"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

Diskutiere "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit der Argumentation, die hier angeführt wird, könnte man nicht nur den "Drohnenführerschein" wieder abschaffen, sondern auch den...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Mit der Argumentation, die hier angeführt wird, könnte man nicht nur den "Drohnenführerschein" wieder abschaffen, sondern auch den Kfz-Führerschein (und nebenbei auch gleich jede andere Form von Berechtigung und Ausbildung insgesamt).

Es wird doch jeder zustimmen, dass man ein Auto kaufen kann, ohne einen Führerschein zu haben. Das wird nicht kontrolliert! Man kann auch ein Auto fahren, ohne einen Führerschein zu besitzen - sogar wenn er eingezogen wurde. Das ist zwar nicht legal, ist aber technisch überhaupt nicht verriegelt. Die Chance erwischt zu werden, ist zudem verschwindend gering. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto - bin aber noch nie in eine Verkehrskontrolle geraten.

Andererseits ist mir schon zig mal die Vorfahrt genommen worden - von Leuten, die vermutlich einen Führerschein hatten. Und jeder wird zustimmen, dass auf der Straße jede Menge Trottel unterwegs sind - die meisten doch sicher mit Führerschein! Und jeder weiß, das infantile, unterbelichtete Typen mit dem Auto unterwegs sind - die liefern sich Straßenrennen, oder lassen auch nur den Motor an der Ampel aufheulen. Trotz Führerschein!

Damit ist doch nun bewiesen: Kfz-Führerscheine sind totaler Unsinn! Der Führerschein verhindert doch gar nichts! Sollten wir also sofort wieder abschaffen! Zu den Zeiten von Betra Benz braucht man für's Fahren auch noch keine Führerscheine...

Im Ernst?? ;-)
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Mit der Argumentation, die hier angeführt wird, könnte man nicht nur den "Drohnenführerschein" wieder abschaffen, sondern auch den Kfz-Führerschein (und nebenbei auch gleich jede andere Form von Berechtigung und Ausbildung insgesamt).
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft den "Drohnenführerschein" mit einem Kfz Führerschein?! :biggrin: Und ja, er verhindert nichts.

Zu den Zeiten von Betra Benz braucht man für's Fahren auch noch keine Führerscheine...
Der erste Führerschein der Welt wurde übrigens am 1. August 1888 auf Carl Benz ausgestellt. Soviel dazu... :thumbup:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Ich möchte nochmals meinen Vorschlag mit einem sinnvollen “Drohnenführerschein“ ins Gespräch bringen, der dann auch zum Kauf und benutzen von Drohnen berechtigt, ähnlich einer Waffenbesitzkarte.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Ich möchte nochmals meinen Vorschlag mit einem sinnvollen “Drohnenführerschein“ ins Gespräch bringen, der dann auch zum Kauf und benutzen von Drohnen berechtigt, ähnlich einer Waffenbesitzkarte.
und auch die Waffenbesitzkarte verhindert keine Toten durch Waffen.
es gehört viel mehr sinnvoll aufgeklärt was erlaubt ist und was nicht und nicht ständig die bösen Drohnen verteufelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Vermutlich sind aber weniger legale als illegale Waffen Tatmittel.
Waffen sind grundsätzlich auch nicht böse.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich möchte nochmals meinen Vorschlag mit einem sinnvollen “Drohnenführerschein“ ins Gespräch bringen, der dann auch zum Kauf und benutzen von Drohnen berechtigt, ähnlich einer Waffenbesitzkarte.
Das hätte ich dann aber für Autos auch gerne. Oder Motorräder und Fahrräder, Handy selbstredend auch,...und Rollatoren und motorisierte Krankefahrstühle nicht vergessen... :biggrin:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft den "Drohnenführerschein" mit einem Kfz Führerschein?! :biggrin: Und ja, er verhindert nichts.
Der erste Führerschein der Welt wurde übrigens am 1. August 1888 auf Carl Benz ausgestellt. Soviel dazu... :thumbup:
Das hätte ich dann aber für Autos auch gerne. Oder Motorräder und Fahrräder, Handy selbstredend auch,...und Rollatoren und motorisierte Krankefahrstühle nicht vergessen... :biggrin:
Das sind alles nicht wirklich Argumente für irgendwas, findest du nicht?

Fakt ist: Führerscheine, Prüfungen und Bewilligungen verhindern zwar kein illegales oder gefährliches Handeln, aber sie steigern das Bewusstsein um Gefahren und Verbote um ein sehr hohes Mass. Unrechts- und Gefahrenbewusstsein ist nicht etwas das man haben oder nicht haben kann, sondern etwas, das sich bei einem neuen Thema zunächst entwickeln muss.

Oder hast du noch nie erlebt, dass dir jemand gesagt hast: "...das solltest du eigentlich nicht tun.", und du dann gemerkt hast: "War ich mir gar nicht bewusst, wieder mal was gelernt."
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das sind alles nicht wirklich Argumente für irgendwas, findest du nicht?
Natürlich nicht. Dieses überspitzen der "Forderungen" anderer, diente lediglich zur Anschaulichmachung deren Absurdität. :thumbup:

Und ja, wir brauchen auch dafür eine vernüftige Regelung, ohne Regeln geht das zwischenmenschliche Zusammenleben nicht. Wäre es anders, würde ich mich nicht mehr vor die Tür trauen, noch nich einmal bewaffnet... :wink2: Nur, muss die Regelfindung nur im Sinne der Industrie von der Industrie vorgegeben sein? Muss dies mit einer Kriminalisierung der zu regelnden Zielgruppe stattfinden?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Natürlich nicht. Dieses überspitzen der "Forderungen" anderer, diente lediglich zur Anschaulichmachung deren Absurdität.
Nein, du machst einfach völlig unpassende Vergleiche. Mit dir zu diskutieren ist leider völlig unmöglich, da du in keiner Weise an einem sachlichen Erkenntnisgewinn interessiert bist, sondern einfach kreuz und quer Allgemeinplätze einschiebst, um doch noch irgendwie Recht zu haben. Viel Glück dem, der dich als Arbeitskollegen oder gar Vorgesetzten hat.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Also irgendwie ist das wieder alles so richtig typisch deutsch. Für alles Regelungen und Gesetze. Weil es könnte ja und hätte wäre eventuell und da ist mal dies und jenes passiert.

Man muss doch nicht alles immer regeln und wenn halt mal was passiert dann bezahlt man z.b. für den Schaden und gut.
Es muss doch nicht immer mehr mit Gesetzen und wie in diesem Fall "Führerscheinen" gängelt werden. Das ist nichts weiter als Papier was wieder irgendwelche Kassen füllt.

Und grade weil das Thema Führerschein angesprochen wurde ....
Wollen denn manche wirklich das am Ende sich selbst beim RC Modellbau/ Drohnen etc solcher Starrsinn wie bei STVO und STVZO entwickelt?

Wenn es um elementare Sachen geht versagt der Staat völlig aber hier hat man mal wieder was zum aufbauschen gefunden und nicht wenige springen gleich darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Also irgendwie ist das wieder alles so richtig typisch deutsch. Für alles Regelungen und Gesetze. Weil es könnte ja und hätte wäre eventuell und da ist mal dies und jenes passiert. Man muss doch nicht alles immer regeln und wenn halt mal was passiert dann bezahlt man z.b. für den Schaden und gut.
Ihr Deutschen und wir Schweizer wettern zwar gerne mal darüber, dass es viel zu viele Regeln und Gesetze gäbe. Aber schaut mal in Länder, wo weniger reglementiert (oder durchgesetzt) wird: Dort hat man dann in diversen Bereichen einfach das Recht des Stärkeren.

In Ländern wo es kaum Strassenverkehrsgesetze zu beachten gibt z.B., wird meist gefahren dass einem die Haare zu Berge stehen. Klar, normalerweise passiert nichts und viele Leute kommen dann aus dem Urlaub zurück und erzählen, wie locker da alles war, und dass es trotzdem funktioniere. Die Statistiken aber sprechen eine deutliche Sprache: Doppelt, dreimal, viermal so viele Unfalltote pro gefahrenem Kilometer.

Was das Bezahlen angeht: Wie gedenkst du, einen verunglückten Rettungshubschrauber oder einen halben Tag Chaos in FRA zu bezahlen?
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.622
Zustimmungen
780
Ihr Deutschen und wir Schweizer wettern zwar gerne mal darüber, dass es viel zu viele Regeln und Gesetze gäbe. Aber schaut mal in Länder, wo weniger reglementiert (oder durchgesetzt) wird: Dort hat man dann in diversen Bereichen einfach das Recht des Stärkeren.

In Ländern wo es kaum Strassenverkehrsgesetze zu beachten gibt z.B., wird meist gefahren dass einem die Haare zu Berge stehen. Klar, normalerweise passiert nichts und viele Leute kommen dann aus dem Urlaub zurück und erzählen, wie locker da alles war, und dass es trotzdem funktioniere. Die Statistiken aber sprechen eine deutliche Sprache: Doppelt, dreimal, viermal so viele Unfalltote pro gefahrenem Kilometer.

Was das Bezahlen angeht: Wie gedenkst du, einen verunglückten Rettungshubschrauber oder einen halben Tag Chaos in FRA zu bezahlen?
Es gibt ganz viele Länder, die zwischenzeitlich, meist aufgrund von Vorfällen, die nicht ganz billig waren, Regelungen für Drohnen haben.

Leide sind genau die, die unerkannt Schäden anrichten, auch nicht gewillt sind, für die Schäden aufzukommen.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
@ michael ... Grundsätzlich ist der Regulierungswahnsinn vor allem in Deutschland einfach auf die viel zu hohe Bevölkerungzahl/dichte zurückzuführen (was aber keiner hören will). Dadurch kommt es dazu das einer den anderen auf die Füße tritt und man meint das ganze dann mit Gesetzen und Einschränkungen gerade zu biegen. Wer öfters mal in Ländern mit einer gesunden Bevölkerungsdichte unterwegs ist bzw gearbeitet gelebt hat wird das bestimmt ähnlich sehen.

Nur durch den Regulierungswahn wird grad der Straßenverkehr immer unselbstständiger. Keiner traut sich mehr zu improvisieren oder einfach mal logisch zu handeln weil man darf dieses und jenes ja nicht alles muss alles geregelt sein... Unfälle werden immer passieren.

Um aber auf die Drohnen zurückzukommen und die Schadensfälle-wenn einer auf dem Rollfeld rumläuft und Chaos verursacht wird er dafür auch gerade stehen müssen wie er das bezahlt ist seine Sache. Man kann nunmal nicht alles ausschließen.

Bei den RC Modellbauern hat man mal wieder eine melkende Kuh gefunden um dann mit Einzelvorfällen die Allgemeinheit zu verunsichern.

Also bis jetzt hab ich in Ländern ohne zuviel Regulierungswahnsinn eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wir übertreiben es einfach mit diesem Sicherheitswahn!
Deutschland hat ja nun wirklich mittlerweile wirklich größere (unbequeme) Sicherheitsprobleme als aus den Drohnen eine Wissenschaft zu machen.

Wobei die Schweiz ja wenigstens in elementaren Sachen zumindest mehr Vernuft an den Tag zu legen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wer öfters mal in Ländern mit einer gesunden Bevölkerungsdichte unterwegs ist bzw gearbeitet gelebt hat wird das bestimmt ähnlich sehen.

Nur durch den Regulierungswahn wird grad der Straßenverkehr immer unselbstständiger. Keiner traut sich mehr zu improvisieren oder einfach mal logisch zu handeln weil man darf dieses und jenes ja nicht alles muss alles geregelt sein... Unfälle werden immer passieren.

Also bis jetzt hab ich in Ländern ohne zuviel Regulierungswahnsinn eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wir übertreiben es einfach mit diesem Sicherheitswahn!
Ich glaube, da täuscht man sich. Klar, meistens passiert nichts, auch bei längeren Auslandaufenthalten. Dann kriegt man schnell den Eindruck, es ginge auch mit einer lockereren Verkehrsordnung. Die Statistiken sprechen aber eine andere Sprache: Viele dieser Länder haben 5x (oder sogar noch mehr) so viele Verkehrstote pro Einwohner als Deutschland. Da zeigt sich eben gerade, dass Regulierungen notwendig sind, auch wenn man sie intuitiv eher als kleinkariert empfindet. Das gilt dann auch für andere sicherheitsrelevante Bereiche.

Zudem ist es ein höchst fragwürdiges Killerargument, den allgemeinen "Regulierungswahn" als Argument gegen ein konkretes Gesetz ins Feld zu führen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Mit der steigenden Leistungsfähigkeit der Drohnen wird das Problem nicht kleiner. Und niedrig fliegende Verkehrsflugzeuge scheinen eine besondere Anziehung auszuüben. Das viele Menschen nur noch über einseitig verstärkte Kanäle Zugang zum Weltgeschehen haben, macht die zu lösende Aufgabe schwieriger.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wobei sicher nicht jede Sichtung auch wirklich eine Drohne war.
Anders herum: es wurden bei weitem nicht alle Drohnen gesichtet. Die Sichtungen sind nur die Spitze des Eisberges.

Und zu den "Fehlsichtungen": es sind nicht nur Piloten, die Drohnen sehen. Oft blicken nach einer Meldung auch andere hin und sehen etwas, was dann als Drohne festgestellt wird. Aber wenn man vom Kontrollturm oder vom Flughafenzaun aus eine Drohne sieht, ist die Chance immer noch absolut gering, den zugehörigen Steuerer ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die meisten Drohnen werden eher Biologischen Ursprungs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

"Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dmfv drohnenverordnung

    ,

    Modellflugplätze

    ,

    genehmigungsfreier modellflug

    ,
    drohenverordnung
    , ralf edgar spoerer schwartenseekamp 9 22880 wedel, hungrigen wolf Flugplatz Drohne, Laube Genehmigung Landschaftsschutzgebiet, Landschaftsschutzgebiete drohenverordnung, drohnenverordnung hubschruber, flugmodelle fallschirmspringen drohnenverordnung, drohnenverordnung drachen, NfL 1-1023-17, wildfliegen helipad
    Oben