Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

Diskutiere Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie es im Januar hier Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... schon zu lesen war, wurden zwei neue Polizeihubschrauber für Rheinland-Pfalz...
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.239
Ort
der Nähe von Koblenz
Wie es im Januar hier Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen... schon zu lesen war, wurden zwei neue Polizeihubschrauber für Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Die Auswahl wurde nun getroffen, die Staffel in Koblenz-Winningen soll laut Pressemitteilung im ersten Halbjahr 2024 als Ersatz für die beiden EC-135 zwei H145 bekommen.


 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.321
Zustimmungen
14.239
Ort
der Nähe von Koblenz
Nach aktuellen (wenn auch nicht mehr ganz frischen) Informationen sollen die neuen H145 beide im Jahr 2024 ausgeliefert werden.
Mit den neuen Hubschraubern erweitert sich auch die Fähigkeit der rheinland-pfälzischen Staffel um die Rettungswinde. Um die Fähigkeit zu erlangen und erste Erfahrungen damit zu sammeln ist aktuell der D-HTMH von HTM bei der Staffel zu Ausbildungszwecken im Einsatz.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
Ob die 145 überhaupt mit Winde ausgeliefert wird?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ob die 145 überhaupt mit Winde ausgeliefert wird?
Erst mal nicht. AFAIK bietet Airbus für neue Hubschrauber nur noch die Vincorion Winde an. Und deren Zulassungsprozess scheint wohl verzögert (siehe Bayern).
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
444
Zustimmungen
427
Ort
NRW
Es bemühen sich wohl drei Anbieter um eine Windenzulassung:
AHD selbst mit Zulieferer (???) Vincorion
Vincorion selbst mit Winde unter neuem Namen "ERH premier v" ERH
Collins.
Im Sept. 2022 wurde bereits der Prototyp mit allen techn. Angaben bis hin zu den (geplanten) SN der 145-Produktion vorgestellt.
Und? Nix is mit der austehenden Zulassung. Kann man ja bequem auf die EASA schieben, die offensichtlich sehr vorsichtig agiert.

Bereits 2016. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass heute nur noch 303 kg Tragkraft vorgesehen sind(???)
SkyHoist 800
 
Thema:

Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz

Neue Hubschrauber für die Polizei Rheinland-Pfalz - Ähnliche Themen

  • Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie

    Frankreich, neue Hubschrauber für die Gendarmerie: Im Rahmen der Ausphasung der einmotorigen Ecureuil sollen 10 H160 und 2 H145 für die französische Gendarmerie beschafft werden. Soutien à la...
  • Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen...

    Neue Hubschrauber für Polizei Sachsen...: Das Bundesland Sachsen möchte die Hubschrauberflotte der Landespolizei erneuern, aktuell sind dies 3 EC-135, stationiert am Flughafen Dresden. Bei...
  • Leonardo liefert neuen Trainingshubschrauber für die Navy

    Leonardo liefert neuen Trainingshubschrauber für die Navy: Leonardo hat gegenüber Bell und Airbus das Rennen um den neuen Trainingshubschrauber der USN gewonnen. Die TH-73A ( AW 119Ke ) wird die Bell TH-57...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

    Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-hubschrauber-fuer-die-polizei-rheinland-pfalz.100379/

    Oben