chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; .. mit eigener Konkurrenz (zielt wohl auf den Verkauf in Richtung afrikanische Länder)
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.380
Ort
Mainz
Siehe #422
Zu meiner Enttäuschung scheint das Jet-Training ohne die JL-10 durchgeführt zu werden :crying:

Ja, aber das ist doch klar gewesen, da es - zumindest noch - keinen trägertauglichen Trainer gibt und die JL-9G zumindest für den Start dafür ausgelegt ist.

Angeblich ist eine JL-10J schon geflogen
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wo wurden diese Bilder aufgenommen?
GUTE FRAGE !
Ich dachte erst "auf dem bekannten J-15 Flugplatz Huangdicun, Bohai-See" - aber da passen weder die Shelter noch die aufgemalte Fläche so richtig.
  • Die Shelter gehen auf dem Platz Huangdicun bis zum Rand und lassen keinen Platz für die angegebene Reihe von Trainingsflugzeugen
  • die angemalte Fläche mit dem abknickenden Weg kann ich auf Huangdicun auch nicht entdecken.

Ich hab daher weiter gesucht und erst einmal den Fliegerhorst von Lingshui / Sanya angeschaut, der ja für die PLANAF umgestaltet wird. Der passt auch nicht.
Und auch der zweite große Fliegerhorst auf Sanya mit seinen verbunkerten Tunnelanlagen passt nicht.

Jetzt bin ich aber neugierig. Wer findet diesen Flugplatz ???

Interessant finde ich die aufgemalte Fläche für das Groundhandling-Training ...
ist die Fläche nicht zu klein für die Flugzeuge, und dazu noch spiegelverkehrt - die mittig angedeutete Insel auf der Backbord-, statt auf der Steuerbordseite ???
Oder ist das nur ein "Ausschnitt" vom Deck, der die Landebahn sowie den Startbereich mit Katapulten auslässt - also nur den Bereich zeigt, der nicht für den Flugbetrieb genutzt wird?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
ist die Fläche nicht zu klein für die Flugzeuge, und dazu noch spiegelverkehrt - die mittig angedeutete Insel auf der Backbord-, statt auf der Steuerbordseite?
Es ist dieser Teil des Flugdecks aufgemalt:



Ich dachte eher, ist vielleicht zu groß aufgemalt. Aber das würde keinen Sinn machen. Ich denke, das passt schon. Vermutlich Shandong, nicht Liaoning ... wegen dem üppigen Platz zwischen vorderem Aufzug und der Insel. Hilft vielleicht, den Ort zu finden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ich bin nicht so gut im Zeichnen mit der Maus - aber das ist eindeutig die Fläche, die hier auf der Shandong in etwas hellerem grau ist
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
stimmt - im Original ist der restliche Deckbereich durch dicke unterbrochene gelbe Linien angedeutet.
Wobei dieser Linien-Stil nur auf der Liaoning angewendet wurde, bei der Shandong ist die Fool Line im amerikanischen Stil dünn und abwechselnd weiß/farbig ausgeführt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wo wurden diese Bilder aufgenommen?
GUTE FRAGE !
Ich dachte erst "auf dem bekannten J-15 Flugplatz Huangdicun, Bohai-See" - aber da passen weder die Shelter noch die aufgemalte Fläche so richtig. ...
habs jetzt gefunden, es ist doch Huangdicun
was auf dem Luftbild rechts mit dem dunklen Belag hereinragt, ist kurz eine quadratische Fläche vor der nördliche Rampe (markiert wohl den Strahlabweiser auf der rechten Seite, also an Steuerbord);
davor ist die Fläche für das Groundhandling-Training offenbar neu aufgebracht (in Google Maps noch nicht so klar ersichtlich)
Huangdicun - Google Maps
auch der abknickende Weg (auf dem Luftbild "oben", bei Google-Maps westlich der Bahn) und das auf dem Luftbild links klar erkennbare rote Bauwerk sind bei Google-Maps auch erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
In Huangdicun gibt es das sogar dreimal. Zweimal mit Landebahn und einmal ohne. Ist nicht ausgeschlossen, dass ein solches Übungsdeck auch noch auf anderen Flugplätzen aufgemalt wurde.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.380
Ort
Mainz
Seit Oktober 2021 geht ein Gerücht um, wonach ein Prototyp einer trägerfähigen JL-10-Variante – vielleicht JL-10J (?) – seinen Jungfernflug durchgeführt hätte.
Jetzt wurde erstmals ein Modell geleakt, das über eine verlängerte Luftbremse, einen Fanghaken und veränderte horizontale LW verfügt.

(Image courtesy of LTZYLUXP via Huitong's CMA-Blog)

 
Anhang anzeigen
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
956
Zustimmungen
722
Ort
Ein Preusse in Bayern
Frag mal bitte nach. Ich schätze mal das Ding ist von AirForceOne (die haben einige Chinavögel im Programm) und ganz wichtig (für mich),der Maßstab .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.380
Ort
Mainz
Frag mal bitte nach. Ich schätze mal das Ding ist von AirForceOne (die haben einige Chinavögel im Programm) und ganz wichtig (für mich),der Maßstab .

Bin dran ... erste Antworten waren es sei direkt von AVIC und zum Maßstab leider nich nichts.
 
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben