chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; STOBAR weiterhin oder nicht, wie auch immer - die JL-10 H wird wohl mit der Indienststellung des ersten CATOBAR-Trägers auch als Katapult-Version...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
STOBAR weiterhin oder nicht, wie auch immer - die JL-10 H wird wohl mit der Indienststellung des ersten CATOBAR-Trägers auch als Katapult-Version verfügbar sein, so wie die J-15 ja auch erst mit zeitlicher Verzögerung zu einer Katapult-Version wurde
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
Nun droht evlt. Ungemach bezüglich der Triebwerke AI 222-25 (F) …
Die Zusammenarbeit UA, hier Motor Sich und China wird gerügt, weil (auch) dadurch die Entwicklung zur Trägermacht beschleunigt werde.
Hierbei der direkte Verweis auf JL-10 und die Tatsache, dass China selbst zu entsprechenden Triebwerksfertigungen nicht in der Lage sei.
Inside the Ring: China’s Ukrainian jet engines

In der Ukraine ist man nun nicht begeistert, weil man auch hier vor dem Wirtschaftssanktionswahn seitens des POTUS nicht sicher sein kann.
Eine Entgegnung aus dem Werk lautet u.a.:
Однако, на те же китайские авианосцы в случае разрыва контракта с МОТОР СИЧ будут поставлены аналогичные российские двигатели АИ-222, а россияне, заняв освободившуюся нишу на авиарынке Китая, будут этому безмерно рады...На наш взгляд, такие методы имеют все признаки недобросовестной конкуренции»,
In etwa: "Allerdings, im Falle das Bruches des Vertrages mit Motor Sich werden auf chinesischen Flugzeugträgern analoge russische Triebwerke AI-222 (АИ-222) sein und die Russen werden immens froh sein, dass sie eine vakante Nische auf dem Markt von China besetzten können. Unserer Meinung nach haben solche Methoden alle Anzeichen eines unlauteren Wettbewerbs."
Quelle: В США раскритиковали «Мотор Сич» за сотрудничество с Китаем: у Богуслаева ответили на критику
Gem. Liefervertrag aus 2016 sind 250 Triebwerke zu liefern.

Anzumerken, aber bekannt ist, dass dieses Triebwerk zunächst 50:50 bei Motor Sich und im russ. Werk Salut produziert wurde. So war auch die Bauteilproduktion in etwa aufgeteilt. Es wurde gegenseitig zugeliefert.
Nach endgültiger Trennung hatte Salut somit kein "Heißteil". Problem ist inzwischen überwunden.
Analoge Probleme bei Motor Sich, wo China als Geldgeber ins Spiel kam, aber sich auch an der "Fehlteilproblematik" beteiligen wollte. - Zum Preis der Lizenzübernahme …

D.h., die oben in der WT skizzierte "Gefahr" wird wohl weniger an der Lieferung von 250 Triebwerken als am Technologietransfer festgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Der Motor war ursprünglich für die Yakovlev Yak-130 vorgesehen und ist m.W. auch bei der Hongu L-15 eingebaut. Eine Version mit Nachbrenner, die AI-222-25 F, ist auch mit Schubvektorsteuerung verfügbar. Die Ukraine entwickelte auch stärkere Varianten, die AI-222-28F (Schub 4500 kg) und AI-222-30F (5000 kg Schub)
Seit 2015 wird die AI-222-25 von Russlands "Saljut" ohne Beteiligung der Ukraine produziert.

@gringo:
Danke für die Anmerkung. Nachdem Russland bereits 2015 die "Fehlerproblematik" überwinden konnte, möchte ich annehmen, dass das auch der Ukraine gelungen ist. Und damit die Lizenzproduktion in China komplett ohne Zulieferung aus der Ukraine möglich wäre.
Die Bestellung von über 200 Triebwerken ukrainischer Produktion für China scheint dann lediglich zu Überwindung der Anfangsengpässe und ~Schwierigkeiten sinnvoll, sowie ggf. in Verbindung mit der Lizenz als Gegengeschäft. Was nicht ausschließt, dass auch künftige Bestellungen erfolgen, etwa um die eigene, chinesische Produktion mit zusätzlichen Triebwerken zu ergänzen (Erhöhung der Anzahl bereit gestellter Triebwerke).
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
Seit 2015 wird die AI-222-25 von Russlands "Saljut" ohne Beteiligung der Ukraine produziert.
"Die Einen sagen so, die Anderen sagen …." :rolleyes1:
Meine Vermutung: Saljut hatte sich ab 2014 bevorratet. Die Eigenfertigung des "Heißteils" gelang wohl erst ab 2017. Und genau Anfang 2017 gab auch es in der UA den Klamauk wegen möglicher Zulieferung für Yak-130.

Zurück zur JL-10. Den genauen Vertragsinhalt hinsichtlich Triebwerk AI-222-25 kenne ich nicht. Gem. etlicher Veröffentlichungen war langfristig von einem Umfang von ca.1400 Al-222-25 Triebwerken die Rede (oder in der Summe mit anderen Triebwerkstypen für andere Zwecke).
Der jetzige (Skandal)-Focus auf TW-Lieferung für den Carrier - Trainer ist zu kurz gegriffen. Es geht hier mehr um ein Joint-Venture mit Skyrizon, ein Triebwerksproduzent - entstanden in 2016.
Aus dem Archive von Jane's aus 2016:
Airshow China 2016: Ukraine's Motor Sich to begin licensed production…

Rätselhaft für mich bleibt, wieso man nun nach 2 Jahren "Welle macht", - Hatte man geglaubt, JL-10 werden wohl nie fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
714
Ort
Ein Preusse in Bayern
ich hab da mal ne frage. hat die kiste noch das r13 derivat (heisst glaub ich wp13) oder ist da ein neueres und stärkeres triebwerk verbaut ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
ich hab da mal ne frage. hat die kiste noch das r13 derivat (heisst glaub ich wp13) oder ist da ein neueres und stärkeres triebwerk verbaut ?
Ne, ist wohl tatsächlih immer noch das WP-13F(C)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na ja, da Diamond ja jetzt den Chinesen gehört, könnte das schon eine Ableitung sein
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Nix Ableitung ... ist UST schlicht die Dart 450 mit neuem Avionicssystem.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
auf die Chinesen kann man sich auch nicht mehr verlassen, jetzt kopieren sie nicht mal mehr:thumbsup:
sondern kaufen gleich die ganze Firma wenn sie einen Flugzeugtyp brauchen:biggrin:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Jein. Die Luftbremse war schon immer da, sind aber beides Maschinen mit Radar.

Und tatsächlich, sie ist inzwischen offiziell als JL-10A mit Radar bei der Shijiazhuang Flying Academy im Einsatz.

Im übrigen gibt es wohl seit Frühjahr eine als JL-10J bezeichnete Version, die trägertauglich sein soll. @Sczepanski :wink2:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben