicht verstanden hatte - das war dann wohl eher meine Beschränktheit. Dass die Trägerversion zuerst kommt, glaube ich ja auch nicht; aber ich erwarte halt irgendwann mal diese Trägerversion und bin dann jedes mal wieder etwas desillusioniert wenn es wieder nicht soweit ist.

Pirat und Deino gefällt das.
  18. Deino

Deino Alien
    Moderator

Ich weiß leider nicht, wie aktuell die Fotos sind ...

Anhänge:

19. Deino

Deino Alien
    Moderator

...

Anhänge:

Sczepanski gefällt das.
  20. Anzeige

21. Deino

Deino Alien
    Moderator

Weitere Fotos ... interessant ist, dass bei Hongdu im Moment offensichtlich zwei Modelle gefertigt warden: einmal die mit grauem Radome ohne Pitot ähnlich der für Sambia (= meiner Meinung nach L-15 für den Export) ...

Anhänge:

22. Deino

Deino Alien
    Moderator

... und einige mit weißen Radome mit Pitot, die bislang wenn nicht in gelb, dann in dem unbekannten zwei-ton-grau zu sehen sind (= meiner Meinung nach JL-10 für die PLAAF ... hoffentlich!).

Deino

Anhänge:

Moderatoren: Deino
Thema:

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Die Seite wird geladen...

neue chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

1. Type-002 bzw. Project 002 (ex 001A) - Neuer chinesischer Flugzeugträger

Type-002 bzw. Project 002 (ex 001A) - Neuer chinesischer Flugzeugträger: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  2. Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  3. Dream Model - neuer chinesischer Hersteller

Dream Model - neuer chinesischer Hersteller: Gerade durch Zufall gefunden: Dream models, ein neuer chinesischer Hersteller, der chinesische Flugfeldfahrzeuge + Gerätschaften (Zugstangen) für...
  4. MA-60 - neues chinesisches Passagierflugzeug

MA-60 - neues chinesisches Passagierflugzeug: Nach dieser Meldung haben die Chinesen nicht nur eine neues Passagierflugzeug entwickelt, die Xinzhou 60, sondern bereits 2 Stück nach Simbabwe...
  5. JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden