Die Fehlerursache war doch zu 100% der Typ am Steuerknüppel.
Nicht nur, daß er das Wetter unterschätzt, bzw sich selbst überschätzt hat, (Mit Böen von der Seite sollte man rechnen wenn's auch sonst windig ist) sondern es außerdem auch versäumt hat, bei diesem riskanten Manöver einen Finger auf dem "Computer bitte abschalten"-Knopf zu haben, um selbst einzugreifen. (Bzw erst noch suchen mußte)
Der Computer hat genau das gemacht, was er sollte...
Die Frage, ob man ein so oder so ähnliches Szenario mit in die Überlegungen der Programmierung einbaut und es auf die millionen anderer Flugsituationen abstimmt, würde ich mal Pauschal verneinen.
Wenn der Junge am Steuerknüppel sich richtig entschieden hätte, wäre es gar nicht zu einer solchen Grenzsituation gekommen...
Schade nur, daß die Medien offenbar andere Interessen als eine objektive Berichterstattung verfolgen... Auf einem Computer kann man immer rumhacken und es schadet niemandem. Genauso wie schlechtes Wetter.
Wenn man aber sagt "Der Pilot ist schuld", ist gleich die Fluglinie in der Schußlinie...
Anders kann ich mir den BS im Spiggel nich erklären....