Neue Chinooks für UK und der Preis dafür

Diskutiere Neue Chinooks für UK und der Preis dafür im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die britische Regierung hat die Beschaffung von 22 neuen Hubschraubern des Typs Chinook beschaffen. Je nach Umtauschkurs eine knappe Milliarde...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 grinch, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Die britische Regierung hat die Beschaffung von 22 neuen Hubschraubern des Typs Chinook beschaffen. Je nach Umtauschkurs eine knappe Milliarde Euro. Die Hubschrauber werden dringend benötigt um die die Transportkapazität vor allem in AFG zu vergrößern. Die Auslieferung soll 2012 beginnen.

Der Preis dafür ist hoch. Da Großbritanien keine zusätzlichen Gelder ausgeben kann und will, wird das Geld für diese Hubschrauber (und einige andere kleinere Beschaffungsmaßnahmen) aus dem laufenden Miltärhaushalt herausgespart.

Das soll im einzelnen bedeuten:

beschleunigte Ausphasung der Sea Kings
    Außerdienststellung von zwei Fregatten der Navy
    Schließung des RAF Stützpunktes Cottesmore
    Kürzung der Beschaffung der Lynx "Wildcat" Hubschrauber von 80 auf 62 Stück. Insgesamt sollen im Projekt Lynx "Wildcat" 194 Mio £ eingespart werden.
    Kürzung der Übung/Ausbildungs Flugstunden um etwa 30%.
    Stellenstreichungen im MoD

Sicherlich können keine automatischen Quervergleiche gezogen werden, für mich steht aber fest, dass das die zukünftige Entwicklung auch in anderen europäischen Ländern sein wird. Jeder Euro der irgendwo mehr benötigt wird, wird aus den laufenden Ausgaben gezogen und hat so Folgen für das gesamte Land (Arbeitsplätze) und die Streitkräfte.

Außerdem wird an diesem Beispiel mal wieder klar, dass eine Milliarde immer noch ne Riesen-Menge Geld ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das immer mehr Leute vergessen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
  4. grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ok, könnte man vielleicht zusammen legen. Die Briten schreiben heute, dass die Kürzungen in direktem Zusammenhang mit der Chinook Beschaffung stehen.

Hier einer von mehreren diesbezüglichen links:
    http://http://blogs.news.sky.com/frontlineblog/Post:701b136d-8ad9-4dd8-82f1-47272bb3a37c

5. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Warum greift man nicht auf russiche Mil Mi-8 zurück, um fehlende Transportkapazitäten auszugleichen.Eine Umschulung usw.wird doch nicht so lange dauern und günstiger sind sie allemal.Wenn ich kein Geld habe nehme ich das günstigste Produkt...
    Passend dazu:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,667517,00.html

6. #5 Tiger-Fan, 16.12.2009
    Tiger-Fan

Tiger-Fan Space Cadet

Auch wenn man bewährte Produkte aus russischer Fertigung gerne in westlichen Länders im Einsatz sehe würde. Die russischen Produkte geniessen neben dem Argument Arbeitsplätze und Langlebigkeit immer noch das Image das man sich nicht von Ersatzteil-Produktionen und Lieferungen abhängig machen möchte sowie das man wegen der fehlenden Geschäftsbeziehungen mit russischen Firmen / Regierungen nicht das beste Gefühl hat wenn man solche Produkte nutzen würde. Auserdem tun die russischen firmen auch nur sehr sehr wenig um dieses Image auszuräumen.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tigerente, 17.12.2009
    Tigerente

Tigerente Flieger-Ass

Das glaube ich nicht,denn für harte Devisen bekommt man auch bei den Russen alles. Außerdem ist man auch bei den westlichen Produkten von anderen Ländern abhängig da es kaum noch eigenständige Produkte gibt. Man sollte nicht immer nur an die westlichen Arbeitsplätze denken, denn die können mit ihren Produkten ja auch am Weltmarkt antreten, sondern auch an die Truppen die nicht ewig Zeit haben.

9. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Eben die Zeit...Man braucht die Hubschrauber jetzt.Und als Lückenfüller braucht man nicht 50 Mio Euro teure Hubis.Da tuts auch simple und bewährte Osttechnik.
    Man hat kein Geld also warum kauft man die Chinooks nicht dann, wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht?Bis dahin tuts auch ne Mi-8/17 in Afghanistan...

Moderatoren: gothic75
Thema:

Neue Chinooks für UK und der Preis dafür

Die Seite wird geladen...

Neue Chinooks für UK und der Preis dafür - Ähnliche Themen

1. Frage zum Umbau von acht neuen Chinooks

Frage zum Umbau von acht neuen Chinooks: Ich habe mal eine Frage. In einer BBC-Sendung wurde kurz angeschnitten, dass die RAF letztes Jahr damit begonnen hat acht brandneue...
  2. Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  3. Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...
  4. was neues oder ...

was neues oder ...: Ist das was neues oder läuft das schon lange für neue schwere Hubschrauber der Bw ? - Boeing: Boeing Deutschland - Chinook bestens der Holger
  5. Neues LFZ am Flughafen Braunschweig

Neues LFZ am Flughafen Braunschweig: [ATTACH] [ATTACH]